Unbekanntes Abzeichen

  • Hallo Zusammen,


    auf dem Foto ist ein Abzeichen was mir völlig unbekannt ist. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das für ein Abzeichen ist?


    Das Foto ist in meinen Privatbesitzt und zeigt einen Verwandten - Name leider unbekannt. "Willi"


    Gruß Sandro

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;16075



    das müßte eine ungarische Auszeichnung sein.



    Hallo an die Runde,


    leider nein. Das ist eine Bulgarische Auszeichnung. Ein Luftwaffen Fliegerspange.Diese wurde entgegengesetz zur Ungarischen Spange links getragen.

    Ich habe selber diese Auszeichnung in meiner Sammlung. Als Orginal erhalten aus dem Nachlass eines deutschen Luftwaffen Oberleutnants (Name auch bekannt)


    Interessant ist allerdings auch die Feldspange.

    Hallo Sandro, vielleicht kannst Du auch von der Feldspange eine größere Aufnahme einstellen.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Zusammen


    ersteinmal ein herzliches Dankeschön für eure Mühe.


    Ich hab versucht es größer und deutlicher zu machen,-- hmm aber schaut selbst.


    martin - Bulgarisches Abzeichen würde sich auch mit meiner Vermutung, zu der Feldspange deckeln.

    Es sieht so aus, ob die dritte Auzeichnung die Bulgarische für Tapferkeit ist. ( hellblau mit silbernen Streifen )


    Gruß Sandro

  • Hallo Zusammen,


    das war ein guter Tip bzw. Martin hat Recht. Ich hab das Abzeichen jetzt im Netz gefunden.


    https://www.weitze.net/detail/…spange_Adler__143387.html


    Ich hoffe ichh durfte die Seite Posten !?!


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Sandro und an die Runde,

    hier einmal mein Exemplar zur besagten Spange. Die Aufnahme ist genauer als die Abbildung vom Link von Weitze.

    Gruß Martin

    Quelle: Bild Eigentum Ehrenblatt

  • Hallo Martin


    eine sehr schönes Abzeichen. Somit idt die Frage zu 100% beantwortet.


    Danke schön


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Zusammen,


    mir wurde das Abzeichen jetzt angeboten. Kann mir einer sagen ob es gut oder eine kopie ist.


    Gruß Sandro
    Bild Quelle: von Mujika

  • Hallo Martin,


    du meistest bestimmt Bulgarien und nicht Rumänien. ;)


    Aber vieleicht findet sich ja noch jemand der sich damit auskennt.


    Das Abzeichen soll aus Familienbesitz stammen , was natürlich dann für die Spange spricht.


    Danke


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Sandro,


    vielleicht solltest du dich mit diesem Exoten an ein entsprechendes anderes Forum wenden. Nicht das wir die nicht helfen wollen, aber das ist so spezifisch. Da wirst du dann mehr Erfolg haben.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    danke für deinen Hinweiß.


    Dann mal schauen was die anderen Forum´s dazu sagen.


    Trotzdem vielen Dank


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Zitat von H9Sanchez;16794

    du meistest bestimmt Bulgarien und nicht Rumänien. ;)

    Aber vieleicht findet sich ja noch jemand der sich damit auskennt.



    Hallo Sandro,

    klar natürlich Bulgarien. Falls tatsächlich aus Familienbesitz, lass dir doch dazu näheres zeigen. Foto, Verleihungsurkunde, evtl. Eintrag des Abzeichens im Wehrpass oder Soldbuch.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Zusammen,


    hab die Fliegerspange und 5 weitere Orden gekauft


    Bulgarische Fliegerspange
    Sudetenland Medaille ( 1 Oktober)
    EK 2 2WK
    Wehrmacht-Dienstabzeichen 4 Jahre ( Luftwaffe )
    Reichsprotabzeichen in bronce
    KVK am Band


    Ich hab die Fliegerspange noch nicht im militäria-forum gezeigt , das werde ich aber nachholen.


    Auf dem ersten Blick und Prüfung sehen alle 100% gut aus. Vom Käufer dessen Schwiegervater, der vor kurzen gestorben war, hinterließ diese Orden.


    Er war Jagtflieger im Geschwader Immelmann. Ein paar Fotos hab ich auch bekommen. Aber leider sieht man dort nur eine Feldspange die sich mit 2-3 Orden deckeln.


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Zitat von Ehrenblatt;16901

    Hallo Sandro,

    Glückwunsch:). Willst Du die Bilder hier evtl. mal einstellen oder den Link vom Militäria Forum?

    Gruß
    Martin



    Hallo Martin,


    werd ich in den nächsten Tagen machen.


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke