Wlassow-Armee

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Opa.Er war Mitglied der Wlassow Armee.Leider habe ich nur sehr wenige Informationen über ihn.
    Er hieß Mikael Wolodin und kam aus Belarus (Weißrussland).
    Laut meiner Oma wurde er am 25.02.1918 geboren.
    Er war wahrscheinlich Offizier.
    Eine Tante von ihm hatte in seiner Heimat eine Schuhfabrik.
    Er war Groß,Schlank und Dunkelhaarig.
    Er muß Anfang 1945 in Neuern (Nyrsko) im Böhmerwald (Kreis Klattau) gewesen sein,denn mein Vater wurde im November 1945 geboren und seine Familie lebte schon lange dort.
    Leider ist meine Oma nicht sehr Auskunftsfreudig und andere kann ich nicht mehr fragen.


    Vielen Dank


    Mascha

  • Hallo Macha,

    was für Informationen zu Deinem Opa suchst Du denn genau?
    Sicherlich ist hier erst einmal Deine Oma die beste Quelle.
    Spricht doch noch mal mit Ihr und frage nach Fotos, Dokumenten und Briefen. Daraus lässt sich auch eine Menge recherchieren.

    Allerdings ist das Thema Wlassow Armee kein leichtes...

    Gruß
    Martin

  • Hallo!


    Tja,nichts bestimmtes.Ich nehme alles was ich kriegen kann.
    Wir wissen nicht was mit ihm passiert ist etc.
    Wie schon geschrieben,ist meine Oma sehr zurückhaltend was das Thema angeht.Selbst meinem Vater hat sie so gut wie nichts erzählt.
    Das was wir wissen,hat mein Vater von seiner Oma,aber die ist schon seit 30 Jahren tot.
    Laut der Oma war er ein netter Kerl.Ein Onkel der Familie (Onkel Beheim aus Österreich (Salzburg oder Umgebung) kannte ihn.Der Onkel war selbst Soldat).
    Ich werde versuchen noch Infos von meiner Oma zu bekommen,aber das wird bestimmt nicht einfach.
    Ist es so schwer an Informationen über die Wlassow Armee zu kommen.
    Die Wlassow Armee hatte anscheinend ein Lager in Neuern (Nyrsko)


    http://www.z-g-v.de/doku/archiv/cssr2/kapitel-2-1-2-2-4.htm


    Grüße


    Mascha

  • Hallo Leute,

    die Wlassow Armee ist ein verdammt heißes Eisen, da tut sich deine Oma mit Recht Schwer.

    Schau dir mal diesen Link an, da ist auch einer der Information sucht, soweit mir Bekannt ist wurden nach Kriegsende viele Russisch/Deutsche Soldaten, Gefangene der Alliierten den Russen Überstellt, und die sind auf Nimmer Wiedersehn in Russland Verschwunden,

    http://www.geschichtsforum.de/…s-mit-ihr-auf-sich-24329/

    Grüße aus den Norden,
    Henning