Angepinnt Fragen zu Waffen & Ausrüstung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fragen zu Waffen & Ausrüstung

Hallo lieber Rekrut,

in diesen Bereich kommen alle Fragen zum Thema Waffen & Ausrüstung der Wehrmacht.

Zum Nachschlagen anbei die entsprechenden Bereiche im Lexikon:

Das Heer
      wehrmacht-lexikon.de/heer/waffen/waffentechnik/index.php

Die Luftwaffe
      wehrmacht-lexikon.de/luftwaffe…n/waffentechnik/index.php

Die Kriegsmarine
      wehrmacht-lexikon.de/kriegsmar…n/waffentechnik/index.php

Die Forenleitung
      Ein Projekt von wehrmachtlexikon.de
    • Lemberger Zipfel / Mörser Gerät Karl

Ich grüsse euch!

Wer weiß mehr über den Abschnitt der " Operation Barbarossa" die sich um den Lemberger Zipel und die Bunker von Wielki Dzial handelt!

Insbesondere bin ich an Fakten über den Einsatz / bzw. Nichteinsatz der Geräte: 60 Zentimteter Möser " Gerät 40 / Karl bzw. Char B-1 Führungspanzer interessiert

Herzlichen Dank!
    • Konservenbüchsen als Verpflegung?

Hallo Gemeinde,

hat Jemand detaillierte Informationen darüber, ob die Wehrmacht ihre kämpfenden Truppenteile mit eingebüchsten Nahrungs-Konserven versorgt hat.
      Der Großteil der Versorgung mit Nahrung, dürfte wohl über Feldküchen erledigt worden sein. Dort hat die Truppe im Einsatz mit ihren Essgeschirren Essen gefasst. Es wurde wohl auch Essen in Transportbehälter gefüllt und dann per Fahrzeug zu den Truppenteilen nach dem Prinzip -Essen auf Rädern- ausgefahren.

Diese Art von Verpflegung dürfte jedoch bei Truppenteilen die in schwer zugänglichem Gelände unterwegs waren, z. B. Gebirgsjäger, nicht möglich gewesen sein. Deshalb meine Frage, ob dort Konservenbüchsen Teil der Verpflegung waren.
      Falls ja, waren dies speziell für die Wehrmacht gefertigte Konserven, mit entsprechend spezieller Beschriftung, Nummerierung, oder was auch immer. Lagen also besondere Merkmale vor, um diese Verpflegung eindeutig militärischer Verwendung zuordnen zu können.
      Es könnten jedoch auch ganz normale Konserven gewesen sein, wie sie auch in der zivilen Nutzung verwendet wurden.
      Falls Jemand in dieser Richtung über genauere Details zu berichten weis, dann würde mich dies sehr freuen.

[FONT=&quot]Ich grüße alle Forumsmitglieder und freue mich auf regen Informationsaustausch.[/FONT]
    • Hallo,

für die kämpfende Truppe welche nicht immer regelmäßig versorgt werden konnten gab es u.a. Knäckebrot, Zwieback, Hartkekse und das Dauerbrot aus der Dose. An Konserven gab es neben den Fischkonserven auch Fleischkonserven, mit Rind- und Schweinefleisch aber auch mit Wurst. Eine besondere Stempelung der Konserven ist mir nicht bekannt, außer Fertigungsjahr, Losnummer und DIN Nummer. Weiterhin gab es noch die Notverpflegung eiserne und halbeiserne Ration. Bestandteile der eisernen Ration: 20g Kaffee, 200g Fleischkonserve, 150g Suppenkonserve, 250g Zwieback.

Gruß Heinz:)
      Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

Hallo zusammen

Habe eine Zusammenstellung der Verpflegungssätze in der Wehrmacht gefunden.

Ob da jederzeit alles verfügbar war?

Gruß

legit

Quelle: Handbook on German Military Forces
      Dateien
      • Verpfl..jpg

(59,05 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!
    • Hallo Heinz, hallo Legit,
      ich bedanke mich schon mal für die schnellen Antworten.
      Es sieht also offenbar nicht so aus als ob es eindeutige Merkmale gibt, um heute aufgefundene alte und verrostete Konservendosen, eindeutig als Wehrmachtsverpflegung identifizieren zu können. Schade eigentlich. :(

Mfg
      Im_Felde_unbesiegt

Hallo

Zu deinem Verpflegungs-Problem habe ich in meinen Beständen ein schönes Beispiel gefunden.

Es hat damals sogar geschmeckt. Ob heute noch?

Gruß

legit

Quelle: s. Aufdruck
      Dateien
      • W Brot.jpg

(80,11 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!