12. Infanterie-Division

  • Zitat von Wolf;6192

    Hallo Martin!


    Danke, das ist fein :)



    >>> Hallo und Guten Abend alle miteinander.
    Endlich hab ich ein paar Leute gefunden die sich mit der 12.I.D. auskennen und mir eventuell etwas weiterhelfen könnten. Also... meine Opa war ebenfalls bei der 12. allerdings als Sanitäts Obergefreiter in der 1.San.Kp/12 Laut milit. Werdegang seit dem 28.2.42 in Demjansk,dann folgten Newel und Witebsk wo er auf dem HVPl Lowscha seinen Verletzungen am 8.1.44 verstarb. Ich wüsste gern was waren das für Kämpfe im Januar 44 im besagten Kampfraum. Und weiß jemand etwas über den HVPl-Lovzha/Belarus.Eventuel Bilder oder so.
    M.f.G Andreas

  • Hallo Andreas und willkommen im Forum,


    hast du das Buch von Werner Haupt "Demjansk 1942 - Ein Bollwerk im Osten" in deinem Besitz? Dort sind einige Infos enthalten. Vielleicht ist da auch etwas für dich dabei.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Andreas,


    ebenfalls ein Willkommen im Forum von meiner Seite. Dieser Zeitabschnitt hat zwar nichts mehr im eigentlichen mit Demjansk zu tun aber nun gut. Ich habe bis dato nur sehr spärliche Informationen zu diesen Kampfhandlungen gefunden und ich kenne leider nicht Deinen Wissenstand.


    Zu dem besagten Zeitpunkt gehörte die 12 ID ja zur HG Mitte. Genauer gesagt zur 3. Panzer-Armee. Diese stand Anfang Januar 1944 um den Raum von Witebsk.


    Das IX. AK unter Generalleutant Wuthmann verfügte am 1. Januar 1944 über folgende Verbände:


    - 5. Jäger-Division
    - 12. ID
    - 87. ID
    - 211. ID
    - 252. ID und die 20. PD


    Ein Großangriff der Roten Armee auf die 3. Panzerarmee erfolgte am 9. Januar. Dazu traten an:


    - 56 Schützen-Divisionen
    - 3 Kavallerie-Divisionen
    - 5 selbstständige Schützen- und 22 Panzer-Brigaden


    Trotz dieser Übermacht stellte die Rote Armee am 17. Januar jeden weiteren Angriffsversuch für den Moment ein. Wie hart diese Abwehrkämpfe waren kann man sehr gut an dem Personalbestand der 6. LFD sehen. Diese verfügte nur noch über 436 Grabenkämpfer. Diese Zahl war wohl noch vor dem Angriff vom 9. Januar gemeldet worden. Nach diesen Kampfhandlungen wurde die 12.ID aus diesem Kampfraum abgezogen aber die Kämpfe um Witebsk gingen trotzdem weiter. Der Ort wurde auch später zu einem festen Platz ernannt.


    Daher nehme ich mal an das es sehr gut sein könnte das die von Dir gesuchte Person an diesen Abwehrkämpfen teilgenommen hat.


    Gruß
    Michael


    Quelle. Haupt die HG-Mitte


    PS: Die Kampfhandlungen die vor dem 8. Januar in diesem Kampfraum waren kann ich Dir leider in Bezug auf die 12. ID nicht genau erläuertern. Aber das war wohl ab dem 13. Dezember 1943 fast ein Dauerzustand.

  • Ergänzung,


    fakt ist das dass IX AK. von Wuthmann bereits am 13. Dezember 1943 von zwei feindlichen Armeen angegriffen wurde. Zu dem Zeitpunkt bestand das AK aus 6. Divisionen. Da war die 12. ID noch nicht in diesem Kampfraum eingetroffen. Das AK wurde bei diesen Kämpfen fast eingeschlossen und mußte sich am 15. Dezember zurückziehen. Bereits am 17. Dezember erfolgte der nächste Angriff. Daraufhin wurden Verstärkungen nachgeschoben. Komischer Weise ist die 12. ID in diesem Zusammenhang aber nicht konkret benannt worden.


