Werwolf

  • Hallo Elmo und herzlich willkommen im Forum.


    Ich weiss jetzt nicht wie gut Dein Deutsch ist aber ich versuche es einfach mal.


    Es ist leider nicht gestattet vollständige Internetseiten und deren Inhalte ins Forum zu übertragen. Dafür genügt ein Verweis in der Form eines Links. Sprich so wie ich das jetzt für Dich übernommen habe OK?


    Zum zweiten kann ich jetzt leider nicht Deine Fragestellung nachvollziehen. Wenn Du Fragen zu diesen Einheiten haben solltest die aus den von Dir gezeigten Seiten nicht hervorgehen so konkretisiere diese bitte etwas mehr OK?


    Ich weiss leider sonst nicht wie wir Dir helfen können.


    Gruß
    Michael


    PS: Da diese Rubrik mir nicht so ganz passend erscheint habe ich Deinen Post jetzt entsprechend verschoben.

  • Guten Tag Elmo,


    Tut mir Leid vielleicht stell' ich mich zu doof an oder bin nur zu faul zu lesen aber ich weiß ehrlich gesagt nichts mit deinem Beitrag anzufangen ...


    Normalerweise sollte man in einem deutschen Forum mit einem deutschen Beitrag beginnen...


    Ich beispielsweise beherrsche leider nicht die Slawischen oder Skandinavischen Sprachen (weiß jetzt leider nicht was der erste Link für eine Sprache beinhaltet, tippe mal Tschechisch?)



    Naja egal... und irgendwie geht aus dem ganzen nicht wirklich hervor was denn nun mit Werwolf gemeint ist.



    Gruß Mathis

  • Hallo zusammen,

    ich glaube der Nutzer "Elmo" hat sich hier nur angemeldet, um sich einen bösen Scherz zu erlauben. Es sollte mich sehr wundern, wenn er sich noch mal im Forum meldet.

    Ist natürlich nur eine Vermutung von mir.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Bleichi,

    ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Kundenrezensionen zu dem Film bei Amazon durchzulesen. Dabei habe ich festgestellt, das es es in dem Film nicht um die Werwolfeinheiten am Ende des 2. Weltkrieges geht, sondern um einen sogenannten deutschen Bunker in der Ukraine, der von russischen Einheiten angegriffen werden soll.

    Ich habe mich auch noch mal umgeschaut und leider noch keinen passenden Film zum Thema gefunden, dafür aber einen original Tonmitschnitt eines damaligen Wehrwolf Radiosenders.

    http://www.youtube.com/watch?v=iNQU4VI8SUU&feature=related

    Gruss
    Toni

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Bericht des Oberkommando des Heeres im Bezug zu dem Einsatz von Werwolf-Einheiten ("W"-Verbänden). Hier wird an alle Heeresgruppen und Armeen adressiert welche Unterstützung zu gewährleisten ist, wie die Verfahrensweise mit den sogenannten "W"-Verbänden ist und eine grobe Strukturierung wiedergegeben.


    Quelle: Nara


    Horrido


    Daniel

  • Hallo,

    ja, der Thread ist etwas in die Jahre gekommen und endete etwas abrupt. Am Anfang noch zwei Bücher, die ich persönlich für das Thema heran gezogen habe. Einmal das Buch von Arno Rose: ,,Werwolf 1944-1945" und das Buch von Volker Koop: ,,Himmlers letztes Aufgebot-Die NS-Organisation ,,Werwolf". Es gibt noch eine kanadische Dokumentation, die die Erkenntnisse von Rose weiter führt. Speziell auch die Werwolf-Aktionen im Harz zum Kriegsende und darüber hinaus. Leider konnte ich mich nur mit Auszügen dieser Doku beschäftigen, da meine Schulenglischkenntnisse nicht ausreichen, um die Doku im Original zu lesen. Was bei dieser Problematik sich als schwierig erweist, sind die Abgrenzung zu den Aktionen der SS-Jagdverbände, Streifscharen und dem Freikorps: ,,Adolf Hitler". Über die Endkämpfe im Harz April 45 ist ja bereits einiges an Literatur veröffentlicht worden. Auch da ist nicht immer klar erkennbar, ob es sich um Versprengte der SS, des Heeres , Hitlerjugend oder eben um den Werwolf handelt. Die Ereignisse in Treseburg am 18.04.45 zeigen das auch. Für mich ist bis heute nicht klar, wer den Bataillonsgefechtsstand der Amerikaner überfallen hat. Waren es Angehörige des Werwolfes, dt. Versprengte allein oder zusammen mit Angehörigen des Werwolfes bzw. der Einheit ,,Ostharz". Nach so vielen Jahren wird sich das nicht mehr heraus finden lassen. Viele Dokumente gibt es darüber nicht. Ursprünglich war der Einsatz des Werwolfes im Reichsgebiet gar nicht angedacht, sondern sollte den Feind bereits in den ehemals von der Deutschen Wehrmacht besetzten Gebieten durch Partisanentaktik zermürben. Das rasche Vorstoßen der Alliierten vereitelte diese Pläne. Außerdem zeichnete sich eine immer größer werdende Kriegsmüdigkeit in der Bevölkerung ab. Gerade auch in den frisch eroberten Gebieten des Deutschen Reiches. Hier sollte die Bevölkerung durch entsprechende Terrorakte bei der ,,nationalsozialistischen Stange" gehalten werden bzw, durch die Angst und Furcht vor der Rache des Werwolfes zum fanatischen Durchhalten angehalten werden. Die bekannt gewordenen Bluttaten des Werwolfes belegen, dass diese Strategie angewandt wurde. Vor allem die Amerikaner und Engländer bekamen den Fanatismus der Werwölfe zu spüren. Die zum Teil ungeklärten Todesumstände von Prützmann soll dem Wirken einer Werwolfgruppe in der Lüneburger Heide geschuldet sein, bei dem ein dem Feldmarschall Montgomery nahestehender Offizier ums Leben kam. Auch andere Aktionen des Werwolfes führten dazu, dass die Angst der Alliierten davor teilweise in Hysterie ausarteten und mit großer Strenge dagegen vorgegangen wurde,

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,


    vielen Dank für deinen Bericht!


    Ich habe hier noch ein YT Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist erschütternd wie mit Kindern und Jugendlichen nach dem 2. Weltkrieg umgegangen wurde und das nur aufgrund einer Vermutungen und erzwungenen Geständnissen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,

    schade, dass der Beitrag von ZDF-History nicht in die Tiefe geht. So wird Prützmann bspw., der den Auftrag von Himmler erhielt, den Werwolf nach militärischem Muster aufzubauen, mit keinem Wort erwähnt. Außerdem war es nicht nur Goebbels sondern auch Bormann, die sich des Werwolfes bemächtigten, weil die Alliierten zu rasch ins Reichsgebiet vordrangen und so die Pläne Himmlers/Prützmanns über den Haufen warfen. Mit der Proklamierung des Werwolf-Senders erwies Goebbels ,,seinen" Werwölfen einen Bärendienst. Nun wurden die Amerikaner, Briten, Franzosen und Russen erst recht auf diese Leute aufmerksam mit den bekannten Folgen. Wie im Film beschrieben, gingen die Russen rigoros gegen Werwölfe oder vermeintliche Werwölfe vor. Sicher, auch die anderen Alliierten sind nicht gerade zimperlich mit den Werwölfen umgegangen. Gerade auch, wenn es Tote zu beklagen gab. Allerdings ist mir nichts untergekommen, dass eine große Anzahl von Jugendlichen deshalb in Lager gesteckt wurden, aus denen viele nicht zurück kehrten.

    Was mir aus dem Buch von Koop erinnerlich ist, dass es bestimmte Schwerpunktgebiete gab, in denen die Werwolf-Strukturen relativ ausgebaut bzw. Werwölfe aktiv waren. So werden in diesem Zusammenhang die Sudeten, Ostsachsen, Baden-Württemberg und Bayern erwähnt. selbst in meiner alten Heimat sollen Werwölfe unterwegs gewesen sein. Eine Aktion wurde versucht. Die Russen rächten sich dafür grausam. Ohne einen Nachweis stellten sie 5 Jugendliche einfach an die Wand. Das Ziel war klar. Abschreckung. Die Stasi hat dankbar auf die Erkenntnisse ihrer tschechischen Kollegen zurück gegriffen. Verdächtige bzw. nach gewiesene Werwölfe ,,durften" sich regelmäßig bis in die 80-ziger bei der Stasi zur Vernehmung melden. Schon allein, um den Druck weiter aufrecht zu erhalten.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo,

    als kleine Ergänzung zu meinem voran gegangenen Post. Niedersachsen gehörte auch zu den Gebieten, wo Werwolf-Aktionen stattfanden. Ich hatte es ja bereits angedeutet, dass Werwölfe einen britischen Offizier töteten, dem Montgomery nahe stand.

    Es wird vermutet, dass dieser Umstand Auswirkungen auf das Ende von Prützmann hatte. Muss am Wochenende nochmals genauer nachschauen, um welchen Offizier es sich dabei handelt, wann die Aktion stattfand und wie sie ablief.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen,


    ich kann zur dieser Thematik einen Buchtipp geben: "Unternehmen Karneval" von Wolfgang Trees. Dort wird nicht nur der Mord an Aachens Bürgermeister Oppenhoff geschildert, sondern auch einiges zum Werwolf ( Aufbau, Organisation, Schulen) an sich und zu Prützmann erwähnt.


    https://www.amazon.de/Unterneh…r-Oppenhoff/dp/3922974023


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,

    ist natürlich für mich die Frage, inwieweit das Buch von Trees genauer auf die Operation ,,Karneval" eingeht als es Koop in seinem Buch über den Werwolf macht. Vorstellbar, dass sich Trees nur mit besagter Operation befasst und den Aufbau, die Organisation , Schulen des Werwolfes ,,nur" am Rande erwähnt. Ist dem so?

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,


    ja die Schulen werden "nur" am Rande erwähnt. Es geht hauptsächlich um die Abläufe und die Personen die bei diesem Anschlag tätig waren. Ich konnte jedoch ein paar Informationen, welche für mich neu waren, daraus ziehen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.