Millitärfahrzeug Treffen Wünsdorf/Waldstadt

  • Guten Morgen.
    Mensch Birger das war also nicht das Wahre. Schade, wobei ich einige Aufnahmen doch sehr interessant finde. Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal besseres Wetter und einfach mehr Glück bei den ausgestellten Exponaten. Der Tipp dies als Wochenendtrip zu gestalten ist sehr gut. Ach ja, Du solltest wirklich beim nächsten Mal einfach ein neues Album erstellen.


    Toni, dass ist einer der wenig guten Beiträge die Frontal 21 gebracht hat.
    Wenn man das reflektiert, fragt man sich, welchen Sinn diese Sache ergibt.
    Wahrscheinlich die berühmte "Faszination der Uniform". Solche Vereine gibt es auch in England, Frankreich etc. Bei uns ist es was diese Epoche betrifft verboten. Es gibt aber hier Vereine, die sich voll auf den amerikanischen Bürgerkrieg beziehen und auch Uniformen tragen. Genauso gilt dies für preußische Uniformen die, die napoleonische Zeit reflektieren.
    Die Zahl was diese Art von Vereinen betrifft ist auch hier bei uns Legion.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,

    der Beitrag kam nicht bei "Frontal 21", sondern bei "ZDF-Reporter", ist ja aber auch nicht so wichtig ;).

    Was den Grund angeht, warum diese Amerikaner gerade in Waffen-SS Uniformen schlüpfen, so denke ich liegt es daran, das die Uniformen der SS sowie ihr Ruf bei den Allierten damals eine gewisse Fazination auf diese Männer ausübt.

    Im Film wird ja auch gesagt, das sich Ron und seine Mitstreiter nur auf den soldatischen Teil der Waffen-SS beschränken, und Verbrechen dieser Organisation komplett ausblenden.

    Es ist ja auch insgesamt festzustellen, das in anderen Ländern mit der deutschen Geschichte bzw. eben auch mit der Waffen-SS etwas lockerer umgegangen wird als bei uns.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Freunde,
    Zu Toni`s Frage, ja es waren sehr viele alte NVA LKW´s und Geländewagen dabei gewesen.:)
    Und in dem YouTube Video sind schöne VW-Kübel zu sehen...:rolleyes:
    So und ein Album hab ich auch mal angelegt,muß nur noch freigeschaltet werden.:D
    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Mahlzeit.
    So es ist mal wieder so weit! Diesmal bin ich wohl schuld.
    Toni lasse es endlich hier irgendwie hier immer wieder eine Richtung einzuschlagen, die hier keiner will. Auch wenn Du es sehr geschickt versteht dies zu verschleiern, um dies als Gegenargument zu nutzen.
    Eine Faszination ist es dann wohl auch wenn in den türkischen Tageszeitungen im Bezug zum Länderspiel von gestern "die deutschen Panzer" haben gewonnen steht. Oder Regierungsmitglieder in Griechenland auf Plakaten mit Hitlerbart abgebildet sind. In Polen wiederum werfen der polnische Regierungschef sowie sein politischer Gegner den Deutschen neue Großmachtambitionen vor. Soweit dazu wie uns andere Länder "locker" sehen. Es könnte also der Eindruck entstehen, dass wir hier nur von Deiner Faszination sprechen.
    Mit unserer Vergangenheit "kann man nicht locker umgehen". Man kann diese Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht ausblenden. Deine Wahrnehmung in dieser Sache interessiert eben so wenig.
    Das ewige Einstreuen über die Elite, Faszination und bessere Soldaten etc. will hier keiner mehr hören. Danke Birger, dass Du den Weg zurück zum eigentlichen Thema gefunden hast.
    Gruß
    Friedrich


    PS:Eine weitere Diskussion hier in diesem Thread über dieses Thema wird untersagt. Toni kann sich per PN gegenüber der Forenleitung dazu weiter äußern.;)

  • Hallo lieber Friedrich,

    ich will das jetzt ein für alle mal gegenüber dir und den restlichen Teilnehmern hier im Forum richtigstellen.

    Ich verherrliche weder das NS-Regime noch glorifiziere ich die Waffen-SS.

    Das Wort Fazination bezog sich auf die Amerikaner und deren Beweggründe, in SS-Uniformen zu schlüpfen.
    Außerdem bezog sich mein Satz mit dem "locker umgehen" darauf, das man in anderen Ländern, z.B. eben den USA auch historische Schlachten des 2. Weltkrieges nachstellen kann, ohne das der Gesetzgeber etwas dagegen hat.

    Außerdem möchte ich noch einmal festhalten, das es in diesem Filmbeitrag um die Leibstandarte SS Adolf Hitler im Speziellen ging, und nicht um die SS im Allgemeinen. Und wir wissen ja alle, welche Verbände für Verbrechen an der Menschlichkeit verantwortlich waren (SS/SD-Einsatzgruppen sowie Totenkopfverbände der KZ) und welche SS-Divisionen tapfer an der Front kämpften.

    Das wird mir jeder, der sich mit der Materie befasst hat, bestätigen.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,


    Wenn du die SS als Tapfer bezeichnest dann stimmt da was nicht mit deiner Einstallung zu dem Thema.
    Die SS war nationalsotialistisch nicht nur vollkommen indoktriniert, sondern ihr ausführender Arm für militärische Ziele um z.b. den Vernichtungskrieg gegen die Sowietunion zu "führen". Sie wird gerne als "Feuerwehr" an der Front bezeichnet, doch Tatsache ist, das sie keinerlei Konventinen unterlag oder eingehalten hat. Es ist unbestritten das die SS Völkerrechtswiedrig gehandelt hat. Sie ist am Massenmord von ungezählten Menschen ob soldaten oder Zivilpersonen beteiligt gewesen. Ergo ist "Tapferkeit" hier nicht der korrekte Terminus. Innerhalb der nationalsotialistischen Bewegung / der SS war das natürlich anders. Also unterlass bitte solche Kommentare. Dies ist eine Verwarnung.

  • Hallo ihr alle zusammen,
    Eigentlich wollte ich hier nur vom Millitärfahrzeugtreffen bei mir in der Nähe berichten.
    Und nun wird hier über die schwarze Truppe diskutiert und es wird verwarnt :(.
    Um jetzt schlimmeres zu vermeiden frage ich euch,(sehr geehrte Chef`s:D)
    ob ihr das Thema nicht schließen könnt ?
    Auf gute zusammenarbeit
    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli