San.Ers.Komp. Feldherrenhalle

  • Grüß Gott.

    Verehrte Kolleginnen und Kollegen des Forums:
    Wer kann mir über die San. Ers. Komp. Feldherrenhalle 4 Stettin 10 Königsjäger Kaserne Auskunft geben. Ich wäre daran Interessiert welche Einheiten in der Kaserne einquartiert waren.
    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir dabei Helfen könntet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Lieber Michael:

    Ich habe diesen Bericht über die Sanitätseinheiten schon gelesen. Aber ich habe ja keine weiteren Angaben dass ich diesem Kollegen zu Verfügung stellen kann.

    Hat es dann Überhaupt einen Sinn wenn ich bei Ihm Anfrage. Ich bin ja selbst noch am suchen, nach dieser Einheit in der Kaserne. Da ich ja nicht weiß bei welcher Einheit mein Onkel war, und ob er wirklich auf der Insel Krim gefallen ist.

    Ich warte immer noch auf Antwort durch den Kirchlichen Suchdienst Passau, da ich ja nicht einmal von meinem Onkel das Geburtsdatum habe.

    Meinst Du es macht dann Sinn überhaupt eine Frage zu stellen. Nachdem ich die Unterlagen habe werde ich das Rote Kreuz, die WASt in Berlin, und die Kriegsgräber Informieren. Da ich annehme dass für meinen Onkel nirgends ein Suchantrag gestellt wurde.

    Ich wäre für einen Antwort deiner Seit s dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,


    fragen kostet bekanntlich nichts. Mehr als nein sagen kann er ja nicht. Ich meine das er bestimmt auch mal von der normalen Vorgehensweise abweichen kann. Das würde ich zumindestens machen. Ich kann mir ja auch nicht vorstellen das er jeden Tag 100 Anfragen bekommt.


    Der Punkt klingt natürlich interessant:


    Stand 13.03.10: ca. 9.800 Datensätze zu San-Einheiten, -Einrichtungen, -Dienststellen


    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael:

    Danke für Deinen Hinweis, eigentlich hast Du ja Recht.

    Aber ich warte jetzt trotzdem einmal ab bis ich die Taten durch das Kirchenamt aus Passau habe, dann habe ich wenigstens die Grundtaten von meinem Onkel und dann kann ich besser an die Sache ran gehen.

    Sollte er mir dann keine Auskunft geben, kann ich ja gleichzeitig an die WAST Berlin, das Rote Kreuz, und den Volkbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge heran gehen, und diese Anfrage gleichzeitig laufen lassen.

    Ich habe mich gestern Abend über mich selbst geärgert, da ich wieder einen Schnellschuss gestartet habe, und wieder nicht genug Überlegt habe. Ganz einfach weil ich Dich wieder belästigt habe.

    Aber das rührt auch davon da ich jetzt einige Erfolge erzielt habe, in der Suche nach meinen Verwanden, von denen ich geglaubt habe dass ich ersten keine Verwanden Väterlicher Seite habe, wurde ich eines besseren Belehrt, und fand meine Tante im Alter von 93 Jahren und Cousin und Cousinen nach 58 und 67 Jahren, die mich wie Du dir vorstellen kannst bestürmen und sehr viel über ihre Tanten und Onkel erfahren wollen.

    Dieses habe ich nicht mir alleine zu verdanken, sonder auch dem Forumsmitarbeitern die mir immer gute Ratschläge erteilt haben. Dafür möchte ich den Führungskräften des Forums und den Forumsmitarbeiter einmal ganz Herzlich danken.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Hallo!


    Das "Problem" mit Herrn Fritsche ist, dass er - laut eigener Aussage vor einigen Monaten im Forum des VKSVG - kaum Ersatzeinheiten erfasst hat. Nichtsdestotrotz wäre in allen Sanitätsfragen (wenn ich denn solche hätte) Jürgen Fritsche wohl auch mein erster Ansprechpartner.


    Darf ich fragen, Karlheinz, woher diese Angabe stammt: San. Ers. Komp. Feldherrenhalle 4 Stettin 10 Königsjäger Kaserne ? Das hört sich leicht "wirr" an? Und dann würde mich interessieren: was bringt es konkret, wenn Du weißt, welche Einheiten dort waren? Was macht man denn mit so einer Liste, wo verschieden Einheitsbezeichnungen drauf stehen? Meine Frage hört sich vielleicht blöd an, aber ich weiß wirklich nicht, was man mit einer Liste von Einheiten machen kann, die in einer (beliebigen?) Kaserne stationiert waren. Einheitenlisten, aus denen die Namen anderer Soldaten ersichtlich sind, sind ja nicht unbedingt frei verfügbar.


    Wenn es um allgemeine militärhistorische Informationen zu dieser Kaserne geht, würde vielleicht auch das Militärarchiv in Freiburg nicht verkehrt sein. Da wird man aber wahrscheinlich Gebühren in Rechnung stellen. Ich weiß ja nicht, wie wichtig diese Info für Dich ist und wie dringend Du diese Information benötigst.


    Hat Stettin kein Stadtarchiv oder ähnliches? Vielleicht lohnt sich auch eine Anfrage dort?


    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Karlheinz,


    vielen lieben Dank für Deine Ausführungen. Es freut mich immer zu hören wenn
    unsere Arbeit auch eine entsprechende Anerkennung findet. Ich bin mir sicher das auch Deine weiterführenden Fragen über lang oder kurz beantwortet werden können.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.


    Gruß
    Michael

  • Liebe Dagmar:

    Ich möchte Dir gerne auf deine Fragen eine Antwort geben.

    • Die Anschrift habe ich von meinem Onkel.
    • Ich will keine Liste über die Namen der Soldaten weil die sich vermutlich nicht ermitteln lassen werden.
    • Ich wollte mich nur Informieren welch Einheiten in dieser Kaserne stationiert waren.
    • Da zwei meiner Onkel vermutlich der selben Division angehört haben, nämlich beide
    • mit der Bezeichnung Feldherrenhalle.
    • Das eine Regiment war ein Füs. Rgt. mot. Feldherrenhalle und das andere war eine San. Ers. Komp. Feldherrenhalle.
    • Es ist nicht anzunehmen dass beide im gleichen Einsatzort waren.
    • Der eine Onkel ist in Wilna gefallen, und der andere Onkel auf der Insel Krim.


    Dabei Interessiert mich wie die einzelnen Regimenter aufgeteilt waren und wo Ihr Einsatzort war.

    Ich habe keinerlei weitere Angaben von meinem Onkel der San. Abteilung, und da ich Ihn weder in einem Vermisstenverzeichnis beim Roten Kreuz, nicht bei den Kriegsgräbern in Kassel, nicht in den Kirchlichen Suchdiensten und in der Suchliste unserer Gemeinde gefunden habe, nehme ich an dass für Ihn nach dem Krieg keine Suchanfrage gestartet wurden.


    Wer sollte das auch machen, den keiner hat vom andern etwas Gewusst, das habe ich alles erst später erfahren. Und seine Mutter hatte mit sich zu tun da Sie schwer Krank war.


    Deshalb habe ich mir Überlegt dass ich eventuell über die Einheit auf die Spur meines Onkels kommen könnte. Wie Du ja weißt dauert eine Anfrage bei der WASt fast ein ganzes Jahr bis Du Antwort bekommst.


    Sollte mir dieses aber gelingen dass ich über die Einheit eine Spur finden würde (so abwegig ist das nicht) könnte ich eventuell dem Suchdienst des Roten Kreuz, und den Kriegsgräbern eine Auskunft zukommen lassen so das er wenigsten Gelistet ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Verehrte Forumsteilnehmer:


    Zur San. Ers. Komp. Feldherrenhalle Stettin 10 Königsjäger - Kaserne möchte ich euch


    Mitteilen das hier das 1./Gr. R.F.H.H. 2.San.Kp.F.H.H.Budapest Einquartiert war, das möchte ich zur Aufklärung noch mit dazu Beitragen.


    Da ich von der WASt bis heute noch keine Nachricht habe.


    Leider ist mein Onkel im Alter von 20 Jahren in Ungarn gefallen.


    Er wurde laut Angaben mit Militärischen Ehren am Friedhof in Cinkota, Zivilfriedhof beerdigt. Er wurde aber später in Budapest zum X Bezirk, am Zentralfriedhof Umgebetet.


    Das wollte ich zu diesem Beitrag noch dazusteuern, weiter bin ich mit meinen Nachforschungen noch nicht gekommen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz, bitte achte doch auf dein Textformat.
    Wenn es nicht nötig ist vermeide bitte die "Fett Schrift".
    Sie sollte nur genutzt werde wenn etwas im Text "unterstrichen" werden soll.
    Wenn der ganze Text in "Fett" geschrieben ist, verliert sich die Wirkung.
    Ich habe das bei obigen Text von dir nun geändert.

  • Hallo Karlheinz,

    ich schreibe Dir die Antwort zu Deiner Anmerkung im Thema 77AR, hier in dieses Thema.
    Ende 1944 hieß das Regiment schon Panzer-Grenadier Regiment "Feldherrenhalle" und es wurde in Budapest vernichtet.

    http://www.lexikon-der-wehrmac…erregimenter/PGRFH1-R.htm

    Eine Sanitätskompanie ist nicht direkt in diesem Link aufgeführt.
    Ich habe leider nur ein brauchbares Buch welches die Situation in Ungarn beschreibt werde nochmals genau nachschauen ob ich etwas konkretes für Dich finde.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo heinz 307:

    Lieber heinz ich bedanke mich erst einmal für Deine schnelle Antwort.

    Und zu Deinem Bericht über das 2.San.Kp.F.H.H.Budapest ist in deinem link auch erwähnt das diese Kompanie in Ungarn Zerschlagen wurde, und es wurde eine Panzerkompanie
    F. H. H. erstellt und das 3./ Füs. Rgt. mot. Feldherrenhalle das in Narwa eingesetzt war.

    Mich würde Interessieren was in deinem Buch für Adresse steht über die Kaserne. Ich habe hier eine Adresse San - Ers. Kop. Feldherrenhalle Stettin 10 Königsjäger – Kaserne.

    Meine beiden Onkel waren bei dieser Einheit. Der eine bei der San. – Komp. Der andere als Unteroffizier 3./ Füs. Rgt. mot. Feldherrenhalle alle beide sind Sie Gefallen.

    Falls Du einmal Zeit hast sei doch so Gut und schau einmal nach, vielleicht findest Du über diese beiden Einheiten doch noch etwas.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Hallo heinz 307:

    Ich hatte Dir vor kurzem Geschrieben was in deinem Buch über die Feldherrenhalle Stettin 10 Königsjäger – Kaserne steht.

    Sind in deinem Buch Angaben über die Einheiten die in dieser Kaserne waren angegeben, oder ist hierüber nichts Verzeichnet.

    Ich wäre Dir sehr Dankbar wenn Du mich darüber Informieren könntest. Danke

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Lieber heinz 307:

    Ich habe Dir am 29.03 2012 eine Frage gestellt, und habe Dich dabei Gebeten in deinem Buch über die Feldherrenhalle in Stettin Königsjäger-Kaserne einmal Nachzuschauen, was hier über diese Einheit erwähnt ist, und welche Einheiten dort gelegen haben.

    Es muss mit Sicherheit das 1./Gr. R. F. H. H. in dieser Kaserne Gewesen sein, wenn Du darüber in deinem Buch Angaben hast, würde ich Dich bitten mir Bescheid zu geben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Lieber heinz 307:
    Ich bin über das 3./ Füs.Rgt. mot. Feldherrenhalle fündig geworden.
    Dieses 3./ Füs. Reg.mot. Feldherrenhalle war in die San. Ers. Komp. Feldherrenhalle Stettin 10 Königsjäger Kaserne einquartiert. Es war die 502 St. Kp. I. G.E.B. (mot). I. Bataillon Grenadier- Ersatz- Bataillon (motorisiert Feldherrenhalle).
    laut Meldung vom 28.12.1943 wurde es zur 2. Stammkompanie I. Bataillon Grenadier - Ersatz Bataillon (motorisiert) "Feldherrenhalle" verlegt Standort: Güterfelde
    laut Meldung vom 03.01.1944 wurde es 3. Ausbildungs- - Kompanie Ersatz - und Ausbildungs- Regiment (motorisiert) "Feldherrenhalle" Standort: Elbing
    laut Meldung vom 14.09.1944 wurde es Feldersatzzug der Sanitäts- - Truppen "Feldherrenhalle" der Einsatzraum ist hier nicht klärbar.
    ab 01.11.1944 1. Kompanie Grenadier - Regiment "Feldherrenhalle"
    und am 29.04.1944 Unterstellung: Panzergrenadier - Division "Feldherrenhalle"
    Einsatzraum: Nov./Dez.44 Budapest
    am 11.12. 1944 2. Sanitätskompanie der Feldherrenhalle Budapest. Hier Enden meine Aufzeichnungen da mein Onkel bei dieser Einheit gefallen ist.


