I./ Artillerie-Regiment 77

  • Zitat von Air04;26849

    OoB = Order of battle = Schlachtordnung oder schematische Darstellung in Form einer Gliederungsskizze


    Hallo Uwe,


    besten Dank die prompte Info. :). Wieder etwas dazugelernt. Die Artillerie ist nicht mein Gebiet, obwohl mein Großvater 7 Jahre bei der Feldartillerie diente (vor dem - und im ersten Weltkrieg ).


    Aber jetzt haben wir einen Experten.:)


    Gruß
    Martin

  • Hallo Uwe,


    danke für den Hinweis, sehr interessant Angaben der angegebenen Orte absolut stimmig mit den wenigen Aussagen die mir von meinem Onkel noch in Erinnerung geblieben sind, ob Feodosia, Kertsch, Krasnodar usw.


    Gruß Heinz

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen,


    ich sichte zur Zeit Fotoalben meines Großvaters der in der 1. AR 77 eingesetzt war und würde mich über weitere Hinweise zum Artillerie-Regiment 77 freuen.

    Vielleicht ist das angehängte Foto auch für den einen oder den anderen ganz interessant.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Wie du bestimmt schon gelesen hast, handelt es sich hier um eine Einheit mit dürftiger Datenlage. Gibt es ein besonderes Zeitfenster welches dich beschäftigt? Das würde vermutlich die Möglichkeiten einer erfolgreichen Suche etwas verbessern. Seit dem dieses Thema damals gestartet wurde, hat sich aber meiner Meinung nach die Datenlage im LDW schon mal deutlich verbessert:


    https://www.lexikon-der-wehrma…erungen/ArtReg/AR77-R.htm


    Gruß

    Michael


    PS: Bei Anhängen bitte immer ggf. sichtbare NS-Zeichen entwerten. Ich habe das jetzt nochmal für dich übernommen.

  • Hallo Andreas,


    auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum!


    Herzlichen Dank für die Aufnahme. Solche Fotos sind auf jeden Fall interessant. Wir haben sogar einen eigenen Bereich dafür.


    Hier der Link: Soldatenfriedhöfe / Grabanlagen / Einzelgräber (Bilder)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Vielen Dank Michael und Antje für eure Informationen/ Hinweise und für die freundliche Aufnahme im Forum.

    Sorry, für das vergessene entwerten der NS Zeichen auf dem Foto. Soll nicht wieder vorkommen.


    So wie es sich darstellt, war mein Großvater bei ziemlich vielen Einsätzen/ Kämpfen des AR 77 (beginnend mit die Stationierung bei den Ölfeldern in Rumänien 1940 über den Balkanfeldzug und Griechenland bis hin zur Krim) mit dabei. Werde die nächsten Tage versuchen die Zeiträume etwas genauer darzustellen.

    „Ein Volk muß bereit sein, nüchtern auf seine Geschichte zu blicken. Denn nur wer sich daran erinnert, was gestern gewesen ist, erkennt auch, was heute ist und vermag zu überschauen, was morgen sein kann.“ Willy Brandt

  • Hallo Andreas,


    das wäre prima, wenn du das hinbekommst.


    Hallo Uwe,


    oh je das tut mir echt leid! So viel Arbeit und dann werden einem unvorhergesehene Steine in den Weg gelegt. Halte uns bitte bezüglich deines Buches auf dem laufenden.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uwe,

    ob es aber je gedruckt wird, das weiß nur der Gott des Papierpreises und der unterbrochenen Lieferketten von irgendwas nach irgendwo .... schade.... uwe

    ja das ist wirklich schade aber in Zeiten von Corona ist alles anderes geworden. Ich merke das jeden Tag wieder auf neue, leider...........


    Gruß

    Michael

  • Bei meiner weiteren Recherche bin ich auch über 2 Aufnahmen einer evtl. Führungsposition 'gestolpert'. Bin mir nicht sicher ob es sich hier um den am 12.09.1941 gefallenen Generaloberst v. Schobert handelt. Eine gewisse Ähnlichkeit ist m. E. vorhanden, allerdings passt diese wohl nicht zur Uniform? Eine Aufnahme vom Gefallenendenkmal v. Schobert (mit der Aufschrift: 'An dieser Stelle fiel am 12.09.1941 der Oberbefehlsh. der 11. Armee') hat mein Großvater auch in seinem Album mit aufgenommen.

  • Hallo Andreas,

    Bin mir nicht sicher ob es sich hier um den am 12.09.1941 gefallenen Generaloberst v. Schobert handelt. Eine gewisse Ähnlichkeit ist m. E. vorhanden, allerdings passt diese wohl nicht zur Uniform?

    zunächst erstmal vielen Dank für diese Aufnahmen. Wie bereits von Uwe geschrieben, handelt es sich hier um keinen Offizier im Generalsrang. Bestes Erkennungsmerkmal dafür sind die Kragenpatten, siehe auch:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…feldgrau/kragenpatten.php


    Man kann hier aber in Ansätzen die Schulterstücke erkennen, die auf einen Dienstgrad zwischen Major und Oberst schließen lassen, siehe auch:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…rbaende/rangabzeichen.php


    Gruß

    Michael


    PS: Achte bitte mal bei kommenden Beiträgen auf eine Anrede und eine abschließende Grußformel, danke!

  • Hallo Andreas und alle anderen - zur I./77 liegt ein druckfertiges Manuskript (Text von mir verfasst, Bilder aus einem Museum) auf dem Tisch von VDM, ob es aber je gedruckt wird, das weiß nur der Gott des Papierpreises und der unterbrochenen Lieferketten von irgendwas nach irgendwo .... schade.... uwe

    Hallo Uwe, wie ging es denn mit dem druckfertigen Manuskript (Januar 2022) weiter? Ist daraus was geworden? Viele Grüße Andreas

    „Ein Volk muß bereit sein, nüchtern auf seine Geschichte zu blicken. Denn nur wer sich daran erinnert, was gestern gewesen ist, erkennt auch, was heute ist und vermag zu überschauen, was morgen sein kann.“ Willy Brandt

  • Mein Opa (dritter von links) war begeisterter Fußballer und spielte auch in einem Fußballteam der 1. Abteilung AR 77. Das Foto wurde von Ihm wie folgt beschriftet: 'Fußballmannschaft in Rumänien ... ganz rechts sind gefallen. Am 13. April 1941. Großdeutschland.' Zu dieser Zeit muss es auch zu einem Spiel gegen eine Bukarester Mannschaft aus der 1. Liga gegen die Fußballmannschaft der 1./ AR 77 gekommen sein, so wurde mir von meinem Vater berichtet.


    Quelle: Eigentum