Fahrzeuge des Deutschen Afrikakorps

  • Hallo zusammen. Brauche eure Hilfe. Ich suche alle Fahrzeugtypen, Panzer,Panzerspähwagen, LKW's, Flak u. Paks usw, wo im Afrikafeldzug eingesetzt waren. Danke schon mal. Gruß Schorschi64

  • Hallo Schorschi64,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Schau mal hier,da sind einige aufgelistet.Nicht viel aber es wird dir bestimmt weiter helfen.


    Quelle:


    http://military.my-place.us/afrika-waffen.html


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Guten Tag,
    alle Achtung, da hast Du in kurzen und knappen Worten eine Frage gestellt, deren Antwort wohl riesig ausfallen dürfte.
    Na denn wie willst Du die Sache angehen? Reichen Links und Büchertipps?
    Willst Du Dir zusammen mit uns die Antwort erarbeiten? Oder wartest Du darauf alles fertig serviert zu bekommen?
    Überlege mal, zur Hilfe sind hier alle User gerne bereit. Aber auf eine komplette Antwort zu warten und sich nicht am Findungsprozess zu beteiligen wird hier nicht funktionieren.
    Also frisch ans Werk.
    Gruß
    Friedrich


  • Hallo Friedrich. Ist ja nicht so als ob ich nichts mache. Leider fehlt mir die Erfahrung wo ich überall rumsuchen muß. Natürlich will ich mich am Findungsprozess beteiligen. Es reichen Links und Büchertipps. Würde mich sehr freuen. Gruß Schorschi

  • Hallo,

    sprechen wir hier von deutschen Erzeugnissen, oder allgemein über alle eingesetzten Fahrzeuge?

    Also auch von Fahrzeugen aus französischer Produktion und Beutefahrzeuge?

    ich würde ja erstmal unterteilen in
    Radfahrzeuge
    - Lastkraftwagen
    - Kraftfahrzeuge
    Kettenfahrzeuge
    - Panzer
    - gepanzerte Fahrzeuge


    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Schorschi64,


    also ich weiss jetzt auch nicht so recht was ich zu dieser Frage sagen soll. Ich würde sagen, für eine umfassende Aufklärung wirst Du Wochen wenn nicht sogar Monate benötigen.


    Ich kann aber leider auch nicht mal im Ansatz nachvollziehen was Dir diese Information bringen soll. Es wäre auch toll wenn Du uns mal auf Deinen Stand der laufenden Ermittlungen mitteilen würdest.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich würde z.B. auch mal diesen Webmaster anschreiben, der wohl auch im direkten Kontakt mit der wenn noch vorhandenen Truppenkameradschaft ist:


    http://www.deutsches-afrikakorps.de/


    oder hier: http://www.afrika-korps.de/impressum.htm

  • Hallo Schorschie, Hallo Leute,

    wie die anderen Dir hier schon sagten, da hast Du Dir aber was vorgenommen. Es gibt da sicher genügend Bücher darüber, die da einen Überblick geben können. Aber mich würde da auch interessieren was Du dann mit all den Informationen anfängst. Verfolgst Du da selbst ein Buchprojekt oder bist Du gar da Modellbautechnisch bewandert ?

    Gruß KaLeun

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Aber mich würde da auch interessieren was Du dann mit all den Informationen anfängst.



    Da ich von schorchi eine PN bekommen habe wegen dem Thema, habe ich die Gelegenheit genutzt und ihn das gleiche gefragt. KEINE ANTWORT bisher!

    Was ich aber herauslesen konnte war die Suche nach den SdKFz Nummern.
    Ob allerdings nur der Typennummern oder ob taktische Nummern innerhalb des Verbandes bzw. Nummernschilder auch darauf bisher KEINE ANTWORT.

    Aber ich bin guter Dinge, daß wir in naher Zukunft mal aufgeklärt werden bevor wir uns daran machen die gefühlten 25 Bücher zum Thema Afrikakorps durchzublättern. Denn egal welche Nummern gemeint sein sollten, wird sich eine erfolgreiche Suche hier vornehmlich mit Bildern oder Chroniken / Kriegstagebüchern realisieren lassen.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Guten Morgen,
    auch mir hat er mitgeteilt, dass es ihm in der Hauptsache um SdKfz gehen würde. Warum und weswegen teilte er nicht mit.
    Also wollen wir erstmal mit Büchertipps und Links mit enthaltenen Hinweisen helfen,
    Los Gehts:
    Oswald - Kraftfahrzeuge und Panzer
    Um eine Gliederungstabelle über eine Afrikadivision verstehen zu können brauchst Du auch:
    Wolfgang Fleischer - Taktische Zeichen auf den Fahrzeugen des deutschen Heeres
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo,

    bei der Recherche würde ich zunächst damit beginnen, welche Einheiten denn überhaupt auf den afrikanischen Kontinent verschifft wurden.

    Haben ich die Einheiten, dann kann ich mich an die Aufstellungen der Einheiten machen. Mit den Aufstellungen kann ich dann den entsprechenden KFZ Bedarf recherchieren und komme so Stück für Stück an meine gewünschten Informationen.

    Aber solang es hier keine genaueren Informationen und vor allem Hintergrundinformationen gibt schließe ich meine Bibliothek nicht auf!

    Gruß

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Friedrich, Elbpirat, KaLeun. Welche Divisionen in Nordafrika waren weiß ich. Ich intressiere mich dafür, weil ich vorhabe, alle deutschen Fahrzeugtypen die in Afrika eingesetzt waren im Modell 1:35 nachzubauen. Also brauch ich die Sd.Kfz Nr, um beim Modellbauhersteller die Fahrzeuge zu bestellen.

  • Hallo Michael. Habe einige Bücher mit sämtlichen Fahrzeugen der Wehrmacht. Auch Bücher über Das DAK habe ich. Würde mich aber trotzdem über weitere Empfehlungen freuen. Danke nochmal. Gruß Gerald.

  • Hallo,
    Vielleicht kann ich dir da weiterhelfen in sachen Buchtipp;
    Panzer und Kettenfahrzeuge von Jean Restayn Bechtermünz Verlag dort sind alle gängigen Fahrzeuge aufgeführt außer techn.Details ist mehr wirklich was für Modellbauer. Ein Kapitel befasst sich mit Afrika usw.
    Grüße Matthias "GeGe"

  • Guten Morgen Matthias,
    dieses Buch habe ich auch. Stimmt das ist wirklich mehr etwas für Modelbauer die ihren Modellen damit einen realistischen Anstrich verpassen können. Aber soviel Afrikafahrzeuge sind dort gar nicht drinnen.


    Außerdem bin auch ich jetzt richtig neugierig geworden.
    Schorschi64 hat alle Divisionen, Bücher über das DAK, warum werden wir dann noch gebraucht?


    Schorschi es wäre nett zu erfahren was DU mit diesen ganzen Modellen eigentlich vorhast.


    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,
    Ja viele sind dort nicht aufgeführt aber die gängigen Modelle ja und halt deren anstrich, ansonsten Modellbau Zeitschfriften wühlen hillft auch da gibts meist auch große themn darüber oder halt Farbaufnahmen wie das deutsche afrikakorps in farbfotografie.....
    Würde mich auch mal interessiern wofür dann die frage schorschi64:)?
    Grüße Matthias "GeGe"

  • Hallo Schorschi,


    wenn Du diesen Bildband noch nicht haben solltest, so würde ich mir den auf jeden Fall auch zulegen. Für kleines Geld zu haben weil neu nach dem Krieg aufgelegt.


    Gruß
    Michael


    http://www.ebay.de/itm/Balkenkreuz-Wustensand-NEU-OVP-Farbbilderwerk-Deutschen-Afrikakorps-/380395175071?pt=Sach_Fachbücher&hash=item589151bc9f#ht_1019wt_1065

  • Hallo Michael. Danke für die Büchertipps. Das Afrikakorps in Farbe habe ich, das Buch Balkenkreuz im Wüstensand gerade bestellt. Danke nochmal. Gruß Gerald.:)

  • Guten Tag,
    bin immer noch Neugierig. Welcher Art ist Dein Projekt? Oder habe ich eine Antwort verpasst?
    Gruß
    Friedrich