Kennt ihr diese "Actionfiguren"?

  • Hallo zusammen,

    ich bin vor ein paar Tagen auf sogenannte Actionfiguren gestoßen im Maßstab 1:6. Diese gibt es sowohl von Persöhnlichkeiten des 3. Reiches wie auch von bekannten Charakteren aus diversen Kriegsfilmen.

    Dabei ist die Gestaltung des Gesichtes sowie der Uniform erstaunlich realistisch.
    Bei jeder Figur sind noch mal verschiedene Uniformen dabei sowie alle Orden und Ausrüstungen.
    Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder angehangen.
    Der erste ist Reinhard Heydrich, dann Hermann Göring, Major Winters (Band of Brothers) und Captain Miller (Der Soldat James Ryan).

    Kennt jemand von euch schon diese Figuren und was haltet ihr von sowas?

    Gruss
    Toni

    Quelle der Bilder: www.actionfiguren-shop.com sowie www.onlinedid.com

  • Hallo Toni,


    ja die Figuren sind mir bekannt. In Frankreich sieht man die recht häufig, im Internet auch, bzw. diverse Ableger. So zum Beispiel Steiner, Peiper, Kurt Meyer oder diverse "einfache" Soldaten und Fahrzeuge. Was ich davon halten soll. Mh zum damit spielen ist man wohl zu alt, für Kinder nicht geeignet und teilweise ziemlich teuer. Aber wer Sammler ist und es mag, warum nicht. Aber eine eindeutige Ecke habe ich für diese Figuren nicht.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Andreas,

    danke für den Link.

    Ist ja wirklich erstaunlich, was die dort nachstellen, vorallem mit welch großer Detailverliebtheit.

    Der Maßstab müsste 1:6 sein, oder?

    Kann man sich das auch mal live vor Ort in England oder auf diversen Messen oder Treffen anschauen?

    Gruss
    Toni

  • Hallo Leute,

    also ich sehe heut sowas auch zum erstenmal mit diesen Figuren, aber ich muß auch wie der Toni sehr erstaunt sagen, das diese Figuren doch sehr realistisch dargestellt sind. Gerade mit den ganzen Auszeichnungen und Orden und so. Weiß nicht ob es so etwas auf der Spielzeugmesse in Nürnberg zu sehen gibt Toni ?

    Gruß KaLeun

  • Hallo zusammen,

    Dragon ist da der frühende Hersteller dieser Figuren.
    Der Hersteller selber Produziert in Japan.
    Es gibt mittlerweile ALLE aus der ersten Riege der Persönlichkeiten des Dritten Reiches. Von A.H., bis Dönitz!

    Die Preise varrieren sehr stark. Von 60€ - 180€ ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Die Figuren sind 1:6 also um die 30cm Groß! Die Detailtreue geht soweit, daß die Stiefel bspw. auch aus Leder gefertigt sind.

    Wer mehr möchte, kann sich diverses Zubehör erwerben und ganze Diogramen damit bestücken. Ein sehr teures Hobby das zudem auch noch einiges an Platz einnimmt.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo zusammen,

    hat denn jemand von euch schon so eine Figur zuhause und kann seine Erfahrungen damit schildern?

    Hier noch mal ein Link zu der Figur des Major Erwin König aus dem Film "Enemy at the Gates" mit Bildern zu sämtlichen Details:

    http://www.onlinedid.com/products/wwii/80071/

    sowie ein Link zu der Figur von Heinrich Himmler mit vielen Detailbildern:

    http://www.actionfiguren-shop.…d8462b4ee3338c40.62927806

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni und KaLeun,

    ich hatte einige dieser Figuren selber zuhause.
    Meist Generäle und höhere SS-Dienstgrade.
    15 Stück an der Zahl. Habe sie aber vor einiger Zeit für ein netten Sümmchen an einen Italiener verkauft!

    Beim Import einiger Persönlichkeiten ist vorsicht geboten, da der Zoll gern mal einen Adolf Hitler oder einen Joseph Goebbels als Verboten nach §86a einstuft! Deshalb mein Tip: Lieber solche Persönlichkeiten Einzeln und in großen Abständen kaufen.

    Ansonsten kann ich nur sagen, daß sich bei den Figuren selbst die einzelnen Finger bewegen lassen (Stinkefinger sind also kein Problem damit). Auch bestimmte Handzeichen und Grüßen lassen sich Problemlos nachstellen.

