• Hallo KaLeun,

    der Tiger wurde insgesamt nur 1350 mal gebaut und damit ist seine Stückzahl gegenüber anderen Panzern, z.B. dem T34 oder Sherman doch sehr gering.

    Da die meisten Tiger nicht durch Feindeinwirkung, sondern durch Defekt oder Spritmangel (gerade gegen Ende des Krieges) ausfielen, mussten viele von ihren Mannschaften aufgegeben werden und wurden anschließend gesprengt. Dadurch sind nur sehr wenige erhalten geblieben bzw. unversehrt in Feindeshand geraten.

    Der Tiger in Bovington z.B. wurde von den Briten in Nordafrika erbeutet.

    Selber fahren könnte man den Tiger ohnehin nicht, selbst wenn man wöllte, dazu ist die Technik für einen Laien viel zu kompliziert, um das gute Stück überhaupt erstmal in Bewegung zu setzen :).

    Auch das Mitfahren wäre schon ein echter Glücksfall.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,

    aha wieder was gelernt. Obwohl ja ansonsten Panzer fahren recht einfach ist, also zumindestens die russischen Modelle. Mit was anderem kann ich leider nicht aufwerten. :) Weiß nicht wie es beim Leo ist, der soll ja sogar nen Automatikgetriebe haben soweit ich weiß. Auf Militärtreffen ist es wie gesagt nur aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, da selbst nen Panzer zu bewegen. Ansonsten ist es ja kein Problem, heutzutage nen Panzer zu fahren. Nur beim Tiger scheint sich das da schwierig zu gestalten. Stimmt schon, nen T34 haste da schon eher mal rumstehen. Weiß jetzt gar nicht, ob sie im Armeemuseum in Dresden auch noch nen Tiger rumstehen haben. Da müßte ich erstmal kieken und mal schauen was in Darlowo wird da alles auffahren.

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    ja das mit den Sicherheitsgründen ist verständlich. Einmal zu sehr Gas gegeben, und schon ist das Geschrei groß ;).

    In deinem Armeemuseum in Dresden wirst du bezüglich des Tigers nicht fündig werden, da es in Deutschland keinen einzigen Tiger I oder Tiger II (Königstiger) mehr gibt.

    Wenn du also irgendwo auf deinen Reisen in Ostpreußen einen Tiger in einer alten Scheune finden solltest, bist du ein reicher Mann :).

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,

    kaum zu glauben mit dem Tiger, da muß ich echt mal schauen. :) Auch nicht im Panzermuseum in Munster ? Im Dresdner Armeemuseum wird gerade umgebaut, die machen da erst zum Jahresende wieder auf. Da muß ich dann auch mal wieder hin. Die haben da aber auf jedenfall ne ganze Halle voller Panzer stehen. T34 war dabei, nen Sherman, soviel weiß ich noch. Aber Du würdest staunen was da in Polen und so noch alles in Scheunen steht. Opel Blitz mit Original-Nummernschildern, Wehrmachts-BMW, Kettenkraftrad NSU, T34 sowieso überall. Da haste noch so einige Rarritäten rumstehen sag ich Dir.

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    im Panzermuseum in Munster steht auch kein Tiger, aber dafür ein voll fahrbereiter Panther und ein Jagdpanther, welche mit dem selben Maybach V12 Motor bestückt sind wie die Tiger.

    Wenn ich das so lese, was da noch alles so rumsteht, wird meine nächste Reise nach Polen gehen :).

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,


    Du beziehst dich rein auf den Tiger I oder? Denn in Munster steht ein Königstiger, also Tiger II, wenn man so will. Als kleine Ergänzung ;)


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Leute,

    siehste fragt mal nen alten Panzerfahrer wie den Micha.:) Ja und wegen Polen, wir sind ja jedes Jahr da, denn da gibt es sooo viel zu sehen. Wir übernachten da ja oft in kleinen Landgasthöfen und in Bauernhöfen. Da kommt man halt mit den Einheimischen ins Gespräch und da öffnet so mancher mal seine Scheune. Was den Tiger angeht, da steht am Ende in Dresden vielleicht doch auch noch einer. :) Erzählst hier nem altem Mann was vom Pferd Toni.:)

    Gruß KaLeun

  • Hallo zusammen,

    der von Michael angesprochene Tiger 1 aus Munster war eine Leihgabe aus dem Museum in Saumur (Frankreich), der für kurze Zeit dem Panzermuseum in Munster überlassen wurde.

