Frage: Guido Knopp

  • Hallo Leute,

    hab mal ne Frage zu Guido Knopp. Zum einen weil es mich natürlich interessiert, anderseits natürlich auch um für neuen Gesprächstoff zu sorgen.
    Mir ist hier im Forum schon paar mal aufgefallen, das viele von euch keine gute Meinung von Guido Knopp haben, warum eigentlich ? :confused:
    Also ich habe auch einige Fachbücher zum Dritten Reich von ihm und ich finde, daß er doch sachlich und detailliert schreibt. Was meint Ihr dazu ?

    Gruß Kaleun

  • Hallo KaLeun,

    das liegt daran, das Guido Knopp meiner Meinung nach nicht objektiv und neutral über die Wehrmacht bzw. speziell auch die Waffen-SS berichtet.

    Als Beispiel seien da seine ZDF Dokumentationen genannt, wo er sehr einseitig auf die Verbrechen der Wehrmacht und Waffen-SS eingeht.

    Sicher hat es diese vereinzelt gegeben, deshalb kann man aber nicht die ganze Truppe als Verbrecher abstempeln. Speziell die Männer der Waffen-SS waren zum überwiegenden Teil diziplinierte tapfere Männer, die auf dem Schlachtfeld übermenschliches geleistet haben.

    Guido Knopp beschränkt sich dagegen auf die negativen Aspekte, und macht sich dabei bei vielen Historikern und Geschichtsinteressierten (wie uns ;)) unbeliebt, aber dafür kommt er bei den sogenannten Gutmenschen dieser Republik umso besser an.

    Gruss
    Toni

  • Hallo zusammen,


    über diesen Herren zu berichten ist immer ein schwieriges Thema wo ich mich jetzt aber mal nicht einbringen möchte. Dennoch möchte ich anmerken das ich hier nur sachliche und fundierte Sachen lesen möchte.


    Es steht uns nicht zu und es ist auch nicht regelkonform sich hier ggf. über die Arbeit dieses Herren banal auszulassen. Abfällige Bemerkungen sind daher bedächtig zu formulieren. Ich bitte dies bei der Wortwahl zu beachten.


    Ich gebe hier nur einen kleinen Spielraum.


    Gruß
    Michael


    PS. Anbei noch eine kleine Anmerkung Toni, der Begriff übermenschliches stört zeitweise irgendwie mein Empfinden.

  • Hallo Leute,

    danke erstmal für eure Meinungen bisher. Aber der Mann ist doch Doktor oder gar Professor für Geschichte wenn ich jetzt nicht irre. Ich mein so ein Titel kommt ja auch nicht von ungefähr. Natürlich muß er auch bei öffentlichen Dokumentationen auf die teilweise von der Wehrmacht verübten Greueltaten hinweisen, da darf man auch nichts beschönigen oder unter den Teppich kehren. Andererseits berichtet Knopp doch auch sachlich wie ich finde und zeigt in meinen Augen auch die naja "normalen" Seiten des Krieges und nicht nur die Verbrechen. Also in seinen Büchern berichtet er doch schon recht gut und interessant wie ich finde. Ich bitte um weitere Meinungen zu dem Thema von euch. Aber bitte sachlich, wie Micha das schon treffend erwähnt hat.

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    Objektive Recherche jedenfalls sieht vollkommen anders aus. Von diesen wirklich ernsthaften Historikern findest du aber in Deutschland nur wenige. Die meisten von ihnen hatten nämlich nach einer wirklich subjektiven Veröffentlichung zu einem Thema des 2.WK meist noch nach Medienschelten danach nämlich keine Arbeit mehr.

    Zitat

    Andererseits berichtet Knopp doch auch sachlich wie ich finde und zeigt in meinen Augen auch die naja "normalen" Seiten des Krieges und nicht nur die Verbrechen



    Ich zitiere mal frei aus seinen Dokumentationen:
    Hitlers Helfer: Die Wehrmachtssoldaten waren willige Helfer des Völkermords
    Die Vertreibung: Die Vertriebenen zahlten die Quittung für die Politik jenes Mannes, den sie gewählt haben.

    Für mich steht Knopp auf einer Stufe mit Reemtsma!

    Zitat

    Also in seinen Büchern berichtet er doch schon recht gut und interessant wie ich finde.



    Ich empfehle dir dringenst Bücher anderer Autoren zu lesen, die nicht an der moralischen Futterkrippe des Systems hängen. Knopp jedenfalls ist für mich untragbar, wenn es um deutsche Geschichte und speziell die Zeit des NS und das 2.WK geht!

    Mehr sage ich dazu nicht. Sonst bekomme ich Ärger mit dem Michael!

    Gruß

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,

    wir beide sind ja sonst öfters mal unterschiedlicher Meinung ;), aber bei dem Thema Guido Knopp gebe ich dir uneingeschränkt recht.

