Anlaufziele für eine geplante Reise

  • Hallo zusammen,


    einige von uns planen schon seit langer Zeit mal wieder eine gemeinsame Reise zu unternehmen. Haupttreffpunkt wäre hier wahrscheinlich die schöne Stadt Aachen. Zeitpunkt oder Umfang steht noch nicht fest. Einmal haben bereits einige von uns diesen Bereich besucht und schon so einiges besucht z.B. Eben Emael.


    Dennoch würde ich gerne von Euch wissen was Eurer Meinung nach noch Sehenswertes in dieser Region zu finden ist was in einem Zeitfenster von 3-4 Tagen zu bewältigen wäre. Wenn wir das schon machen dann sollten wir auch das max. an Ausflügen mitnehmen. Ich würde mich schwarz ärgeren wenn ich aus der Unwissenheit heraus irgendetwas versäumen würde.


    Einschließen tue ich in diesem Fall: Deutschland, Frankreich, Belgien und Holland.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    finde ich toll das Ihr so etwas immer unternehmt. Ich bin ja auch auf der selben Schiene mit meinen Geschichtsreisen/Bunkertouren. Leider fehlt einem oft die nötige Zeit für das interessant Hobby. Da gibt es doch da bei Lüttich glaube so ne Befestigungsanlagen ?:confused: Ich kann leider erst am Woende wieder auf mein Archiv daheim zurückgreifen, da könnte ich Dir dann genaue Auskunft erteilen. Wann genau soll es denn da bei euch losgehen, steht das schon fest ?

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,


    ich bin für alle Infos dankbar. Ein Zeitfenster wird wohl erst im Herbst entstehen. Wir müssen das ja dann etwas durchplanen zumal da ja doch einige Kosten anfallen werden weil wir ja alle aus unterschiedlichen Regionen anreisen.


    Beim letzten Mal hatten wir einfach zu wenig Zeit und wir haben für Eben Emael zu viel Zeit benötigt. Daher bin ich der Meinung das wir auf jeden Fall noch einen Anlauf starten müssen bevor wir in eine andere Richtung gehen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    sag uns auf jedenfall rechtzeitig bescheid, wann die Reise los geht.

    Ich hab nämlich im Herbst auch noch Urlaub frei, den ich dann eventuell dafür nehmen könnte.

    Gruss
    Toni

  • Sehr gerne Toni,


    es würde mich sehr freuen wenn sich noch Leute finden würden. Bedenke aber bitte das wir dann auch wahrscheinlich mehrere Hotelzimmer etc. buchen müssen usw.


    Damit meine ich wenn es konkrete Züge annimmt und ich von Dir eine Zusage erhalten sollte, dann würde ich das auch als verbindlich einstufen. Es macht wohl keinen Sinn wenn wir uns alle über ein großes Areal verstreuen bei der Anreise usw.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    dafür habe ich vollstes Verständnis.

    Ich glaube, das mit den mehreren Hotelzimmern (also jeweils Einzelzimmer), wird den meisten Teilnehmern auch lieber sein, als sich gleich am ersten Abend im Ehebett des Doppelzimmers gegenüber zuliegen :D.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,


    das Erlebnis hatte ich schon. :D


    Aber wir sollten wohl schauen das wir alle versuchen in einem Hotel unter zu kommen. Daher macht es ja eigentlich Sinn das die Reservierungen dann von einem übernommen werden aber wir schauen mal.


    Ich persönlich kann es eigentlich garnicht mehr erwarten das es losgeht. :mad:


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha, Hallo Toni,

    sorry aber bei mir stand wohl einer auf der Leitung. :rolleyes: Eben Emael ist natürlich bei Lüttich. Aber wie es scheint wollt ihr das nochmal da in Angriff nehmen. Leider werde ich das dieses Jahr nicht mehr einrichten können, sonst wäre ich gern mitgekommen. Mit was reist ihr da, mit dem Zug oder mietet ihr nen Bus ?:confused:

    Gruß KaLeun

  • Hallo Toni,

    ach das hätte ich alles eher wissen müssen. Wäre da echt gern mitgekommen, denn es trifft ja genau meinen Kern. Aber leider gibt es bei uns eine Ganz-Jahres-Planung, so leider auch der Urlaub. :mad: Ja ich denke mal das da entweder von Aachen aus im Konvoi mit die PKW`s gefahren wird oder halt alle mit nem Bus oder Zug. Noch eine Info, die vielleicht nicht so bekannt ist. Der Angriff auf Eben Emael wurde von den Deutschen Truppen zuvor an der kürzlich, ja in die Hände gefallenen Benes Line im heutigen Tschechien gelegen erprobt. Dabei kam auch eine 25 kg Haftmine zum Einsatz, welche die herausragenden Panzerkuppeln von oben zerschlagen sollte, was aber bei der Erprobung nicht gelang. Der Einschlag der Haftmine ist heute noch sehr gut an der einen Panzerkuppel der Benes-Line zu sehen.

    Gruß KaLeun

  • Hallo Micha, Hallo Toni

    also wenn ich da noch nen paar mehr Infos zu dem ganzen kriegen könnte...:rolleyes: vielleicht kann ich es da ja noch irgendwie einrichten da mitzukommen. Vorallem bräuchte ich mal nen genauen Termin, wieviel Leute da ungefähr mitkämen, was das grob kosten würde und was man da alles für Ausrüstung so braucht. Meine damit ob das alles da touristisch erschlossen ist oder ob man sich durch irgendwelche Spalten zwängen muß. Interesse hätte ich auf jedenfall an dem ganzen und wir würden uns auch alle mal richtig kennenlernen. Einen Bus mit acht Sitzplätzen könnte ich evtl. mitbringen, könnte Dich auch mit einsammeln in Erfurt Toni. Fahr da ja dran vorbei. Aber wie gesagt ich bräuchte da nen festen Termin, möglichst nicht grad in der Ferienzeit.:mad:

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    ja ein genauer Termin wäre wichtig, um das ganze rechtzeitig einzuplanen.

    Ich komme übrigens nicht aus Erfurt, sondern aus dem südthüringer Raum, aber ich könnte mich natürlich bis nach Erfurt oder der Autobahn A4 fahren lassen, damit du nicht extra einen Umweg machen müsstest :).

    Gruss
    Toni

    P.S.: Mich als Autobegeisterter würde mal interessieren, was du für einen Bus fährst. Bestimmt einen VW T4 oder T5, oder liege ich da ganz falsch?

  • Hallo Leute,


    einen Termin kann ich leider noch nicht genau sagen aber Ihr seit die ersten die es mittgeteilt bekommt. :)


    Das Thema Kosten richtet sich natürlich nach den geplanten Anlaufzielen. Daher sollten wir diese vorher genau bestimmen.


    Gruß
    Michael


    PS: Das eine besondere Ausrüstung benötigt wird kann ich ebenfalls noch nicht genau sagen.



  • Hallo an die Runde,

    das klingt alles schon interessant. Prinzipiell bin ich auch für solche Reisen und Aktivitäten zu haben. Leider ist meine Urlaubsplanung für dieses Jahr schon durch. Ich glaube wir haben alle wohl 30 Tage aus nichtselbständiger Arbeit nur zur Verfügung

    Bin aber gespannt, was sich eventuell noch so entwickeln kann.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Micha, Hallo Toni,

    ja halte uns da mal bitte auf den laufenden sobald Du da etwas neues hast. Also ich müßte das auch minimum vier Wochen vorher wissen und nicht grad wenn in Sachsen Herbstferien sind. Ansonsten bin ich da schon sehr interessiert dran. Toni da sag halt genau wo Du wohnst, kann Dich ja mit einsammeln, wenn wir das hier hinkriegen sollten. Ein Auto ist auch nur ein Auto Toni, also zumindestens für mich. Ich würde da nen Bus von der Firma mitbringen. Bei uns gibt es nur Benz, also entweder nen Sprinter-Bus oder nen Vito, wenn das so wichtig ist.:rolleyes:

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    mir ist es natürlich egal, mit welchem Bus wir dorthin fahren, falls es klappt.

    Aber da ich beruflich in der Autobranche tätig bin und mich auch privat für alles auf 4 Rädern bzw Ketten (siehe mein Benutzername ;)) interessiere,
    wollte ich einfach nur mal wissen, was du genau für ein Fahrzeug fährst.

    Aber da es eh nur von deinem Arbeitgeber ausgeliehen wäre, ist das natürlich nicht so wichtig.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Leute,


    der nächste Schritt wäre m.E. nach der, dass wir uns mal genauere Gedanken über die einzelnen Reiseziele machen. Das Zeitfenster wäre ja sehr begrenzt und daher sollte das genau abgestimmt werden.


    In dem Gebiet um Aachen ist nunmal extrem viel zu sehen wenn man will.


    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen,
    naja das wird ja noch ein langer Findungsprozess.
    Wir haben in Eben Emael Zeit verloren?
    Ja stimmt wir haben dort soviel Zeit verloren, dass ich extra
    nochmals dort war um vernünftige Aufnahmen zu machen und trotzdem noch
    nicht alles habe.
    Bitte nicht ein Besichtigungs-Rennen.
    Schau doch mal, nehmen wir Kiel als Beispiel. Das lief doch Supergut und wir hatten eine 1a Führung. Ja ich weiss, Koblenz war auch nicht der Kracher, aber nur wegen dem Buchladen und weil es dort extrem viel zusehen gab.
    Lass doch nochmal alle die Köppe zusammen stecken, vieleicht kommt ja
    noch der goldene Mittelweg.
    Gruß
    Friedrich