    Bilder dazu siehe hier:

    http://www.panzer-modell.de/sp…munster-w2002/munster.htm

    Hallo KaLeun,

    ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Tiger, und du kannst mir glauben, dass monentan bis auf den Tiger II in Munster kein Tiger auf deutschem Boden steht. Das mit dem Pferd :) kannste also vergessen.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,

    na ich find schon noch einen Tiger, warts nur ab.:) Aber in das Panzermuseum nach Munster müßte man auchmal fahren.Bin da leider nur bisher immer auf der Autobahn vorbei gefahren. Aber leider immer keine Zeit da mal anzuhalten. Das war doch glaube früher direkt mal nen Panzerübungagelände oder ? Kann man da auch Panzer selber fahren ? Jetzt sind wir ein wenig vom Thema abgeglitten, Micha sorry dafür:o oder wir eröffnen mal nen neues Thema Toni, was meinst Du ?

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    solange Michael nicht meckert ;), können wir ruhig hier weiter schreiben.

    Es sind zwar einige Panzer noch fahrbereit, aber selber fahren darf man trotzdem nicht, soweit ich weiß. Bei Wikipedia steht dazu folgendes:

    "Von beweglichen Vorführungen wird aus ökonomischen und musealen Gründen abgesehen."

    Bei den aktuellen Kosten für Kraftstoff bzw. die Ersatzteile ist das ja auch verständlich.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Micha, Hallo Toni,

    danke für Dein Verständnis Micha. :rolleyes: Ja gut wenn da was kaputt geht bei so einem Schmuckstück, das wäre schon ärgerlich. Obwohl ja Panzer fahren an sich erschwinglich ist, also Treibstofftechnisch gesehen.
    www.Panzerkutscher.de

    P.S. Der Micha meckert nicht, der kritisiert nur.;)

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    was www.panzerkutscher.de betrifft, so mag das ja ausreichend für diejenigen sein, die einfach mal durch die Gegend fahren wollen mit irgendeinem Panzer. Mich persöhnlich sprechen diese alten Russenpanzer (sind ja noch nicht mal Kampfpanzer) nicht wirklich an.

    Wenn dann würde ich am liebsten mal auf einem Wehrmachtspanzer mitfahren, oder wenigstens mal mit einem richtigen Kampfpanzer wie z.B. dem Leopard oder ähnlichem.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,

    ja ich weiß was Du meinst. Mit nem Wehrmachtspanzer das kriegt man sicherlich auch hin, aber mit nem Kampfpanzer das wird zumindestens in Deutschland nicht möglich sein. Denn man darf da keinen Kampfpanzer besitzen, Kriegswaffen-Kontrollgesetz. Darf man nur zu musealen Zwecken besitzen, selbst da muß man die Kanone zuschweißen. Zum rumfahren muß man gar die Kanone bzw. den ganzen Turm abbauen und auch teilweise die Panzerung rausschweißen. Deswegen haben die alle nur SPW bzw. Bergepanzer zum rumfahren. Selbst diese müssen entmilitarisiert werden. Da mußte schon nach Polen oder Russland gehen um so etwas zu erleben.

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    bist du dir da sicher?

    In der Öffentlichkeit ist das ja klar, aber auf abgesperrten Gelände bzw. bei Vorführungen auf Truppenübungsplätzen der Bundeswehr müsste ja eigentlich auch das Fahren mit Kampfpanzern (natürlich ungeladen ;)) erlaubt sein, oder?

    Ich habe vor einiger Zeit nämlich mal ein Video vom Panzermuseum Munster aus den Neunzigern gesehen, wo die mit dem Panther bzw. Jagdpanther im Gelände vor Zuschauern rum gefahren sind.

    Gruss
    Toni

  • Zitat von Panzerkampfwagen VI Tiger;9251



    bist du dir da sicher?



    Hallo Ihr beiden,

    also auf jedem Soldatentag, der von den Kasernen meistens einmal im Jahr abgehalten wird, kann man Panzer in Aktion sehen oder mitfahren.
    Das setzt natürlich vorraus, das diese Kasernen eben Truppenteile beinhalten, die Panzer haben.
    Ich selber war bei der Bundeswehr nicht bei der Panzerwaffe, bin aber schon mal auf so einem Soldatentag in einem Leopard mitgefahren.
    Das ist zwar schon viele Jahre her, aber ist fact.

    Gruß
    Martin