    Das schlimme ist, das wenn man in der Öffentlichkeit etwas gegen die Geschichtsdarstellung von Guido Knopp sagt, sofort als "Rechter" bezeichnet wird.

    Man sieht ja auch am Beispiel Eva Herrmann, die signalisierte, das nicht alles schlecht war im 3. Reich (Familienpolitik), wie die Medien und die Politik sofort die Hetze eröffnet haben.

    Weiter will ich mich, ähnlich wie du, nicht aus dem Fenster lehnen, sonst wird der Micha ärgerlich ;).

    Gruss
    Toni

  • Hallo Leute,

    ja sonst machst Du halt das Thema wieder zu Micha. War vielleicht auch nicht grad die stärkste Idee von mir das Thema hier zu eröffnen. Wollte aber echt nur mal sachlich wissen, warum hier soviele User nicht grad die beste Meinung von Knopp haben. Aber jetzt bin ich ja im Bilde, vielen Dank nochmal für eure Meinungen.

    Gruß KaLeun

  • Hallo Micha,

    wie ist denn deine ganz persöhnliche Meinung über Guido Knopp?

    Gruss
    Toni

    P.S.: Das Wort "übermenschlich" war vieleicht das falsche, man könnte auch "außergewöhnlich" sagen. Ist das besser :rolleyes: ?

  • Hallo Micha,

    Zitat

    Man kann dieses Thema auch sachlich bewegen ohne ausfallend zu werden.



    Zitat

    Abfällige Bemerkungen sind daher bedächtig zu formulieren



    Und ich dachte, ich hatte es schon nett umschrieben! :confused:

    Naja, dann eben nicht :p

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo KaLeun,


    zu machen muß ich den Beitrag deshalb noch nicht aber ich schätze halt nicht diese Art der Diskussion.


    Hallo Christian,


    nein es entsprach leider nicht meiner Vorstellung!



    Hallo Toni,


    ich schätze auch nicht unbedingt die Arbeit von diesem Herren aber darum geht es auch nicht. Ihr dürft eine entscheidende Sache bei seiner Arbeit nicht vergessen. Diese Art der Berichterstattung soll auch nicht uns als Zielgruppe ansprechen. Sie soll viel mehr die Leute ansprechen die keinen oder fast keinen Bezug zu diesem Thema haben. Das ist in den meisten Fällen einfach nichts für Leute wie uns die sich bereits Ihr halbes Leben mit dem diesem Thema auseinander setzten.


    Das kann man einfach nicht als Maßstab nehmen!


    Und es ist nunmal wichtig das auch in der heutigen Gesellschaft dieses Thema nicht verloren geht, es muß halt in den Köpfen der Menschen auch weiterhin bestand haben. Und es ist abzulut OK wenn jemand oder auch ein Sender beschließt seine Berichterstattung nur auf einen gewissen Themenschwerpunkt auszurichten. Gebt diesen Sachen einfach nicht diese Gewichtung.


    Im Übrigen wurden auch schon unter der Leitung dieses Herren Dokus verfasst die z.B. die Geschichte und die Schicksale von einzelnen U-Booten behandelt haben und diese waren völlig wertfrei und Leidenschaftslos recherchiert. An diesen Arbeiten war rein garnichts auszusetzen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    also ich muß auch sagen, daß nicht alles schlecht ist was von Knopp kommt. Ich habe auch Bücher von ihm, unter anderem eins über das Bernsteinzimmer und das ist auch klasse wie ich finde und gut und sachlich beschrieben das ganze.

    Gruß KaLeun

  • Hallo zusammen,

    bevor ich mich wieder zuweit aus dem Fenster lehne.

    Aber schaut euch mal die Veröffentlichungszeiträume zwischen den objektiven und den subjektiven Berichten an. Und dann paralell dazu die gesellschaftliche Stellung des Herrn Knoop in der Bundesrepublik als Historiker.

    Man wird erschreckendes feststellen.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo zusammen,

    ich denke, man kann auf jedenfall sagen, das es viele wesentlich bessere und vorallem objektivere Historiker als Guido Knopp gibt.

    Wie ich bereits schrieb, sind vorallem die Behandlung der Themen Wehrmacht und Waffen-SS bei Knopp nicht neutral, da das in der heutigen Bundesrepublik nicht der sogenannten "political correctness" entspricht.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Zusammen


    Möchte zum Thema Guido Knopp sagen das er in den Dokus z.B. nicht nur gesagt hat das nur Kriegsverbrechen begangen wurden sondern auch ein Zitat einbringen das ich in einer Doku gehört habe:
    Zitat:
    "Schuldige machten sich nicht alle aber all zu viele"
    Das mal als Wiederlegung zu dem was ein User weiter oben geschrieben hat. Wenn man mal vergleicht ist es ja eigentlich schon fast so das jeder Historiker was anderes Rescherschiert hat und daher die verschiedenste Menungen entstehen.
    LG
    Andy