Forstschutzkommando

  • Hallo zusammen ;)


    Auf die Empfehlung von Michael (Schmeißer), habe ich mich hier ebenfalls angemeldet. Auch ich komme aus Geislingen a.d. Steige - genauer gesagt aus einem kleinen Dorf am Rande der Alb, bin Bauzeichner, 23 Jahre alt, heisse Andi und interessiere mich für den 2. Weltkrieg & WH-Reenactment.


    Ich habe allerlei Originale von meiner Verwandschaft : Von EKII, KVK zu Gasmaskenbehälter, LW Mantel, bis hin zu einer Kiste Hufnägelen des Reichsheer von 1941 von der Firma Röcker.
    Ich sammle Uniformen, Stahlhelme & Ausrüstung (Repro - WH)


    Jaa, soviel so gut ;)


    Allerdings komme ich, bei einer Sache nicht ganz mit - habe es auch schon gegoogelt und auf sämtlichen Militärhistorischen Lexika´s nachgesehen.
    Es geht um folgendes : Mein Opa, war in einem Forstschutzkommando (WKII versteht sich) da aber die Kragenspiegel weder Runen, noch WH typische Merkmale - sondern 2 kleine weisse Bomben, auf schwarzem Grund aufzeigen (auf linker wie auf Rechter Seite), sich der Adler nicht auf der Brust, sondern am Arm befindet und er in der Eherenurkunde mit "Scharführer" angeredet wird - was ja wiederum auf SS hinweisst aber durch die Runen an Kragenspiegel nicht bestätigt wird - und in dieser Urkunde im "Namen von", Reichsforstmeister Herman Göring und nicht - wg. der SS-Merkmale, Heinrich Himmler drinne steht.


    Alles was ich über diese Einheit weis ist, dass man es - wie der Name schon sagt, zum Forstschutz aufstellte, damit im besetzten Polen (Stationierung Krakau) die Wälder gepfelgt und Holz-Diebstähle verhindert wurden. Nach dem 1.Mai 1941 - oder 42 - bin mir gerade unsicher, setzte man es zur Partisanenbekämfung ein.


    Vllt wisst ihr ja über dieses Forstschutz-Kommando mehr.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    besteht die Möglichkeit ein oder zwei Bilder von dein Opa einzustellen?
    Weil ein Bild sagt mehr als viele gute Worte.


    Also Andi,hau in die Tasten und versuche was möglich ist.:)


    Bis dahin,Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Andi,


    Der für die forstliche Bewirtschaftung und Verwaltung zuständige sogenannte Reichsforstdienst teilte sich in den Staatsforstdient und die eigenständigen Forstverwaltungen.


    Dem Heeresforstdienst sowie dem Forstdienst der Luftwaffe oblagen die forstliche und jagdbezogene Verwaltung und Bewirtschaftung der sogenannten Wehrmacht-Liegenschaften und Übungsplätzen.


    1936 erhielten auch die privaten Jäger der Deutschen Jägerschaft, das Recht eine entsprechende forstliche Dienstbekleidung zu tragen.


    An der Spitze des gesamten Forst- und Jagdwesens stand wie bereits richtig erkannt der Reichsforstmeister und Reichsjägermeister Hermann Göring.


    Quelle. Davis Deutsche Abzeichen und Uniformen.


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    Entsprechende Aufnahmen wären in diesem Zusammenhang wirklich klasse.
    Genaue Informationen zu einzelnen Unterstellungen habe ich zu diesem Thema wirklich noch nicht gesehen.


    Das wird aber in diesem Zusammenhang bestimmt auch sehr schwer werden. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass wenn es zu Kampfeinsätzen gekommen ist, dieses nicht mit einer entsprechenden Kommandierung verbunden war.


    Sprich das es aus dem Forstschutz rausgenommen wurde.


    Gruß
    Michael



  • Grüß dich Michael,


    also ich habe hier mal ein paar Fotos :


    1. Auzüge aus dem Arbeitsbuch
    a) Titelbild bzw. Deckel
    b) Lied des FSK
    c) Menschenführung - und Behandluung
    d) Arbeitsabwicklungen im Wald (fehlt bzw. Anhang voll)
    2. Profilbild-Aufnahme
    3. Ehrenurkunde


    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo Andreas,

    hab Gnade mit dem guten Mann, er ist neu hier. ;) Hast Du Staub im Regal ? Lustige Formulierung wie ich finde. ;)
    Das mit dem anderen User Wehrmacht 78 war etwas verwirrend, Ostwall, Atlantikwall, Normandie, Peenemünde, Kanonen, Geschütze, V1, V2... Hab es auch nicht so recht verstanden was er nun genau gesucht hat. Auf jedenfall gibt es keine Geschütze am Ostwall bzw. Festung im Oder-Warthe-Bogen wie es richtig heißt.

    Gruß KaLeun

  • Zitat von BenzBlitz;13214



    sondern 2 kleine weisse Bomben, auf schwarzem Grund aufzeigen (auf linker wie auf Rechter Seite), sich der Adler nicht auf der Brust, sondern am Arm befindet und er in der Eherenurkunde mit "Scharführer" angeredet wird - was ja wiederum auf SS hinweisst aber durch die Runen an Kragenspiegel nicht bestätigt wird - und in dieser Urkunde im "Namen von", Reichsforstmeister Herman Göring und nicht - wg. der SS-Merkmale, Heinrich Himmler drinne steht.



    Hallo Andi,

    sorry hat jetzt etwas gedauert, aber nun habe ich folgendes für Dich:

    1. die kleinen weissen Bomben nennt man Eichenblätter

    2. Der Adler wurde richtigerweise auf dem linken Ärmel getragen.
    Ähnlich der tragweise des Adlers der Waffen SS

    3. Das Forstschutzkommando hatte nichts mit der Waffen - SS zutun.

    Der Rang Scharführer (siehe Urkunde) ist dem eines
    Unteroffiziers gleichzusetzen

    Genau hieß es Scharführer des Forstschutzkommandos

    Folgende Ränge dazu:

    Forstschütze = Anwärter

    Rottenführer = Gefreiter

    Oberrottenführer = Obergefreiter

    Scharführer = Unteroffizier

    Oberscharführer = Unterfeldwebel

    Truppführer = Feldwebel

    Obertruppführer = Oberfeldwebel

    Das ist jetzt für Deine Frage speziell zu Deinem Opa erst einmal das wichtigste.

    Gruß
    Martin

    @Hallo Mods, vielleicht sollten wir diesen Beitrag zu dem Beitrag von Andi (BenzBlitz) vom o7.03.2012 verschieben.

  • Hallo Andi,

    noch eine kleine Ergängung dazu.

    Das Forstschutzkommando wurde 1940 im Generalgouvernement -Ost-aufgestellt unter der Leitung von Dr. Hans Frank.

    SS-Scharführer = Unterfeldwebel
    Scharführer des Forstschutzkommandos = Unteroffizier

    Gruß
    Martin

    @Danke Michael :)