1.Weltkrieg u. Reichswehr

  • Hallo !
    Könnte man noch einen Bereich 1.Weltkrieg und Reichswehr einrichten ?


    Die Geschichte der Wehrmacht und auch der Waffen-SS ist mit diesen deutschen Armeen verbunden,da aus ihr die Wehrmacht hervorging.


    zbV800

  • Guten Morgen,
    ein guter Vorschlag.
    Ich weiss, dass dieses Thema
    von der Forumsleitung geprüft wird.
    Gruß
    Friedrich

  • Guten Abend,
    ich muss hier bekennen, dass es mir nicht
    Zustand in dieser Art und Weise auf den Post
    zu antworten.
    Ich Entschuldige mich hiermit dafür.
    War eindeutig ein Fehler meinerseits.
    Man sieht: erst denken, dann schreiben.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo zusammen !


    Mein Vorschlag bezieht sich auf das Forum.


    Es gibt halt viele Bereiche,die mit der militärischen Entwickung Deutschlands bis zum 2.Weltkrieg zusammenhängen.Das wäre schon interessant aufzuzeigen und zu diskutieren.



    Gruss


    zbV800

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Es gibt halt viele Bereiche,die mit der militärischen Entwickung Deutschlands bis zum 2.Weltkrieg zusammenhängen.Das wäre schon interessant aufzuzeigen und zu diskutieren.



    dafür halte ich ein Forum, daß sich explizit mit der Wehrmacht und den Geschehnissen des zweiten Weltkrieges, beschäftigt für nicht Sinnvoll.

    Um die Ereignisse vor der Gründung der Wehrmacht und dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges zu erörtern gibt es genügend allgemeine Geschichtsforen oder gar Foren für die kaiserliche Armee oder die Weimarer Republik (samt Reichswehr). Zumal es dann, definitiv wieder ins politisch abrückt, denn diese Zeit war mehr politisch als militärisch.
    Das Aufzeigen von militärischen Entwicklungen ist auch immer stark mit den gesellschaftlichen und politischen verknüpft.
    Die allgemeinen Fakten sind doch den meisten sowieso bekannt, die sich mit der Wehrmacht und dem zweiten Weltkrieg beschäftigen.

    Wenn, man die kaiserliche Armee und die Reichswehr diskutieren würde, dann müßte man auch die Bundeswehr und ihre Kriegseinsätze diskutieren. Und willst du Ernsthaft das sich Micha diesen Schuh anzieht?

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Zitat von Elbpirat;10555


    Wenn, man die kaiserliche Armee und die Reichswehr diskutieren würde, dann müßte man auch die Bundeswehr und ihre Kriegseinsätze diskutieren.
    GrußChristian


    Bw und deren Einsätze haben mit dieser Thematik nichts zu tun. Wie man zu einer solchen Schlußfolgerung kommen kann, ist mir schleierhaft.


    Die Wehrmacht ist ein Produkt aus den militärgeschichtlichen Geschehnissen des 1.WK und auch der Weimarer Rebuplik.


    Zitat von Elbpirat;10555

    Und willst du Ernsthaft das sich Micha diesen Schuh anzieht?


    Hier muß keiner was müssen,man kann auf konstruktive Vorschläge eingehen oder man läßt es halt.


    Überlassen wir doch die Entscheidung Micha.;)


    Gruss


    zbV800

  • Hallo zbv800,

    Zitat

    Bw und deren Einsätze haben mit dieser Thematik nichts zu tun. Wie man zu einer solchen Schlußfolgerung kommen kann, ist mir schleierhaft.



    Das kann ich daher, weil die Reichswehr auf dem Personal der kaiserlichen Armee, die Wehrmacht auf dem Personal der kaiserlichen Armee sowie der Reichswehr und die Bundeswehr auf Personal von allen drei Vorgängerarmeen aufgebaut ist.
    Zudem wurde bei der Bundeswehr, was den Ausbildungsstandart betrifft bis Ende der 90´iger Jahre immernoch aus den Erfahrungen der kämpfenden Wehrmacht zurückgegriffen.

    Man möge es mir verzeichen, aber die Bundeswehr ist in ihrer Gründung und ihrer traditionellen Ausrichtung keinesfalls eine eigenständig zu betrachtende deutsche Armee. Im Gegenteil.

    Zitat

    Hier muß keiner was müssen,man kann auf konstruktive Vorschläge eingehen oder man läßt es halt.

    Überlassen wir doch die Entscheidung Micha.;)



    Da dies hier ein Diskussionsforum ist und du hier eine allgemeine Frage gestellt hast, maße ich mir einfach einmal an meine Meinung dazu kund zu tun. Wenn du damit ein Problem hast, dann ließ über meine Beiträge hinweg, ansonsten würde ich dich bitte den notwendigen Respekt gegenüber den anderen Forenmitgliedern, in deinen Beiträgen erkennen zu lassen.

    Was Micha angeht, so bin weder ich, noch bist du in der Position über den Auftritt seiner Internetpräsents zu entscheiden. Daher sollte man auch solche Querverweise einfach mal stecken lassen!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo zusammen,


    stellt bitte mal das Feuer ein OK? Also vorweg freut es mich zu sehen das es hier ab und an auch noch Leute gibt die sich mal weiterführende Gedanken machen. Für Vorschläge zum Lexikon oder auch zum Forum bin ich immer zu haben.


    Bei diesem Vorschlag hier sehe ich im Moment nur zwei Probleme.


    1.) Zum einen haben wir hier wie bereits angeführt einen noch anderen Themenschwerpunkt.


    2.) Ist dieses Forum immer noch im Aufbau. Basierend auf den Besucherzahlen macht es im Moment noch keinen Sinn so viele Unterforen einzurichten die wahrscheinlich nicht genutzt werden würden. Uns fehlt in diesem Zusammenhang einfach auch noch das entsprechende Fachwissen das nur über neue User generiert werden kann.


    Gegen Fachforen zu diesen Themen würde wir einfach nicht bestehen bzw. von dieser Seite wahrscheinlich deshalb auch keinen weiteren Zulauf erhalten.


    Wenn Ihr aber mal wieder einen Gedankengang haben solltet der dieses Projekt weiterbringen kann nur raus damit.


    Gruß
    Michael


    PS: Bis dato handeln wir ggf. anfallende Fragen zu diesen Themen im Off-Topic-Bereich ab.

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;10586


    2.) Ist dieses Forum immer noch im Aufbau. Basierend auf den Besucherzahlen macht es im Moment noch keinen Sinn so viele Unterforen einzurichten die wahrscheinlich nicht genutzt werden würden. Uns fehlt in diesem Zusammenhang einfach auch noch das entsprechende Fachwissen das nur über neue User generiert werden kann.


    O.K. der Gedankengang ist nachvollziehbar. Somit sollte man sich bei entsprechenden tiefergehenden Fragen zur o.g. Thematik an andere Fachforen wenden.


    Gruss


    zbV800

  • Hallo Kameraden,

    ich schließe mich dem Michael an, das die Reichswehr bzw. die kaiserliche Armee nicht Schwerpunkt dieses Forums sind.

    Was die relativ geringen Besucherzahlen angeht, so habe ich das ja schon mal angesprochen im Zusammenhang mit Facebook. Über dieses Netzwerk könnte das Wehrmacht Forum einer wesentlich breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

    Außerdem könnte man auf einschlägigen Geschichtsseiten im Internet ein Werbebanner plazieren.

    Was die Erweiterung der Unterforen angeht, so würde ich empfehlen, das Thema "Politik im 3. Reich" noch mit aufzunehmen, da gerade darüber gerne und ausführlich diskutiert wird (z.B. was war gut, was nicht). Damit könnten mehr neue Nutzer angesprochen.

    Was meint ihr dazu?

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,


    wie ich zur Politik bis dato stehe weißt Du ja noch oder?


    Ich glaube nicht das sich das in naher Zukunft ändern wird. Was Facebook angeht so bin ich noch in der Findungsphase aber da halte ich Euch auf dem laufenden.


    Was das Thema Bannerschaltung etc. angeht so wird das schon seit Jahren gelebt und im Rahmen der Möglichkeiten immer weiter ausgebaut.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    ich meine aber die Politik während des 3. Reiches, nicht die von heute ;).

    Und durch bestimmte politische Vorgänge ist ja z.B. erst die Wehrmacht oder die Waffen-SS entstanden.

    Vieleicht überdenkst du´s nochmal.

    Gruss
    Toni

  • Hallo an die Runde,

    ich denke, dass Michael als Betreiber der Seite mal wieder mit seiner Stellungsnahme bewiesen hat, das er "ein gutes Händchen " für seine Seite hat.
    Persönlich bin ich gegen Politk hier im Forum. Die letzten ausufernden Diskusionen haben mich im meiner Meinung nur bestätigt.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Leute,

    ja ich finde auch das wir das mit der Politik hier im Forum lassen sollten. Das führt wieder nur zu endlosen Debatten und zu Anfeindungen unter den Usern, da halt jeder seine eigene Meinung nunmal zu dem Thema Politik vertritt. Was Facebook anbelangt, denke ich das das Forum dann sicher an Sachlichkeit und Qualität einbüßen wird. Aber das muß der Micha entscheiden.

    Gruß KaLeun

  • Moin KaLeun, Moin an den Rest

    Zitat


    Was Facebook anbelangt, denke ich das das Forum dann sicher an Sachlichkeit und Qualität einbüßen wird.



    Das sieht man ja jetzt schon im Ansatz. 100 Beiträge in Themen wie: Dienstgrade und anderen nicht wirklich Seitenbezogenen Themen.
    Zudem geht mir diese Politikschiene auch langsam auf den Wecker. Bei fast jedem Thema hier wird von irgendjemandem in Richtung Politik gedrückt.

    Ich frage, mich wo die guten Anfangszeiten hin sind, wo man sich noch über Maschwege bestimmter Einheiten, über Verlusten- oder Verleihungslisten und militärischem Gerät unterhalten hat.

    Bei den aktiven Nutzern hier ist doch nur noch Manne, der solche spezifischen Fragen stellt oder geklärt sehen will!
    Bis auf die kleinen Einwürfe von Micha zu seiner Arbeit am Lexikon mal abgesehen!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Leute!


    Ich rede jetzt mal für mich als Person und nicht als Mitarbeiter des Forums und ich denke das diese Politik bezogenen Dinge hier nichts zu suchen haben, weil es nur Streitgespräche sind und meist zu nichts führen. Ähnlich wie die sinnlosen Streitereien auf Youtube zu irgendwelchen WWII Videos.


    Dieses Forum bietet uns so viel, wir müssen es nur nutzen. Wenn es um militärische Belange geht, halte ich es für eine sehr gute Quelle wenn man eine Frage zu dem Thema hat. Politik ist natürlich interessant, aber wie es unter den Menschen halt so ist, vertritt jeder eine andere Meinung. Was ja auch gut so ist. Ich persönlich hoffe das wir das zu den Akten legen und zu dem zurrückkehren, wofür dieses Forum steht.


    Ich finde trotzdem gut das diese Diskussion nun hier stattfindet, damit wir da klarheit bekommen.
    Nothing for ungood!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte jetzt gerne auch nochmal das Wort ergreifen um meinen Standpunkt zu diesen Anregungen klar darzulegen. Wie den meisten bestimmt bereits aufgefallen ist, vertrete ich nach wie vor noch die Auffassung, das dass Thema Politik hier deplatziert ist. Sorry aber was anderes kann ich nicht dazu sagen.


    Ich hege immer noch den Wunsch die inhaltliche Tiefe und das gepaarte Fachwissen vom Lexikon in das Forum einfließen zu lassen. Deshalb möchte ich auch wie im Lexikon hier klare und sachliche themenbezogene Bereiche haben.


    Viele Themen zum dritten Reich lassen nunmal keinen Spielraum für Ansichten über. Hier gibt es nur eine meistens belegbare Wahrheit. Solch eine Sichtweise kann man leider auf das Thema der Politik nicht übertragen.


    Zudem muß ich Christian zustimmen, dass derartige Themen in der letzten Zeit immer nur für Unruhe gesorgt haben. Ich möchte hier gerne einen gewissen Grad an Harmonie im Umgang miteinander erleben.


    Ich finde es nicht gut wenn man hier auf einander losgeht. Ich hoffe Ihr habt mein Anliegen verstanden bzw. dafür Verständnis. Dennoch freue ich mich immer über Vorschläge die dieses Projekt weiterbringen können.


    Gruß
    Michael

  • Hallo an alle,

    ich habe mit Interesse diese Diskussion gelesen, meine Meinung dazu ist das Wir bis zum 1. WK zurückgehen müssten den ohne den Krieg würde der 2. Nicht möglich, ohne den Friedensvertrag von Versailles währe Adolf nie an die Macht gekommen.

    Nach dem 1. WK kam ja dann die Weimarer Republik, dass man auch als Findungsfase Deutschlands bezeichnen kann, es war die Zeit, in der die erste deutsche Verfassung zustande kam, außerdem war das der Übergang von Kaiserreich zur Demokratie, die Adolf dann in eine Diktatur änderte und dadurch freie Hand für seinen Krieg bekam, die er schon in „Mein Kampf“ angekündigt hatte, da kann man alles Lesen, was so in Deutschland passiert ist, während des Krieges.


    Zum Thema Politik im Forum ist meine Meinung das alles, was mit der Vergangenheit – vom 1. WK bis Ende des 2. WK – mit Politik zu tun hat, und man es auch zur Sprache bringen sollte, solange die Diskussion sachlich und ohne Vorbehalt, Verschönerung und fair geführt wird, und nicht in sinnlose Phrasen und Vermutungen ausartet, denn eins muss sich jeder vor Augen halten, das die Demokratie die in der Weimarer Republik begonnen hat erst nach dem 2. WK zustande kam, und die politischen Sachen der Vergangenheit nicht mehr zu richten sind, und wir erst dadurch das geworden sind, was wir sind.