NKS Gold Träger Sturm

  • Hallo,


    ich suche Infotmationen, vielleicht hat sogar jemand ein Bild, von dem Nahkampfspange in Gold Träger Sturm. Den Vornamen weiß ich leider nicht.


    Danke im Vorraus


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Rainer,


    ist leider keiner von den beiden. Den ich suche war beim Heer und hat in Kertsch gekämpft.
    Trotzdem danke.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,
    Sturm ist ein ziemlich häufiger Name, kenne mehrere Stürme:). Es hätte ja auch ein bisschen genauer sein können.
    Das war eine Frage, die mich an: Mein Oppa war in Marseille in der Marine, und hat da manchmal Wache geschoben. Weiss jemand in welcher Einheit er war?
    Nur mit Sturm kann man so wenig anfangen, es gibt aber CD auf denen das alles verzeichnet ist. Da mich das relativ wenig interessiert, habe ich diese auch nicht.
    Gruss
    Rainer

  • Ich weiß was du meinst Rainer. Nur die goldene Nahkampfspange haben ja nur "ne Hand voll" Soldaten bekommen. Bei der Marine waren ja nun doch n bischen mehr Soldaten.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,


    ist Dein Herr Sturm auch zufällig Träger des Ritterkreuzes und heißt er vielleicht "Hans" , wenn ja gibt es auf "Ritterkreuzträger" bei Google eine Seite mit Herrn Sturm.:eek:

  • Hallo Horst,


    ich hatte bereits auch schon mit diesem Thema zu tun gehabt aber leider ebenfalls ohne erfolg. Dieser Soldat hatte leider nicht das Ritterkreuz erhalten aber trotzdem Danke für den Versuch.


    Es wäre ebenfalls super wenn Du dich im Stammtischbereich einmal kurz vorstellen könntest.


    Vielen Dank im Vorwege


    Gruß
    Michael

  • Also soweit wir das recherchiert haben hat Sturm, Vorname weiß ich nicht mehr genau, nicht das Ritterkreuz erhalten. Die Sturm die in den Büchern stehen waren alle bei der Waffen-SS. Mein Sturm beim Heer eingesetzt unter anderem in Kertsch.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    als erste Feststellung möchte ich einfach mal behaupten, es liegt Dir sehr viel an dem Herrn "Sturm". Mein Frage, ohne Namen oder der gleichen zu erwähnen, bitte ich Dich alle Dir bekannten Fakten ins Forum zu stellen.


    Wenn Du sagst Kertsch so verbinde ich damit Taman, die Krim oder auch das "Kleine Land", also los lasst uns auf die Suche gehen, man wird nicht dümmer davon.
    Wenn wir aufhören sollen gib ein STOP.


    Horst

  • Ich sag mal so, ich kenne ihn nicht persönlich. Ich habe nur fragmenthaft mal etwas von seinen Aufzeichnungen gelesen. So zum Beispiel der Einsatz gegen Partisanen in einem Bergwerkstollen, während sein Zug in Ruhestellung lag. Da war er Unteroffzier. Im Winter 41/42 war er in Kertsch, wo besagtes Ereignis passierte. Kurz zuvor war er mit dem EKI ausgezeichnet worden.
    23.12.41 war er in Barbatschenge. Auf den Weg nach Kertsch zurück, da die Kompanie vorher über den Ssewasch marschiert sind um nördlich irgendwo eingebrochene Russen abzuwehren. Unterdessen hatten die Russen Kertsch wiedererobert und dort alles zusammen gehaun. Ergo zurück das ganze.


    Das weiß ich im groben. Würde nur gerne mehr erfahren.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Guten Morgen Daniel und alle Interessierten,


    nach längeren Suchen und Stöbern habe mit 95 % iger Sicherheit die Geschichte des Zugführers Peter Sturm gefunden. Er hat einen Erlebnisbericht in der ICH - Form geschrieben, im Heft "DER LANDSER". Die erste Seite des Einbandes lautet wie folgt


    Peter Sturm, "Kampf ohne Erbarmen"
    Gegenoffensive auf der Halbinsel Kertsch - Erinnerungen eines Infanterie - Zugführers


    Nummer des "Landser - Bandes " 2022


    Nach zu bestellen bei " MILITÄR und GESCHICHTE " im Internet
    Hast Du keinen Erfolg kopiere ich Dir das Heft.


    Horst

  • Hallo,


    ich habe eine 2. Spur gefunden;


    "DER LANDSER" Sammelband Nr. 437


    Peter Sturm; "Mann gegen Mann" ; 46. Infanterie - Division


    Internetseite von "dhd24.com."; zwecks Nachbestellung


    H.


  • Hallo,
    Landserhefte als Referenz sind mir etwas suspekt. Hat der Peter Sturm den Krieg überlebt und das selbst geschrieben? Oder hat da ein, wie man so schön heute sagt: Ghost-writer geschrieben?
    Früher gab es jede Woche, wenn ich mich recht erinnere, so ein an bestimmte Auflagen gebundenes Heft, Seitenzahl vorgegeben etc.. Nur die Grossbände waren etwas weniger vorgeschrieben.
    Im Endergebnis so etwas wie Lore-Roman, nur militärisch.
    Gruss
    Rainer

  • Soweit ich weiß, werden in den Landserheften sowohl von Teilnehmer geschriebene Erlebnisberichte veröffentlicht, als auch nachgezeichnete militärische Laufbahnen. (Guderian z.B.)


    Gruß Daniel


    Und nach mal ein großes Dankeschön an Horst

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Friedrich;885

    Auch Landserheftchen gehören nun mal zu unserer Gesellschaft, genau wie ein Konsalik, Carell oder sonst wer.

    F.


    Hallo
    Carell gehört zur Gesellschaft? Aber nur zu einer bestimmten Gesellschaft. Die sehr gerne die Geschichte in ihrem Sinn beschreibt, und da wird so einiges vergessen.
    Gruss
    Rainer

  • Also es scheint wirklich so das hier einige User ihre Grenzen nicht sehen oder beachten. Ich lasse mir hier weder etwas unterstellen noch irgend einer politische Richtung zuweisen. Natürlich gehört auch der SS-Mann Schmidt oder Schneider (Carell) zu unserer Nachkriegsgesellschaft.

    Gruß
    F.

  • Es wurde nichts gelöscht , sondern verschoben, ihr wisst doch wie das in unserer Gesellschaft und hier im Forum ist. Das Thema wird von unseren Moderatoren und Admins gemeinsam besprochen und dann entschieden was damit passiert. Also etwas Geduld du wirst eine vernünftige Antwort mit Begründung erhalten.
    Gruß
    F.

  • Zitat von Friedrich;890

    Also es scheint wirklich so das hier einige User ihre Grenzen nicht sehen oder beachten. Ich lasse mir hier weder etwas unterstellen noch irgend einer politische Richtung zuweisen. Natürlich gehört auch der SS-Mann Schmidt oder Schneider (Carell) zu unserer Nachkriegsgesellschaft.

    Gruß
    F.


    Hallo,
    sicher gehört er dazu. Das bestreitet niemand.
    Ob aber seine Aussagen wirklich so korrekt sind, ist eine andere Sache. Vom militärischen durchaus möglich vom politischen aber sehr zweifelhaft.
    Gruss
    Rainer

  • Dann verstehen wir uns ja Rainer, danke. Huba falls du jetzt noch irgendwelche Beschwerden hast kannst du mir dies mittels PN mitteilen.
    Gruß
    F.