    Gruß
    Michael


    Quelle: identisch


  • >>> Hallo Daniel, ich habe Fr. Kurowski " Demjansk-Kessel im Eis", W.Haupt "Demjansk-Ein Bollwerk im Osten" und von Dörfler Demjansk 1942 - Ein Bollwerk im Osten" und neuerdings v. Dörfler " Der Sanitätsdienst des Heeres. aber nirgens ist estwas genaueres zu lesen wo und wie ein Sanitätssoldat eingesetzt wurde War er direkt in Kampfhandlungen einbezogen oder eher auf dem HVPl.? wie kann ich das noch erfahren? Ob Freiburg weiterhelfen kann? Danke im vorraus !
    M.f.G. Andreas


  • >>> Hallo Michael,danke erstmal für diese recht umfangreiche Info. Das zeigt mir doch mal ganz deutlich was für übermenschliche Leistung von unseren Angehöhrigen abverlangt wurden. Wenn ich mich richtig informiert habe, dann war die 12.I.D. ende Dez. '43-mitte Jan.'44 im Raum Shumilina eingesetzt ( südl. von einem etwas grössern,länglichen See). Und süd-westl. v. Shum. liegt Lovzha vo der HVPl. der Division war und da soll ein Ehrenfriedhof sein(Schule) . Ob es da noch Bilder gibt? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? Danke noch mal!


    M.f.G. Andreas

  • Hmm.. ausgerechnet genau über diese Zeitspanne habe ich leider nichts genaues von der 12.ID... leider :mad:

  • Hallo Andreas,


    ja nichts zu danken. Einige Punkte zum Thema der Stellungen etc. die von Dir genannt wurden konnte ich jetzt nachvollziehen. Es gibt dort Übereinstimmungen in den mir vorliegenden Chroniken von Nachbar-Divisionen die ich jetzt gesichtet habe. Das Thema Bilder wird aber mit Sicherheit ziemlich schwer werden.


    Archive haben in erster Linie PK-Material vorliegen. Dieses passt m.E. nach nicht unbedingt dazu. Aber wenn Du Glück hast findet sich vielleicht noch jemand über diesen Post. Das ist schon mehr als einmal passiert. Schade ist es leider auch das dass Thema Chroniken zur 12 ID. nicht vollständig erfasst ist.


    Mehr auf Rgt. Ebene oder dann aber dem Zeitraum der Neuaufstellung.


    Gruß
    Michael


  • Hallo Michael ,
    ich habe mal beim MA Freiburg angerufen und mit einem Herrn Adolph gesprochen und er meinte das es durchaus möglich sein kann,daß es noch Dokumente,Bilder etc. von HVPL der 12.I.D. geben könnte. Darauf hin hab ich einen formlosen Antrag gestellt,mal sehen was rauskommt. Das von dir erwähnte PK-Material stammt denn bestimmt von der 501.PK, oder?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    sorry ich habe Dich übersehen. Ich hatte hier leider in den letzten 2 Tagen ziemlich viel zu tun als Admin. Zu Deiner Frage, ich meinte eigentlich die PK-Kompanie 612. Diese lag ja bei Witebsk. Ob nun genau zu der Zeit weiß ich auch nicht aber ich glaube schon.


    Deine war ja in Demjansk.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Wolf;6185

    Ja, das leidige Thema mit der 48sten.. Wenn es um die 12. Infanterie Division geht, sind die halt am besten dokumentiert, aus irgendeinem Grund.
    Ich persönlich glaube ja, das das Regiment 27. damals bei dem Verlust der Heeresgruppe Mitte so dermaßen auseinandergenommen worden


    Hallo Andreas,


    habe beim stöbern diesen Link zu einem RK Träger des 27 Infanterie-Regiments entdeckt. Vielleicht ist es für Dich interessant ....


    http://www.lexikon-der-wehrmac…rsonenregister/LemmHG.htm


    Übrigens bin ich Dir noch ein Portraitbild von Leutnant D. schuldig:o.
    Nun mein Scanner ist wieder voll funktionsfähig. In den nächsten Tagen bekommst Du das Bild im scann.


