3./Füs.Rgt.mot. Feldherrenhalle

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen

    Wer kann mir zum 3./Füs. Rgt. mot. Feldherrenhalle Auskunft geben. Mich Interessiert der Zeitraum von 1943 – Ende Febr. 1944 Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir behilflich sein könntet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,


    also im ersten Moment ist mir nur eine Darstellung auf Div.Ebene möglich.


    - Mitte November 1943 Transport zur HG Mitte.
    - Mitte Dezember Marsch in den Raum von Witebsk-Polozk.
    - Januar 1944 war die Masse der Div. an Abwehr und Gegenangriffen im Raum
    von Witebsk beteiligt.
    - Nach einem sehr verlustreichen Gegenangriff wurde die Div. zur Auffrischung
    Ende des Monats aus der Front gezogen.
    - Februar 1944 Transport zur HG Nord. Dann folgte der der Einsatz als Sperrverband bei der Armee-Abteilung Narva, südwestlich Narwa//Estland.


    Gruß
    Michael


    Quelle: D. gepanzerten u. motor. dt. Großverbände v. Stoves.

  • Lieber Michael:

    Mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet. Ich habe schon einige Angaben über den Einsatzort der Div. aber ich habe bis jetzt keine Angaben über das Regiment.

    Aber was nicht ist das kann ja noch werden. Es ist etwas Früh schon gleich eine Komplette Antwort zu erwarten, es sind ja noch nicht einmal 10 Minuten da ich es ins Forum gesetzt habe.
    Ich bedanke mich trotzdem ganz Herzlich bei Dir Michael.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Lieber Michael:

    Diesen Bericht habe ich schon, und er ist auch sehr Interessant zu lesen. Aber Denken darf man bei solchen Bericht nicht mehr, denn man müsste kein Herz im Leibe haben wenn man hier nicht was empfinden würde.

    Aber was ich such sind speziell Berichte über das 3./Füs. Rgt. mot. Feldherrenhalle. Dieses wird in diesem Bericht nur einmal kurz erwähnt. Ob es solche Berichte gibt ich glaube es nicht. Aber da diese Div. ziemlich genau Geschildert wird, könnte doch der eine oder andere einige Berichte auch von dieser Einheit haben. Wobei mich der Einsatz der Div. und Einheit nur von 1943 bis Ende Februar 1944 Interessiert.

    Michael solltest Du solche Berichte haben, oder ein anderer Kollege dann wäre ich dankbar wenn Ihr mir diese Berichte zu Verfügung stellen könntet.

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,


    sorry also hier muß auch ich die Segel streichen. Es gibt m.E. nach hier weder eine passende Chronik, geschweige denn Unterlagen im Bundesarchiv. Also ich kann mir nicht vorstellen wie Du da an weitere Informationen kommen kannst.


    Warten wir mal ab ob hier ggf. noch eine privater Fachmann über diesen Beitrag stolpert.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich habe jetzt zu diesem Thema locker 5 Bücher gesichtet. Alle behandeln dieses Zeitfenster nur stiefmütterlich.

  • Lieber Michael:

    Wie Du mir schreibst hast Du 5 Bücher gelesen was ich Dir ohne weiteres abnehme, aber nach meiner Meinung kann und darf man das von einem Kollegen nicht verlangen. Es ist zwar schön wenn Du dich für Kollegen einsetzt, aber das ist einfach zu viel.

    Ich bin ja sehr froh dass Du mir hilfst, da ich ja diese Bücher und Unterlagen nicht habe, und Wahrscheinlich auch nicht bekommen werde. Ich wüste nicht von wo.

    Nun warten wir es einmal ab, vielleicht ist ja noch jemand im Forum der darüber Unterlagen hat, und dieses eines Tages liest, dann könnte ich vielleicht noch Antwort bekommen. Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • RE: 3./Füs. Rgt.mot.Feldherrenhalle


    Guten Abend an alle im Forum:


    Wer kann mir zu den Kämpfen südwestl. von Narva Auskunft geben.


    Bei der Frage die ich hier habe handelt es sich um die Kämpf bei Auvere um den Bahnhof, hierbei Interessiert mich der 10.02.1944 bei dem mein Onkel Franz Stingl Unteroffizier gefallen ist.


    Wer hat Einsatzbefehle für das 3./Füs. Rgt. mot. Feldherrenhalle.


    Ich wäre euch sehr Dankbar wenn Ihr mir dabei Helfen könntet. Danke


    Mit freundlichen Grüßen


    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,


    schön mal wieder etwas von Dir lesen zu können. Nun ja, alles rund um diese Einheit ist ja immer noch sehr schwierig aber nun gut. Hast Du eventuell begleitend Informationen über benachbarte Truppenteile gefunden?


    Das wäre für mich auch noch eine Möglichkeit da ggf. weiter zu kommen.


    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael:

    Sicherlich habe ich seit längerem nichts mehr im Forum Geschrieben. Aber dennoch war ich im Forum.

    Ich will mich aber dafür gar nicht Endschuldigen, denn man nimmt sich öfter einmal was vor und dann kommt es anders als man Denkt.

    Aber einige Gründe kann ich Dir dazu geben.

    Erstens Du weißt sicher das ich meine Familie der Väterlichen Seite Gesucht habe, und ich bin nach 68 Jahren fündig geworden, das ist auch ein Verdienst der Administratoren und der Mitglieder des Forum der Wehrmacht und auch des Wehrmacht Forum, ganz ohne zu Schmeicheln wäre ich mit Sicherheit noch nicht so weit, wenn ich die Unterstützung dieser beiden Foren nicht gehabt hätte.

    Ich bin dabei und Organisiere das Treffen für unsere Familie, wir wollen uns in Stephanskirchen im April treffen. Zurzeit bin ich dabei die Fremdenzimmer auszukundschaften es sind so ca. 10 Zimmer die ich benötige, das macht Arbeit wie Du dir Sicherlich Vorstellen kannst.

    Weiter habe ich im Forum Versprochen sobald ich von Moskau Nachricht erhalte dieses im Forum zu Veröffentlichen.

    Siehe den Bericht über RGWA Militärarchiv Moskau das ich erst Veröffentlichen konnte nachdem es vom Russischen ins Deutsche Übersetzt war, dieses dauert halt auch seine Zeit wie Du dir sicherlich Vorstellen kannst.

    Dann habe ich den Artikel über das 3./Füs. Rgt. mot. Feldherrenhalle neu nachrecherchiert um die genauen Daten meines Onkels zu finden wo er Gefallen ist. Dieses ist mir nach langen Recherchen gelungen, ich habe den Todesort gefunden.

    Ich habe über diese Einheit noch keine weiteren Daten, aber mir ist irgendein Artikel bekannt von Estland, Lettland und Litauen der im Forum Veröffentlicht war, und der Verfasser Angaben gemacht hat dass er noch mehrere Berichte über die Einsätze in diesem Gebiet habe, leider weiß ich nicht mehr wo es Veröffentlicht wurde.

    Lieber Michael ich hoffe dass ich weiterhin im Forum bleiben kann, und ich werde sobald ich Nachricht von Moskau habe dieses auch im Forum Veröffentlichen.

    Ich bedanke mich für Deine Antwort, wünsche Dir noch einen schönen Abend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,


    vorab vielen Dank für Deine Ausführungen. Selbstverständlich mußt Du dir keine Gedanken machen. Es bleibt Dir selbstverständlich überlassen welche Informationen Du uns mitteilen möchtest bzw. wann.


    Nun ja es ist leider immer noch das selbe leidige Thema mit dieser Einheit. Ich versuche jetzt mal eine Brücke über beteiligte Einheiten zu bilden.


    Ich werde jetzt mal die 11. SS-Panzer-Grenadier-Division Nordland unter die Lupe nehmen.


    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael:

    Zu Deiner Antwort freue ich mich erst einmal dass Du für mich in deinen Unterlagen Nachschauen willst.

    Über meine Berichte die ich habe und noch bekommen werde, teile ich Dir ebenfalls mit dass ich alles was von Nutzen sein kann, für andere Forumsteilnehmer im Forum Veröffentlichen werde.

    Ich habe nicht Vergessen wie Ihr mich bei meiner Suche nach meinem Vater, und nach meinen Verwanden Väterlicher Seite Unterstützt habt.

    Deshalb will ich auch meinen Beitrag leisten um anderen zu Helfen falls ich das kann.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,


    hast Du ggf. schon Zugriff auf die folgenden Bücher bekommen?


    Kurt Bellin, Beiträge zur Geschichte der 60. Infanterie-Division (mot.), später Panzergrenadier-Division Feldherrnhalle Teil I: Berichte, Eigenverlag der Divisionskam., 1979, 189 pp


    Kurt Bellin, Beiträge zur Geschichte der 60. Infanterie-Division (mot.), später Panzergrenadier-Division Feldherrnhalle Teil II: Karten, Bilder, Übersichten, Eigenverlag der Divisionskam., 1979, 72 pp


    Kurt Bellin, Beiträge zur Geschichte der 60. Infanterie-Division (mot.), später Panzergrenadier-Division Feldherrnhalle Teil III: Aus der Nachrichtenabteilung, Eigenverlag der Divisionskam., 1979, 52 pp


    Erich Jainek, Soldaten der Standarte Feldherrnhalle, Deutsche Verlagsgesellschaft, 1997, 199


    Es kann ja auch sein das jemand hier im Forum diese Bände vorliegen hat. Ich glaube, diese könnten dich wirklich weiterbringen.


    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael:

    Ich bedanke mich erst einmal für deinen Hinweis, und teile Dir mit dass ich noch keinerlei Zugriffe bekommen habe.

    Du Schreibst mir dass diese Bücher im Kurt Bellin, Beiträge zur Geschichte der 60. Infanterie-Division (mot.), später Panzergrenadier-Division Feldherrnhalle Teil I: Berichte, Eigenverlag der Divisionskam. 1979,189 pp

    Kurt Bellin, Beiträge zur Geschichte der 60. Infanterie-Division (mot.), später Panzergrenadier-Division Feldherrnhalle Teil II: Karten, Bilder, Übersichten, Eigenverlag der Divisionskam. 1979, 72 pp


    Kurt Bellin, Beiträge zur Geschichte der 60. Infanterie-Division (mot.), später Panzergrenadier-Division Feldherrnhalle Teil III: Aus der Nachrichtenabteilung, Eigenverlag der Divisionskam., 1979, 52 pp


    Erich Jainek, Soldaten der Standarte Feldherrnhalle, Deutsche Verlagsgesellschaft, 1997, 199

    Lieber Michael dazu muss ich Dich fragen wo man dieses Bücher herbekommt, und wie ich sie mir Beschaffen könnte.

    Für deine Auskunft und für deine Bemühungen bedanke ich mich recht Herzlich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,


    ich würde es mal hier versuchen. Der vorhandene Buchbestand spricht für sich.
    Zumal es Zeitweise möglich war Sachen per Fernleihe in Anspruch zu nehmen.


    Ich selber habe damit zwar keine Erfahrungen aber das wurde mir zugetragen.


    Gruß
    Michael


    http://www.aik.bundeswehr.de/p…zKSczPySDP2CbEdFAHWGlbk!/


    http://www.aik.bundeswehr.de/p…DL3s_MS8Yv2CbEdFAAISEtg!/

  • Lieber Michael:

    Ich bedanke mich erst einmal für Deinen Hinweis, und ich teile Dir mit das ich soeben die Bundeswehr angeschrieben habe.

    Ich habe Ihnen mitgeteilt das ich meinen Onkel suche der im zweiten Weltkrieg gefallen ist, dazu habe ich Ihnen die gesamten Angaben die ich über meinen Onkel habe mitgeteilt.

    Sollte ich eine Antwort bekommen werde ich Sie Dir mitteilen, ich hoffe es klappt.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,


    nichts zu danken. Es freut mich wenn ich Dir etwas helfen kann im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob Du mich in diesem Zusammenhang richtig verstanden hattest, bzw. ob Du dein Anliegen korrekt weitergeleitet hast.


    Ich hatte eigentlich den Ansatz gehabt, dass Du dort bei der BW eine Anfrage stellst ob die Chroniken im Archiv vorliegen. Wenn dem so sein sollte dann könntest Du ggf. diese per Fernleihe entsprechend einsehen und auswerten.


    Nun ja, ich hoffe inständig für Dich, das Deine Suche auch hier von Erfolg gekrönt sein wird.


    Mit bestem Gruß
    Michael

  • Lieber Michael:

    Ich habe ganz einfach einmal die Bundeswehr angeschrieben, und sie Gebeten mir Mitzuteilen ob Sie über den Einsatz am 10.02.1944 einen Einsatzbefehl vorliegen haben.

    Wenn sie diesen Bericht hätten dann habe ich sie Gebeten mir diesen Bericht zu Schicken.

    Ich habe Ihnen ja alles mitgeteilt und ich habe Ihnen auch meine Privat Anschrift gegeben.

    So können Sie nun selbst Endscheiten was sie Unternehmen ob Sie mir Schreiben oder nicht.

    Warten wir es ab, ich werde Dir zur gegebenen Zeit Nachricht geben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Lieber Michael:

    Zu Deiner Frage teile ich Dir mit dass ich es einfach als meine Pflicht ansehe, Dir die Antworten die ich dazu erhalte mitzuteilen.

    Falls ich eine Antwort bekomme, aber warum sollte mir die Bundeswehr keine Auskunft erteilen.

    Wir warten einmal ab, und ich kann mir Vorstellen dass die Damen und Herren auch noch andere Arbeiten haben als auf mich zu warten.

    Es ist ja doch Geschichte aus der Vergangenheit und die müssen die auch erst suchen, nun wir werden sehen.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz