11. Panzer-Division - 1945

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach Informationen über die Soldaten, die im Mai 1945 in der 11. Panzerdivision gedient und vor der US Armee kapituliert haben. Diese Kapitulation soll in Bayern vor Einheiten der 3. US Armee, 90. Infanterie Division gewesen sein. Kann das jemand bestätigen?
    Des Weiteren bin ich daran interessiert zu erfahren, ob mein Opa dabei war. Mein Vater sagte mir, dass mein Opa zu 99% in der 11. Panzerdivision gedient hat und auch in Bayern stationiert gewesen ist. Von daher müsste / könnte das ja passen...
    Gab es sonst noch andere Panzerdivisionen, die zum Ende des Krieges in Bayern unterwegs waren?
    Wo und wie kann ich hierüber Infos bekommen?
    Es wäre echt super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank!


    Viele Grüße,
    Lars

  • Hallo Lars und willkommen hier im Forum,


    also auf die schnelle habe ich nur folgendes sichten können.


    Am 4. Mai 1945 marschierte die 11. PD in zwei Marschformationen über Furth im Wald und Bayrisch Eisenstein in die Gefangenschaft. Die Soldaten wurden dann wohl in das Gefangenenlager "Kötzting" ostwärts Cham überführt.


    Das mit der 90 US-Div. ist ebenfalls richtig. Ich habe auch ein Buch über die 90. US-ID das aber leider auf englisch ist.


    Gruß
    Michael


    PS: Bei den Kapitulationsverhandlungen wurde noch etwas sehr interessantes vereinbart. Mit Ausnahme des Personenkreises der Generale und Stabsoffiziere sollten alle anderen Divisionsangehörigen innerhalb von 4 Wochen wieder aus der Gefangenschaft entlassen werden.


    Quelle: Der Weg der 11. PD von Donnhauser & Drews

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für diese interessanten Infos. Der Teil mit Bayrisch Eisenstein macht schonmal sehr viel Sinn und passt hervorragend, da auch mein Vater diesen Namen erwähnte. Und dass es nur 4 Wochen Gefangenschaft gab, kann auch sehr gut sein, denn mein Vater meint sich zu erinnern, dass seine Familie sehr froh war, den "Mann im Haus" so schnell wieder zurück zu haben.


    Vielen Dank auch für den Link zu dem anderen User hier im Forum. :)


    Gruß
    Lars

  • Hi Michael,


    ich hab nochmal ne Frage zu dem von dir erwähnten Buch:
    Was für ein Buch ist das? Vielleicht "War from the ground up, the 90th Inf. Div. in WWII"? Das hätte ich nämlich, bin aber noch nicht durch... ;)


    Danke,
    Lars