    Gruß
    Martin:)

  • Hallo Ehrenblatt!


    Danke für den Link, den Heinz Georg Lemm kenn ich schon recht gut,
    aber auf das Foto freue ich mich :)


    Auch die Sache mit der Nachforschung über die 12.ID in dem besagten Zeitraum, da ich davon bisher nur wenig erforscht habe.


    Das liegt daran das mein Opa zu derzeit im Lazaret lag und danach schon zum Wiederaufbau der 12. eingesetzt worden ist.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…sonenregister/M/maack.php


    Alles höchst interessant wie ich finde :)


    Bis dahin!


  • >> Danke für den Tipp,den von dir erwähnten Artikel hab ich schon öfters gelesen, der Mann ist und bleibt ein Held.Sein wirken sollte auch zur BW-Zeit Beachtung und Würdigung finden. Was mich aber stutzig macht ist,das ich die 12. in keinen Bezug zu den Entsatzkämpfen des Tcherkassy-Kessel bringen kann. Ich finde einfach nicht die entsprechende Literatur.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Schuetze1259,


    wir im Forum begrüßen eine Glorifizierung nicht gerne.
    Man kann die Leistungen eines Soldaten auch anders benennen,
    ohne das Wort "Held" zu verwenden.


    Bitte achte doch darauf, das wäre sehr Aufmerksam von dir.


    Zum Schluss möchte ich noch anmerken, das dein Beitrag seinen Schwerpunkt verliert.
    Wenn du mehr über die 12 ID und den Tscherkassy Kessel besprechen möchtest öffne bitte einen neuen Thread.


    Ich dank dir.

  • Zitat von Wolf;8030

    .



    Alles höchst interessant wie ich finde :)


    Hallo Andreas,


    die Geschichte Deines Großvaters ist wirklich interessant. Er war ja an vielen Orten und Kämpfen der Dvision in Frankreich, Rußland und später in Deutschland dabei, in der die Division in der vorhandenen Literatur erwähnt und beschrieben ist.


    Schön auch, wie Du das alles rekonstruiert hast und in Form einer Biografie, hier im Lexikon für alle zugänglich gemacht hast.


    Hast Du alle relevanten Daten aus dem dann Neuausgestellten Soldbuch übernommen?


    Ich bin jetzt nächste Woche wieder mit Leutnant D. verabredet. Wir wollen dann über die 12 ID sprechen. Allerdings war er, wie bereits schon erwähnt im 48 IR. Dein Großvater war ja Angehöriger des 27 IR.


    Gruß
    Martin


    PS: zum Bild siehe PN

  • Hallo Martin!


    Dank dir, war auch nicht so einfach. Ich bin aber auch noch nicht fertig mit dem Lebenslauf. Der Mann muß wirklich einiges mitgemacht haben. Leider konnte ich ihn nicht mehr fragen.


    Ja, das Soldbuch habe ich mit einbezogen, daher habe ich auch viel über die Zeit bei Stolberg / Aachen herausgefunden.


    Ich bin sehr gespannt ob sich durch Leutnant D. noch etwas ergibt!
    Ist ja toll das noch jemand von der 12. ID lebt und dieser dann auch noch etwas weitergeben möchte.


  • >>>> Entschuldigung ,war nicht meine Absicht!!!


    Gruß Andreas

  • Also über die 12 ID im Raum Stolberg-Hamich-Alsdorf-Jüngerdorf, hab ich Literatur. Das Buch "Zerschossene Heimat" von Günter von der Weiden, kann ich da nur sehr empfehlen. Falls da irgendwo Fragen sind kann ich gern mal schauen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.