    Die Figuren kommen in einer Pappschachtel zum Aufklappen oder mit Folienfenster. Dabei sind die Figuren an einem kleinen Plastikständer befestigt, damit sie nicht in der Schachtel hin und her fliegen.
    Gute Sammler belassen die Figuren in den Schachteln, weil sich darauß eine Wertsteigende Komponente ergibt. Denn einige Figuren werden nur Limitiert hergestellt. Bspw. Rudolf Hess NSDAP-Uniform!

    Bei teuren Figuren entsprechen die verwendeten Materialen den Originalmaterialien. Heißt ein EK ist dann auch aus Metall (wenn wohl ehr Zink statt Stahl, weil es sich besser gießen lässt), die Stiefel sind dann aus Leder statt aus Gummi ect. ect.
    Bei den Dragonfiguren findet man dies jedoch nicht. Dort sind die meisten Zubehörteile aus Plastik. Nur die Kleidung ist aus Stoff!
    Gute Figuren findet man auf japanischen oder amerikanischen Seiten! Diese werden meist 2-3 sprachig betrieben!

    Hatte damals für meinen Dönitz 260€ (inkl. Porto) bezahlt und an diesem waren alle Materialien dem Original nachempfunden!
    http://www.3reich.us/products/gm607/ - Das müsste er gewesen sein!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Leute,

    ja das sind aber schon stolze Preise mit die Figuren. Aber es ist schon genial, da scheint es ja wirklich jede Person als Figur zu geben. Diese kleinen Details sind schon wirklich Klasse. Man müßte halt Hitler am Schreibtisch sitzend haben und seine "Getreuen" stehend ringsrum oder so. Bloß wo fängt man da an und wo hört man auf mit den Personen. Weiß ja nicht ob es da auch Angestellte Hitlers als Figuren gibt, wie z.B. Kempka, Günsche, Linge, Misch etc. So würde ich das vielleicht machen, wenn ich mal groß bin. :)

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    die Idee mit Hitler und seinen Getreuen ist gut, zum Beispiel die Nachstellung einer Lagebesprechung in der Wolfsschanze oder im Führerbunker unter der Reichskanzlei 1945 wie im Film "Der Untergang".

    Die Angestellten gibt es glaube ich noch nicht als Figuren, dabei wären z.B. auch die Darstellungen der weiblichen Beteiligten wie Traudl Junge, Eva Braun oder Magda Goebbels sehr interessant.

    Übrigens bist du mit 37 Jahren eigentlich groß genug dafür, oder ;)?

    Gruss
    Toni

  • Hallo Leute,

    ja wie gesagt Toni, wo fängt man da an und wo hört man da auf ? Die Leute um Hitler wechselten ja auch in Laufe der Jahre. Da muß man sich schon eine Epoche raussuchen und wer zu jener Zeit wirklich bei Hitler war. Aber bei den Preisen pro Figur und dann noch die Möbel dazu und dann evtl. noch Ärger mit dem Zoll. Nee Du, da laß ich das lieber obwohl das sicher schon schön aussehe, so in der Schrankwand. :rolleyes:

    Gruß KaLeun

  • Hallo Leute,

    ich nochmal zu dem Thema. Ja wie gesagt, da muß man sich halt Gedanken machen für was für nen Zeitpunkt man so ne Lagebesprechung darstellen will mit diesen Figuren. Da mußte ja auch die ganzen Generale und Adjutanten da auffahren. Wenn man das halt wie in dem Film -Der Untergang- darstellen will, da mußte ja Goebbels, Keitel, Jodl, Krebs, Burgdorf, Fegelein, Mohnke, Hewel, Hitler etc. da hinstellen. Gut Günsche gibts wohl nicht als Figur, mit Speer, Himmler und Göring war da ja nicht mehr viel. Obwohl ich gerade die Figur von Göring als am schönsten finde. Dann müßte man ja eigentlich auch das ganze Geschirre und die Waffen von den Figuren entfernen, denn so etwas gab es nicht wenn man zu Hitler wollte. Außer die Männer vom RSD und seinem Begleitkommando. Das schmälert das ganze natürlich wieder. Dann müßte man ne Maßstabsgetreue Plexiglas-Kiste über die Figuren stülpen, um diese vor Staub zu schützen und man könnte diese ja so herrichten, als ob es ausschaut das sich die Personen/Figuren in einem Raum bzw. halt Zimmer befinden. Da hat man dann schnell nen paar Tausend Eus da rumstehen. Bloß was wird damit wenn man mal nicht mehr ist ? Wie das heutzutage so ist, Deine Angehörigen oder Enkel kloppen das Zeug in die Tonne, a`la der Opa hatte da so ne ollen Puppen rumstehen. ;) Naja ich denk drüber nach, ich habe so etwas in der Art mit den Dritten-Reich-Figuren zum ersten mal hier gesehen und mir hat das auf Anhieb gefallen. Männer und ihre Spielzeuge halt. :rolleyes:

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    denk dir das nicht so einfach! Maßstabsgetreu heißt 1:6!

