Artillerie am Ostwall

  • Mal eine Frage für die Gegenwart. Ich habe gehört oder mal in einer Doku gesehen dass die Nationalsozialisten bzw. die Wehrmacht riesige Attellerie Geschütze besaßen unzwar in der Nähe des Ostwalls. Habt ihr davon auch gehört und wenn ja kann man die dort besichtigen? Wir fahren nämlich als Abschlussfahrt in die Nähe dorthin hat mich nur interessiert danke im vorraus.

  • und nochmal Hallo unbekannterweise,

    was meinst du nun genau
    Geschütze
    oder
    Kanonen?

    Bei der Artillerie gab es beides.
    Neben den Nebel-,Raketen- und Vielfachwerfern

    Am Atlantikwall wurden sowohl Geschütze als auch Kanonen eingesetz!

    Kanonen gab es von 6,5cm bis 80cm
    Geschütze von 7,5cm - 15,2cm

    Grundsätzlich unterscheide man zudem nach
    Rohrartillerie und
    Beobachtende Artillerie

    Zur Rohrartillerie gehörten:
    - Feldartillerie
    - Küstenartillerie
    - Fallschirmartillerie
    - Gebirgsartillerie
    - Panzerartillerie
    - Sturmartillerie
    - Eisenbahnartillerie
    - Raketenartillerie


    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • hallo,


    also es müsste küstenatellerie gewesen sein. Es kam mir nur sehr komisch vor, weil diese Geschütze auch für jetztige Verhältnisse gewaltig waren. Und sie standen alle in der Normandie jedenfalls in der Nähe um feindliche Schlachtschiffe versenken zu können. In welche Stadt oder in welcher Umgebung wurde eigentlich nochmal die V1 und die V2 gebaut? In der nähe der Ostsee oder? Sie schossen diese "Vergeltunswaffen" ja auf England oder?


    danke schonmal im vorraus für alle Beantwortungen :)


    P.S tut mir Leid für die ungenauen Angaben.... ich kenn mich noch nicht so sehr damit aus

  • Hallo,


    zur V1 & V2 mal vorab dieses hier:
    Quelle:
    http://www.dhm.de/lemo/html/wk…f/wunderwaffen/index.html
    oder hier:
    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fieseler_Fi_103


    Oder du gibst einfach mal bei Google http://www.google.com/webhp?hl…osb&fp=1&biw=1348&bih=561 ein.
    Viel Spaß beim lesen.:D


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo der der immernoch keinen Namen unter seine Beiträge setzt,

    beim Thema Atlantikwall und Schutz empfehle ich Google. Allgemein geschätzt und bekannt.

    Ansonsten:

    http://www.atlantikwall.fr/de/atlantikwall/atlantikwall.htm

    http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantikwall

    Habe nämlich keine Lust alles vorzukauen, was man in 30sek Google-Suche selber finden kann!

    Zum Thema V1 und V2 liegst du falsch. In Peenemünde wurden diese Waffen zunächst getestet und dann abgeschossen. Die Produktion fand im Mittelbau-Dora im Kohnstein statt. Um Peenemünde stand ein Gross von Flakabwehreinheiten zum Schutz der Heeresversuchtsanstalt bereit.
    Einen Veteranen der damals als Flakschutz dort stationiert war, konnte ich vor 2 1/2 Jahren für eines meiner Bücher gewinnen!

    Gruß
    Christian
    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Wehrmacht 78.
    Es ist für uns alle eine einfachere Art der Herangehensweise, wenn du bevor du eine Frage stellst ersteinmal versuchst sie dir selbst durch eine Suchmaschine / Wikipedia oder anderen Medien / Bücher zu beantworten.
    Bitte nur gezielte Fragen stellen da z.b. die Penemünde Nummer sehr bekannt ist. Dafür muß man nicht die Kollegen aufscheuchen :) das wirbelt nur Staub im Regal auf. :)
    Fragen werden immer gerne beantwortet, und Unwissenheit ist keine Schande, keiner kann alles wissen. Doch versuche auch bitte ein wenig selbst zu recherchieren. Das obengenannte gehört in diesen Kreisen hier zur groben Allgemeinbildung.
    Du Packst das schon! ;) Bitte denk auch an die Grußformel am Ende deines Textes. Wir legen hier viel wert darauf. Danke für dein Verständnis und weiter viel Spaß!

  • Nein dafür habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis. Man sieht meinen Usernamen und dann an jedem Textende immer zu schreiben Gruß Wehrmacht78 nervt eigentlich nur. Das waren alle gezielte Fragen oder welche Fragen soll ich sollst stellen? Die Sachen die ich schon weiß? Und bei der Gelegenheit melde ich mich hier auch ab... auch wenn die formulierung freundlich war aber die Gründe wofür ich hier angesprochen werde sind lächerlich, sowas brauch ich nicht. Bye an alle die mir meine Fragen beantwortet haben.

  • Zitat von Wehrmacht78;13150

    Nein dafür habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis. Man sieht meinen Usernamen und dann an jedem Textende immer zu schreiben Gruß Wehrmacht78 nervt eigentlich nur. Das waren alle gezielte Fragen oder welche Fragen soll ich sollst stellen? Die Sachen die ich schon weiß? Und bei der Gelegenheit melde ich mich hier auch ab... auch wenn die formulierung freundlich war aber die Gründe wofür ich hier angesprochen werde sind lächerlich, sowas brauch ich nicht. Bye an alle die mir meine Fragen beantwortet haben.



    Nun Ja " Anstand " was ist das???
    MfG Manne13
    Jahrgang 42

  • Hallo Freunde,
    unbeachtet des obigen Vorganges;
    es gibt ein Buch von Georg Metzler, " Geheime Kommandosache",
    Rakentenrüstung in Oberschwaben,
    Das Außenlager Saulgau und die V" ( 1943-1945)


    Hier wird die Fertigung der Halbschalen und anderer Teile genau beschrieben.
    Das Buch ist wirklich sehr interessant und auch bebildert.


    Verlag : Wilfried Eppe, Bergatreute


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Wehrmacht78,

    Zitat


    Man sieht meinen Usernamen und dann an jedem Textende immer zu schreiben Gruß Wehrmacht78 nervt eigentlich nur.



    Ich verstehe dich, aber wenn du die Schreiben von uns mal Durchliest,
    und die sind auch alle mit der Tastatur Geschrieben, wirst du feststellen das wir uns, fast alle, mit Vornamen anreden, egal in welcher Altersgruppe, das macht das alles ein wenig Persönlicher und Familiärer, und es ist eine reine Höflichkeit, den Anderen gegenüber, ein Schreiben mit „Hallo Leute“ oder „Hallo Alle“ oder „Hallo Freunde“, oder was auch immer, anzufangen, da denkt der Gegenüber schon Gleich „aha dieser Mensch braucht meine Hilfe, und da er Nett und Freundlich ist werde ich sie ihn Gewähren“, man kommt ja auch nicht irgendwo zu Besuch und setzt sich, ohne ein Hallo oder Moin, zu Sagen einfach hin, wobei man dich bei einem Besuch selber Sieht und weiß wer einem da gegenüber ist, deshalb brauch man sich nicht Vorzustellen, in einem Forum sehen wir nur deinen Usernamen, der bei den Meisten Erfunden ist und nicht Familiär, und auf den die Meisten schon gar nicht mehr Achten, denn wir helfen gerne, netten und Freundlichen Leuten.

    Am Ende des Schreibens Egal ob es, Sachlich, Formal oder Freundschaftlich ist, gehört meistens ein Schlusswort, aber immer eine Unterschrift, egal Ob Förmlich mit „Wehrmacht78“ oder, Persönlich mit deinem Vorname, das bedeutet
    [INDENT]1. Ich bin hier fertig mit meiner Frage,
    2. Ich bedanke mich schon mal
    [/INDENT]Wenn man nun darauf angesprochen wird, das es in Diesem Forum, ohne Höflichkeiten nicht läuft, brauch man nicht gerade Zickig zu Reagieren.

    Zitat


    Und bei der Gelegenheit melde ich mich hier auch ab... auch wenn die Formulierung freundlich war aber die Gründe wofür ich hier angesprochen werde sind lächerlich, sowas brauch ich nicht



    Du musst immer daran denken das du Antworten von uns Möchtest, und wenn man etwas Möchte, kommt man mit Freundlichkeiten, und sich Anpassen in der Gruppe, immer Weiter als wen man Zickig Reagiert,

    Schöne Grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo Henning,


    kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.Ich denke auch, das eine Grußformel nicht nervt sondern einfach zu einem netten Umgang gehört.
    Und weiter kann man hier in diesem Forum sich super austaschen und man erhält immer sachliche Infos.
    Deshalb schätzen denke ich, viele die hier sind dieses Forum.


    Gruß Mario

  • Guten Tag,
    Henning hat es richtig erfasst, Hut ab. Das Internet ist schon unpersönlich genug, da möchte ich wenigsten in unserem kleinen Kreis etwas persönliche Behandlung erfahren.
    Gruß
    Friedrich