• Hallo Leute,

    mal ne Frage, war von euch schon mal jemand zum Militärfahrzeugtreffen in Darlowo ( Rügenwalde ) ? Wenn ja, vielleicht kann mir jemand sagen wie das da so abläuft. Für sachdienliche Hinweise, die auf Wunsch vertraulich behandelt werden, wäre ich sehr dankbar. :)

    Gruß KaLeun

  • Hallo Toni,

    danke Dir aber die Seite kenn ich. Vorallem wird da auch sehr interessant die Geschichte von Rügenwalde zu Kriegszeiten dargestellt. Ich weiß auch, daß da die polnische Armee mit Panzern vertreten ist auf dem Treffen. Naja, mal überraschen lassen, was da so geboten sein wird. Zum Schloß von den Bismarcks will ich da auch mal, das ist da auch gleich um die Ecke.

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    wirst du auch mit einem Militärfahrzeug dorthin fahren oder reist du in zivil ;) an?

    Die Reise dorthin könnte man vieleicht noch mit einer Weiterfahrt nach Danzig (sehr schöne Stadt) oder dem Besuch des Führerhauptquartiers Wolfsschanze in Rastenburg verbinden, obwohl dieses noch mal ein ganzes Stück entfernt ist.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,

    nee wir reisen da sozusagen in Zivil an. Eine Rundreise durch Ostpreussen und somit auch nach Rastenburg in die Wolfsschanze ist erst für nächstes Jahr geplant. Ist halt auch immer ein Zeitfaktor. Wir machen da jedes Jahr so ne kleine Geschichtsreise, meist zu Bunkeranlagen wie meine Signatur schon verrät. Dieses Jahr halt nur was kurzes nach Darlowo.

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    da du dich sehr für Bauten und Bunker des dritten Reiches interessierst, ist dir bestimmt auch das Jonastal und der Truppenübungsplatz Ohrdruf in Thüringen ein Begriff, oder?

    In den von Zwangsarbeitern erichteten Stollen im Jonastal sollte die V2 sowie andere Wunderwaffen produziert werden. Außerdem soll in dieser Gegend auch bereits ein Führerhauptquartier im Bau gewesen sein.

    Am interessantesten ist aber, das auf dem Areal des heutigen Truppenübungsplatzes gegen Ende des Krieges eine Mini Atombombe gezündet wurde, selbst heute ist der Strahlenwert noch deutlich erhöht auf dem Gelände.

    Falls du dich auch dafür interessierst, kannst du mich gerne dazu etwas fragen, da ich selber schon mehrmals in der Gegend unterwegs war.

    Hier findest du auch einen ersten Einblick:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Jonastal

    Gruss
    Toni

    P.S: Ich leuchte aber noch nicht. ;)

  • Hallo Toni,

    unsere Truppe war voriges Jahr im Frühjahr auf Harztour. Direkt im Jonasthal waren wir nicht. Aber ich kenne das und ich denke, daß wir nochmal eine Harztour machen werden, denn da gibt es ja sooo viel zu sehen. Wir waren unter anderem in der Anlage Malachit, Lachs, Mittelbau Dora (also im Kohnstein), aufm Brocken, nen Abstecher auf die Wewelsburg, dazu den Ottenshof, Externsteine, Hermanndenkmal, Barbarossadenkmal, um nur eine besichtigte Objekte kurz zu nennen. Wie geasgt, dieses Jahr nur nen kleinen Abstecher auf ein velängertes Woende nach Darlowo. Näjahr dann wieder ne große Tour, wahrscheinlich durch Ostpreussen.

    Gruß KaLeun

  • Hallo Toni,

    na so extrem spannend ist so nen Militärtreffen ja nun auch nicht. Ich denke das es da näjahr auf unserer Ostpreussen-Rundreise mehr zu berichten gibt. Außerdem hab ich leider keine Möglichkeit hier Bilder reinzustellen.

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    mich interessiert ja vorallem, was für Fahrzeuge an dem Treffen teilgenommen haben.

    Was das Hochladen von Bildern angeht, so brauchst du nur folgendes tun:

    Wenn du auf ein Thema antwortest, findest du darunter "Zusätzliche Einstellungen", dort gehst du auf den Button "Anhänge verwalten", dann gehst du auf "Durchsuchen", wo du in deinen Bildordnern ein Bild heraussuchen kannst. Wenn du ein ausgewählt hast, brauchst du nur noch auf "Hochladen" klicken, anschließend gehst du auf "Fenster schließen" und schickst deine Antwort mit dem "Antworten" Button weg.

    Ich hoffe, das ich das halbwegs verständlich geschrieben habe.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,

    ja das mit den Bildern ist schon klar.:) Aber muß ich sie erstmal in meinen lapi kriegen. Aber ich könnt ja schweren Herzens mal die Digi- Kamera hier anschlumpfen.:)
    Wegen den Fahrzeugen, was da an Wehrmachtfahrzeugen dabei sein wird weiß ich nicht. Deswegen hatte ich ja mal die Anfrage hier gestellt, ob jemand schon mal da war. Wird vielleicht Opel Blitz und sowas da sein, also nix besonderes. Sowas findest Du ja in Polen noch in rauhen Mengen. Wird halt viel ostalgisches, sprich russisches und tschechisches Zeug dabei sein. Halt ne Menge Panzer auch denke ich mal und die polnische Armee ist da ja auch mit Panzern vertreten. Kann ja mal Ausschau halten nach Deinem Tiger.:) Warst schon mal in Beltring bei London bei dem Treffen ?

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    nein bei dem Treffen in Beltring bei London war ich noch nicht.

    Ich habe deutsche Wehrmachtspanzer bisher leider nur stehend bewundern können, nähmlich im Museum in Sinsheim.

    Ich bin aber noch am überlegen, ob ich zum diesjährigen Tankfest nach Bovington (Südengland)fahren soll, wo der einzige voll fahrbereite Tiger der Welt steht. Er soll ja dieses Jahr auch wieder vorgeführt werden.

    Hier mal zwei Videos zu dem guten Stück ;):

    http://www.youtube.com/watch?v=EXVosnaGilQ

    http://www.youtube.com/watch?v=wFNgyqVzeQc&feature=related

    Gruss
    Toni

  • Hallo KaLeun,

    in Beltring sind schon zum Tiger (Optik) umgebaute T34 rumgefahren, aber noch nie ein original Tiger.

    Der einzige fahrbereite Tiger I steht wie gesagt in Bovington.

    Hier mal ein Video des umgebauten T34:

    http://www.youtube.com/watch?v=d5zZPfFopeQ

    Für den Laien ist der Unterschied zum echten Tiger vieleicht nicht sofort zu erkennen, aber man sieht deutlich, das der Turm viel weiter vorne sitzt und das Laufwerk ein ganz anderes ist.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,

    aha wieder was gelernt. Aber ich kann das kaum glauben, das von so nem, ja doch, Massenprodukt wie dem Tiger nur noch einer herumfahren soll auf der Welt. Gerade bei solchen Treffen und so, mh ist schon komisch. Aber fahren läßt Dich sowieso keiner mehr mit so nem guten Stück. Allgemein darfste auf solchen Treffen nur mitfahren mit nem Panzer, nie selber fahren. Das Du da nicht die Leute platt walzt.:o

    Gruß KaLeun