    Ich hoffe es Interessiert Dich noch. Es hatte sehr lange gedauert, aber ich hab eben so lange Nachgeforscht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,

    da hast du ja wieder ordentlich recherchiert alle Achtung.
    Vielen Dank dafür!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Lieber heintz 307:


    Ich habe ja wie Du weist noch einen Artikel über das [B]3./Füs. Rgt. mot. Feldherrenhalle im Forum. Dieses ist aber das Ersatz Bataillon 215. Das ist aber wie du in meinem Bericht sehen kannst nicht zu verwechseln mit dem San. Ers. Komp. Feldherrenhalle.[/B]
    Obwohl dieses Bataillon ebenfalls ein Sanitäts Bataillon war, bis es Umbenannt wurde. (Siehe den Bericht über 3.Füs.Regt. mot. Feldherrenhalle.)

    [B]Dieses [/B]Ersatz – Bataillon 215 Ab 14.01. 1940 1. Kompanie Infanterie – Ersatz – Bataillon 215 Standort: Frankstadt
    Es wurde bei der Westfront eingesetzt, und später neu erstellt. Es wurde von Rumänien, Serbien, Ungarn, Polen, Stalingrad, und in Narwa eingesetzt.
    In Wien wurde es erneut aufgefüllt. (Das sind in groben Zügen die Einsatzorte des Bataillons.)
    Es ist wie Du siehst im ganzen Kriegsgebiet, außer den Nordischen Ländern eingesetzt worden. Sie wurden also von einem Termin zum nächsten gejagt.
    Es fehlt mir bis jetzt noch verschiedene Kampfeinsätze, die ich momentan noch nicht habe. Ich bin Zurzeit dabei noch einige Archive anzuschreiben, und hoffe dass ich die Berichte bekommen kann. Dann werde ich die Berichte natürlich veröffentlichen.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Moin Karlheinz,


    m.E. bringst Du hier etliche Dinge durcheinander.


    1) Ein (Ausbildungs- und) Ersatz-Bataillon stellte den Ersatz und war normalerweise keineswegs Fronttruppe (Ausnahme: "Gneisenau-Aufrufe", und/oder aus dem Ersatz zusammengestellte Marschbataillone).
    Bei einer Verwundung und Reserve-Lazarettaufenthalt kam der Soldat über das Ersatz-Bataillon wieder zur kämpfenden Truppe.
    Die anfänglich mitgeführten (später gestrichen und tw. wieder aufgestellt) Feld-Ersatz-Bataillone der Front-Divisionen hatten ähnliche Aufgaben.


    2) Es gab keine Sanitäts-Bataillone sondern lediglich eine Sanitäts-Abteilung bei der Division (z.B. SanKp. 1/60, SanKp. 2/60, KrKw.Kp. 3/60).
    3) Für die Ausbildung gab es auch die verschiedenen San.Ers.Abteilungen.


    Siehe:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…ErsBat/InfErsBat215-R.htm


    Vgl.: Tessin, Band 5, Seite 232 ff und Tessin, Band 14, Seite 72 ff.


    Siehe:
    http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=4957


    MfG Uwe


    PS: Es hieß immer Feldherrnhalle.

  • Sehr geehrter UHF 51:
    Ich weis leider nicht auf welchen Artikel Sie sich berufen. Alle die Angaben die ich über das 3./Füs. Reg. mot. Feldherrenhalle habe, habe ich von Berlin z. T. von der WASt zum Teil aus Archiven. Sollten hier einige Angaben wirklich falsch sein, dann bitte ich um Endschuldigung. Entweder ich habe mich verschrieben oder falsch abgeschrieben. Ich werde noch einmal Nachschauen ob mir hier ein Fehler passiert ist. Es gab ja sehr viele Einheiten mit der Bezeichnung Feldherrenhalle. Leider konnte ich Ihnen nicht schreiben, da ich länger in der Klinik gelegen habe. Dafür möchte ich mich eigentlich endschuldigen bei Ihnen. Ich hoffe Sie nehmen die Endschuldigung an. Es ist sonst nicht meine Art auf ein Schreiben nicht zu Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen


    Karlheinz