Startführer, was ist das?

  • Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage:


    Mein Großvater war Beobachter auf einer Ju88 im KG 54. Nachdem er bei einem Einsatz verschollen war, schrieb sein Staffelkapitän in der Benachrichtigung, daß mein Großvater "Startführer" gewesen sei. Weiß jemand Näheres über die Aufgaben eines Startführers? Ist das nicht die Aufgabe des Staffelkapitäns?


    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo Tom,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum :).

    Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen, da mein Fachgebiet eher bei der Waffen-SS bzw. den schweren Panzerabteilungen liegt, aber unser Moderator Daniel kennt sich ziemlich gut mit der Luftwaffe aus und kann dir bestimmt weiterhelfen.

    Gruss
    Toni

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;10437

    Hallo Tom
    Kannst du mal den damit verbundenen Text onlinestellen. Das könnte bestimmt helfen.


    Gruß michael



    Danke für Eure Antworten bisher.
    Zu Deiner Bitte nach dem Text: In der oben erwähnten Benachrichtgung aufgrund der Tatsache, daß die Besatzung meines Großvaters vermißt wurde (und nebenbei gesagt bis heute vermißt wird), stand der folgende Satz:


    "Seine Tatkraft und reiche soldatische Erfahrung machten ihn zu einem wertvollen Vorgesetzten, der sich als Startführer allgemeiner Achtung und Beliebtheit erfreute."


    Hoffe es hilft.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    willkommen hier im Forum von meiner Stelle. Startführer habe ich so bis dato nicht wirklich gehört. Vielleicht galt diese "Funktion" ja dem organisatorischem Ablauf beim Start der Staffel oder des Geschwaders. Falls du noch irgendwelche Informationen hast, dann immer her damit. Vielleicht kriegen wir die Nuss noch geknackt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.


  • Hallo Daniel,


    ich weiß noch, daß er früher Navigationslehrer war, und nach Berichten meiner Großmutter bei Einsätzen auf dem Hinflug voran und auf dem Rückflug als Letzter geflogen sein soll (wenn man glaubt, was Großmütter so erzählen).


    Gruß Tom

  • Guten Tag,
    da dürfte Sie schon sehr nahen drangekommen sein, mit dem voran fliegen und so.
    Ich schau mal nach, habe in irgendeinem Buch eine Abhandlung gesehen,
    bin schon am Suchen, ein wenig Geduld.
    Hängt zusammen mit einem Gruppenstart bzw Staffelstart.
    Es spielt auch eine Rolle, dass nicht jeder Pilot bei den Kampffliegern
    gleichzeitig auch Kommandant seiner Maschine bzw. seines Verbandes war.
    Meist flog der Kommandeur mit als Kampfbeobachter.
    Naja sowas in der Art, ich schau mal
    bis denne
    Gruß
    Friedrich

  • Nochmal Guten Tag,
    hatte ganz vergessen zu Bemerken, dass
    die Ju 88 nur einen Pilotensitz hatte, es
    gab somit keinen Kopiloten.
    So kam es, dass z.B. ein Feldwebel der Pilot
    war und ein Offizier an Bord der "Flugzeugführer" bzw
    "Verbandsführer" sein konnte.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo alle zusammen,


    auch ich muß mich der Frage von Toni anschließen.Was ist ein Startführer?
    Mein Großvater war es wohl auch, habe versucht, mich im Internet darüber schlau zu machen, es ist nicht so einfach.


    Grüße Theresa

  • Mahlzeit,
    habe bereits mehrere Quellen überprüft. Den genauen Passus werde ich noch finden, nur noch ein wenig geduld.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Theresa,
    habe leider noch nichts gefunden. Das ärgert mich, denn ich kann mir sonst eigentlich solche Dinge ganz gut merken. Werde halt alt.:D
    Sobald ich etwas finde, lasse ich es Dich als erste wissen.
    Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. Werde meines genießen denn es ist das letzte meines Urlaubs.:mad:
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,
    das muß dich nicht ärgern,hast schon genug zutun.
    Kommt Zeit,kommt Rat...;)


    Genieße das Wochenende und das Wetter.


    Grüße Theresa

  • Bitte Weiterleiten, in das entsprechende Forum!
    Wehrmacht-Forum.de > Luftwaffe > Einheiten & Gliederung > : Frage : Startführer

    Hallo ihr alle,

    @ Tom: Ich glaube wir Gliedern das alles mal auf:
    Die Luftwaffe war untergliedert in Luftflotten, das KG 54 gehörte zur Luftflotte 1 (Ost), Operationsgebiet – mittlere und nördliche Front in Russland, während des Krieges wurde der Aktionsradius auf den nördlichen Teil Russlands beschränkt, die Luftflotte 1 hatte 2113 Flugzeugen, unter ihr Kommando, die sich während des Krieges auch steigerte.

    Das KG 54 war wiederum in drei Geschwader und dem Geschwaderstab gegliedert. Ein Geschwader bestand aus ca. 90 Maschinen, also 3 Gr. a 30 Maschinen und die 3-4 für den Stab. Im Laufe des Krieges Könnte eine 4. Gruppe dazugekommen Sein, die aber meistens zur Frontausbildung neuer Flieger genutzt wurde.

    Man müsste wissen in Welchen Gruppe dein Großvater war?

    Wenn du die Kennung der Maschine hast die dein Großvater Geflogen hat könnte man auch was rausbekommen, die Kennung war an der Seite und unter den Flügeln Aufgemalt, die Kennung des KG 54 war B3 und dann das Balkenkreuz?

    Wie heißt dein Großvater überhaupt, und welchen Rang hatte er?

    Steht auf der Benachrichtigung der Name des Absenders, oder ist das nur ein Offizielles Schreiben ohne Unterschrift, vielleicht lässt sich darüber die Gruppe deines Großvaters Rausbekommen?

    Und wie heißt es so schön „Es gibt noch viel zu tun, Packen wir es an“
    Grüße von der Nordsee,
    Henning

  • Hallo Michael,hallo Henning


    danke für eure Mühe. Werde mal nachforschen, ob ich irgendwelche Informationen liefern kann.


    Henning, willkommen im Forum und auf gute Zusammenarbeit.


    Gruß Theresa

  • Hallo Leute,

    es ging ja darum was die Aufgabe damals eines Startführers war und was dieser ja, "Rang" überhaupt zu bedeuten hatte. Was halt für Aufgaben damit verbunden waren. Das haben wir leider bisher noch nicht ganz genau klären können. Würde mich mittlerweile auch mal interessieren.:rolleyes:

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,


    deswegen Gliedern wir das ja auf, denn es scheint Keiner zu wissen was ein Startführer ist. Also brauchen wir andere Informationen um jetzt erst mal den Großvater kennen zu lernen, und zu erfahren was für ein Rang er hatte, was für eine Maschine er Flog, in welcher Gruppe er war usw. dann könnte man das Ganze Einengen, und so villeicht zum Ziel kommen.

    Grüße aus dem Hohen Norden,
    Henning