    Schau dir die Größe des Raumes an, in dem die Lagebesprechungen stattfanden und dann die Größe des Tisches!

    Da kommst du mit 1m vielleicht hin!
    Darüber willst du dann eine Glocke packen? Bzw. Das riesen Diorama ins Wohnzimmer stellen?

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, daß allein 15 Kartons mit Figuren schon eine ganze Menge Platz wegnehmen, wenn man diese ordentlich Aufbewahren will.
    Man bedenke das solche Figuren einmal ausgepackt kaum noch Wert besitzen und zudem noch den Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. Warm-Kalt-Sonnenbrand ect. ect.

    Ohne ein Museeum als Sponsor, in dem deine Arbeit dann ausgestellt wird, würde ich das nicht angehen. Mit ein paar tausend Euro liegst du da nämlich genau richtig. Plane mal eine 5-stellige Summe ein.
    Allein Hitler, Göhring, Dönitz und Keitel werden dich locker 800€ kosten. Und dann fehlen noch alle die anderen Herren!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,

    toll wie Du einem Mann seine Träume nehmen kannst. :) Nee mal ernsthaft, fürs Wohnzimmer ist das dann natürlich nix mehr. Das müßte man dann schon in nem Hobbyraum oder halt Partykeller etc. stellen, Lichtgeschützt und so. Also es geht mir da weniger um den Sammlerwert, eigentlich mehr um den persönlichen Wert. Denn wenn ich die Figuren nicht auspacken, hinstellen und anschauen kann, was will ich dann damit ? Wie gesagt, ich denke erstmal gaaanz vorsichtig drüber nach. Vielleicht kaufe ich mir einfach erstmal nur eine Figur, um mir erstmal nen Bild von dem ganzen machen zu können.

    Gruß KaLeun

  • Hallo zusammen,

    mich fazinieren diese Figuren auch. Gerade diese Detailverliebtheit hat´s mir angetan. Bisher habe ich ja nur Wehrmachtsfahrzeuge bzw. Panzer im Maßstab 1:32 bzw. 1:16 gesammelt, aber ich werde mir wie der KaLeun vieleicht mal eine Figur bestellen, um mir die erstmal genau anzuschauen.

    Das größte Problem neben den Kosten wäre bei mir der Platz. Die Wehrmachtspanzer und Fahrzeuge füllen schon eine ganze große Vitrine, und wenn dann will man die Figuren ja auch sehen, und nicht irgenwo in eine dunkle Dachbodenkammer stellen.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Christian, Hallo Toni,

    Christian würdest Du die oben genannte Seite wo Du hast Deinen Dönitz bestellt hast als die richtige Adresse empfehlen wo man die Figuren bestellen sollte oder ist die Actionfiguren-Shop-Seite schon die richtige Seite dafür ? Toni was würdest Du Dir als erstes für ne Figur bestellen ?

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    das ist eigentlich egal!
    Es müssen ja beide Pakete durch den Zoll. ;)

    Bei dem Niederländischen Shop hast du aber weniger Schwierigkeiten, weil er sich in Europa befindet. Bei Sendungen aus Amerikan ist der Zoll immer etwas aufmerksamer.

    Wenn, ich dir einen Rat geben darf? Fang klein an. Schau wie der Zoll sich verhält und dann kaufe in Abständen!

    hier mal ein paar Shops
    http://www.militar-figuren.de/ - sehr viele Serienfiguren, aber auch einiges an Zubehör.

    http://www.actionfiguren.com/ - ist ein Ableger vom Actionfiguren-Shop, biete aber nur die normalen Sammelfiguren, also keine Persönlichkeiten und nur von Dragon.

    http://www.dragon-models.de/ - hier hatte ich die meisten meiner Generäle und Persönlichkeiten her.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten