5. Jäger-Division

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mich recht erinnere hatten wir hier jemanden der sich sehr für Sachen der 5. JD interessiert hatte. Ich glaube zu behaupten das dass doch Franz war oder liege ich da falsch. Nun denn schaut mal:


    http://www.ebay.de/itm/TRADITI…415f1ef63a#ht_1701wt_1052


    http://www.ebay.de/itm/UNS-OSTEN-Divisionsgeschichte-5-Jager-Division-Ulm-Ostfeldzug-2-WK-/280768737235?pt=Antiquarische_Bücher&hash=item415f1eefd3#ht_2767wt_1052


    Gruß
    Michael

  • Morgen,

    das könnte interessant werden, daß Buch wird mit 60€ -70€ gehandelt.
    Ist aber eben auch nur ein Bilderbuch aus dem man keine detailierteren Informationen über Vormarschbewegungen und Stellenbesetzungen ziehen kann.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Michael, hallo Freunde,


    besten dank für den Hinweis.


    Allerdings besitze ich das Buch schon in zweifacher Ausführung. Der Inhalt ist derselbe, nur der Umschlag ist anderst.
    Es ist mir vor Jahren gelungen, den Personen der Bilder zum Teil ihre Namen zurückzugeben. Ein inzischen verstorbener Angöriger der 5. Jg. Div. war mir behilflich.
    zum Preis kann ich nur sagen,daß es etwa um 30€ gehandelt wird. Die Anstecknadel ist allerdings viel zu teuer.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Ich möchte noch bemerken,daß ich dem Angehörigen der5. Jg. Div. der mir behilflich war, zum Dank ein Exemplar geschenkt habe. Seines hatte er verliehen und nicht mehr zurückerhalten. Es wäre interessant ,zu erfahren, von wem der Händler dieses Buch hat und ob es eventuell, dasjenige ist, das ich verschenkt habe.Der Zustand war demjenigen entsprechend.


    Gruß


    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Michael,
    betreffs deiner Frage zur Trageweise des Abzeichens habe ich versucht,den Vorsitzenden des Kameradenkreises der 5. Jg.u. Inf. Div. zu erreichen;habe ihn aber noch nicht erreicht. Herr Konrad v. Lützow
    zugleich bin ich dabei, alte Mitteilungen des Kameradenkreises nach Abbildungen zu durchsuchen. Leider sind alle Abzeichen auf den Fotos so klein und nicht mit Sicherheit definierbar.
    Aber ich bin mit der Suche noch nicht am Ende.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • ,Hallo Michael,


    bei meiner Suche stieß ich auf einen Artikel, der beinhaltet,daß Georg Wenselburger 1982
    in Anerkennung besonderer Verdienste und zum Zeichen des Dankes für treue Mitarbeit und Hilfsbereitschaft
    die "Goldene Ehrennadel "des Kameradenkreises der 5. Inf.U. Jg.Div.
    verliehen wurde.
    Wenn du es für erforderlich hälst, sende ich dir einen Scan.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    danke für das Angebot aber der zeitgenössische Zeitraum bis 1945 interessiert mich hier deutlich mehr. Dieses Thema ist deshalb so spannend weil über die meisten Abzeichen nichts bekannt ist. Die Tragweisen sowie die Art der Beurkundung waren auch fast immer unterschiedlich.


    Hier haben wir auch mal wieder eine Möglichkeit uns von der Masse abzuheben, daher mein gezieltes Interesse.


    Besten Dank mal wieder für Deinen Einsatz.


    Gruß
    Michael


    PS: Meinst Du das die Möglichkeit besteht mit diesem Herren mal via Email in Kontakt zu treten. Vielleicht bekommen wir ja auf diesen Weg die Möglichkeit einer gewissen Zusammenarbeit einzuleiten oder ähnliches. Du weißt ja ich habe Interesse an Kontakten die unser Projekt weiter bringen können.

  • Guten Abend,
    hab das mal in die richtige Kategorie verschoben.
    Und Jungs seit mir nicht böse aber wenn einer hier in diesem Forum
    jemals meine Telefonr. postet würde ich ihn umlegen. Darum habe ich diese
    TelefonNr entfernt. Ihr könntet die ja per PN austauschen.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Michael,


    habe heute morgen mit Herrn v. Lützow telefoniert und er hat sich sehr entgegenkommend geäußert.
    Das Abzeichen ,das im Internet angeboten wurde,ist das Abzeichen des Kameradenkreises und wrd in verschiedenen Stufen an verdiente Mitglieder verliehen. Es ist also einer Vereinsnadel gleichzustellen.
    Ich sende dir seine Mailadresse.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    das ist ja mal wieder interessant. Ich dachte im ersten Moment das wir hier ein zeitgenössisches Abzeichen haben. Nun denn, ich werde mal bei Gelegenheit mit dem Herren in Verbindung treten. Besten Dank nochmal für Deine Nachforschungen bzw. die Emailadresse.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich halte Dich selbstverständlich auf dem laufenden.

  • Hallo Michael,


    bei einem Besuch heute konnte ich vieles über die 5. Jägerdivision einsehen. Auch diese Ehrentafel, die ich als Kopie dir sende.
    Um nicht umgelegt zu werden ,versuche ich in Zukunft alle perönlichen Angaben.z.B. Tel. Nr. zu vermeiden.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    ja das ist doch kein Thema, Friedrich war doch auch noch da. Erstmal vielen Dank für die Email. Was die Ehrentafel angeht so muß ich aber sagen das Du mir diese bereits vor einigen Monaten hast zukommen lassen.


    ich hatte Dir dazu damals auch eine Mail zurückgeschrieben das ich diese übernommen hatte. Was diese Ehrennadel angeht so ist das natürlich auch was wirklich interessantes. Was hast Du denn bei Deinem Besuch noch schönes gesehen? Könnte da auch noch etwas weiteres nutzbares für das Lexikon bei gewesen sein?


    Gruß
    Michael


    PS: Weiss der gute Mann das ich Ihm eine Email schreibe. Nicht das ich noch eine auf den Deckel bekomme wenn ich ihn anschreibe. Deine Antwort hattest Du an den Merkblatt-Thread angefügt, ich habe diesen jetzt entsprechend verschoben.

  • hallo Michael,


    tut mir leid, daß ich das Merkblatt doppelt geschickt habe. Aber es war eben bei den Dokumenten dabei.
    Mir wurde leihweise eine Auflistung aller Erkennungsmarken der 7u.8 Kompanie des Inf.u.Jäg. Regt.56 von Feb. 1940-feb. 1945 zum kopieren überlassen. Dann muß ich sie wieder zurückgeben.
    Das sind ,wie ich sehe etwa 1500 Mann. Ein paar Bekannte habe ich schon entdeckt. Aber es ist eine Heidenarbeit.
    Am besten , du rufst den Mann an. Denn sein Pc funktioniert nicht.Beziehe dich auf mich.Allerdings weiß er über die Geschehnisse der 5. Jäg. Div.im Krieg nichts, da er den Krieg nur als Junge erlebt hat.
    Wie er mir mitgeteilt hat,wird der Verein 2013 aufgelöst.
    Die Sachen kommen in ein Privatmuseum,das ich allerdings mit ihm zusammen in Bälde besichtigen will.


    Er hat mir noch ein Paar Orden geschenkt mit Erkennungsmarken von einem Leutnant des 1. Weltkrieges unter anderem auch das EK I. der Leutnant stammte aus Solingen und war beim Res. Jnf. Rgt. 75 und vorher meim Res. Jnf. Rgt. 215 des I. Weltkrieges.
    Vielleicht hat einer von den Mitgliedern eine Regimentsgeschichte dieser Regimenter?


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    alles klar dann werde ich den Herren mal anrufen. Meine Idee war ja das wir ggf. auf das Archiv der Truppenkameradschaft Zugriff bekommen können. Vielleicht wäre es ja auch in seinem Interesse wenn diese Sachen außerhalb von einem Museum den Interessierten zugänglich gemacht werden. Ich werde Dich mal auf dem laufenden halten.


    Gruß
    Michael


    PS: Hallo Martin, sofern Du es nicht schon bekommen hast, anbei der Link zum Dokumentenarchiv.


    http://www.wehrmachtlexikon.de…8f33bdae6a4e68992f6a50c44

  • Hallo Michael,


    ich denke,daß es wochentags, abends am besten ist.
    Du mußt es aber warscheinlich mehrmals versuchen, da der Mann viel unterwegs ist.
    gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5