Flurschaden-Geschwader

  • Hallo Forum: Nach dem erneuten Besuch des Museum in Hatten stell ich die Frage und bitte um Aufklärung: Das Kampfgeschwader 51 "Edelweiss" wurde auch Flurschaden-Geschwader genannt ? was bedeutet das. Das ist meine Frage, wer kann mich aufklären. Danke
    73 MfG
    Manne13

  • Hallo Manfred,


    das ist ja mal eine interessante Frage. Also der Ursprung ist dort wohl folgender:


    Das KG 51 wurde im Juni 1944 an die Invasionsfront verlegt. Dort wurde unter dem El-Träger Wolfgang Schenk ein Sonderverband aufgestellt, auch genannt Sonderkommando E-51. Dieser Verband flog mit ME-262er.


    Basierend auf einem Führerbefehl wurde den Piloten untersagt unterhalb von 4000 m Flughöhe zu operieren um u.a. der feindlichen Flak das zielen zu erschweren. Genauso wenig durften die Flugzeuge nicht schneller als 850 km/h fliegen. Diese Umstände erschwerten massiv den Einsatz der Maschinen bzw. die damit verbundene Treffsicherheit. Im Dezember 1944 wurden die entsprechenden Befehle erst wieder aufgehoben. Dadurch trug das KG 51 im Landserjargon den Namen Flurschaden-Geschwader.


    Quelle: KG Edelweiss von W. Dierich


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael: Michael Danke für Deine Aufklärung wie Du weist war ich heuer wieder im Elsaß und dabei wiederholt Hatten besucht. Dort lagern Überreste einer Me 262 A-1 der Pilot war Oswald Ritter. Zitat: Me 262 A-! der Pilot Oswald Ritter von Rittersheim abgeschossen am 14 Januar 1945 bei einem Feindflug über Hatten und abgestürzt bei Eberbach-Seltz. Der Pilot war beim Absturz gestorben, Beerdigt auf dem Friedhof Bergzabern. Angehöriger des Kampfgeschwader 51 " Edelweiss". (Flurschaden-Geschwader). Das machte mich neugierig, und beim nachsehen Tatsächlich Flurschaden- Geschwader.
    Jetzt weis ich dank Deiner Hilfe Bescheid. 73 Martin
    MfG Manne

  • Hallo Ihr beiden,

    in dem Bedienungshandbuch der Me 262 A-1, Stand August 1944, steht,

    Höchstzulässige Geschwindigkeit:

    Bei Flug mit voll ausgefahrenen Landeklappen 300 km/h
    Bei Flug mit ausgefahrenem Fahrwerk 350 km/h
    Im Waagerechtflug bis 8 km Höhe 950 km/h
    Im Waagerechtflug über 8 km Höhe 900 km/h
    Im Sturzflug 1000 km/h

    Beste Steiggeschwindigkeit:

    Flughöhe in km. / Steiggeschwindigkeit km/h

    0 / 475
    2 / 500
    4 / 525
    6 / 550
    8 / 600
    10/ 650
    12/ 700

    Gruß aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo Ihr beiden,

    Habe im Buch „Kampfgeschwader Edelweiss - The History of A German Bomber Unit 1939-45“ Geschrieben von Wolfgang Dierich, ISBN Nr. 0-7110-0601-6 ein schönes Bild gefunden, von deinem Piloten. Leider ist es Copyright, wie immer,

    Gruß aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo Henning: Danke für Deinen Bericht und Info. und vorallem für das Bild
    Ein schönen Tag viele Grüße vom tiefen Süden in den hohen Norden
    Mfg
    Manne13