I./ Artillerie-Regiment 77

  • Hallo Forum,

    mich würde es freuen wenn Ihr mir sagen könntet mit welchen Einheiten das 77 Artillerie Regiment 1.Abt. auf der Krim (Halbinsel Kertsch, Sewastopol) aufgestellt war. Auf den Foto ist auch ein Onkel von mir zu sehen, er war der einzigste überlebende Kriegsteilnehmer meiner Familie!
    Einen kleinen Anhaltspunkt habe ich noch, laut seinen Aussagen gehörte er zu den letzten Einheiten die beim Rückzug die Halbinsel Kertsch verlassen haben.

    Gruß Heinz!:)


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Micha,

    genau richtig, für diese Einheit sind die Angaben sehr dürftig. Das Einzigste zum Werdegang der 1 Abt. des 77. was mir bekannt ist ist die Unterstellung beim XXX Armekorps, ab Mitte Septemper 41 Unterstellung des LIV Armeekorbs. Die letzte Station 1945 war der I.Kavallerie-Korps.
    Er ist übrigens auch nicht in Gefangenschaft gewesen, was ich fast nicht glaube. Jedenfalls sind mir diese Angaben zu grob und da meine Bestand an Nachschlagewerke und auch spezielles Wissen über die Materie gering ist muß ich nun mal an die Front und muß mich bemerkbar machen!!!

    Gruß Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    das wird hier super schwierig. Wir reden hier von der größten Artillerie-Konzentration auf dt. Seite im ganzen Zweiten Weltkrieg. Für diesen Angriff wurden große Teile aller beteiligten Divisionen umgruppiert. Dieses Regiment bzw. die I. war ja scheinbar nicht mal einer Division im Vorwege unterstellt.


    Selbst basierend auf den einzeln Chroniken der angreifenden Division haben wir nicht mal eine 100 % Chance das zu finden.


    Dazu kann ich leider noch nichts weiter sagen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha, hallo Forum,

    danke erst mal für Deine Antwort zu meiner Bitte, habe auf Euren großen Buchbestand gehofft. Das eine oder andere Detail zu diesem Regiment werden wir schon noch aus die Versenkung befördern, jedenfalls habe ich die Hoffnung dazu. Im Raum Krasnodar (Krim) muss die Einheit auch gewesen sein. Gibt es denn Kriegstagebücher über dieses Gebiet und beteiligter Einheiten? Klappere schon www. ....... .ru , Seiten ab.
    Also, die Geduld behalten!

    Viele Grüße, Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    blöde Frage von mir. Ausnahmsweise konnte man diese Ortschaft ja mal ohne weitere Probleme auch online finden, ein Wunder.


    Hier ein Kartenauschnitt von dem Kampfraum um diese Ortschaft. Ich kann aber leider nicht lesen was das da in Richtungen Einheiten sein soll.


    Gruß
    Michael


    Quelle: http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst19Jun43b_lg.jpg

  • Hallo Micha,


    na die Ortschaft ist eine richtige große Stadt und es ist auch erstaunlich, dass sie von der Wehrmacht eingenommen werden konnte. Vielleicht sollte man in den Einheiten suchen die diese Stadt besetzten bzw. eroberten.
    Anbei noch ein schöner Bericht passend zur Region und der strategischen Lage und Ziele!

    http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecial/d-39863527.html

    Im Übrigen ist mein Onkel aus Ungarn über Tschechei zu Fuß, ohne Kriegsgefangenschaft, in seinen Heimatort Schmiedeberg (KOvarska) im Sudetenland zurückgekehrt - Aussage meiner Mutter.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Forum, hallo Micha,

    na das ist doch ein richtig guter Treffer und bringt erstmal eine Menge Anhaltspunkte wo man suchen kann.
    Danke erstmal, in 10 Jahren werde ich Dir auch mal eine Frage beantworten können - hoffe ich.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    ich mache das mal auf diesem Weg damit alle etwas davon haben. Folgendes kann ich Dir bisher dazu sagen.


    Zum einen verfügte dieses Regiment interessanter Weise über keine Stabsbatterie bzw. einen entsprechenden Regimentsstab.


    Mannschaftsstärken lassen sich bei dem LDW ganz gut ableiten, siehe Link:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…r/Artillerie-Regiment.htm


    Diese Regiment besonders in diesem Zusammenhang die 1. Abteilung war keiner Division im eigentlichen Sinne untergeordnet. Sie wurde immer über höhere Kommandoeinheiten eingesetzt. So eine Vorgehensweise hat unter militärischen Gesichtspunkten viele Vorteile. Hier kann man immer über zielgerichtete Reserven verfügen die schnell und flexibel eingesetzt werden konnten. Es gab zahlreiche Einheiten die in gleicher Funktion waren und oftmals sogar nur direkt einer HG unterstellt waren.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Forum,

    habe jetzt mal eine Frage zur Sache an das Militärische Forschungsamt gerichtet, bin gespannt ob da etwas brauchbares herüber kommt! Ansonsten schwierig, schwierig.

    Gruß Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Forum,

    suche im Zusammenhang mit dem 77AR eventuelle KTB oder andere Aufzeichnungen des LIV Armeekorps (54.) im Zeitraum Sept.1941 -Sept. 1942.

    Gruß Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Forum,

    habe heute Antwort auf meine Frage vom Bundeswehrarchiv erhalten,
    haben u. a. auf den "Tessin" verwiesen,
    Band 6, Landstreitkräfte 71-130, s 37. und "Das Deutsche Reich und der 2.Weltkrieg", 10 Bd., e, Militärgeschichtliches Forschungsamt.
    Dann schrieben sie auch von einer Unterstellung 1943-44 (Zeitraum nicht genau eingegrenzt) bei der 14.Landwehr Division, was nun überhaupt nicht geht. Wer kann mir hier noch mal helfen!
    Jetzt sind es über 3 Zeilen geworden!

    Gruß Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hey Heinzi, :D


    Mit Sicherheit wirst du es schon wissen das die 14.Landwehr Division am 1. Januar 1940 als Division der 3.Aufstellungswelle in die 205. Infanterie-Division umgruppiert wurde.Und wenn nicht,gibt es hier mehr dazu. :)
    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/2…-Division_%28Wehrmacht%29


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli