Einheit aufschlüsseln

  • Hallo zusammen,
    wie würdet ihr folgende Einheit aufschlüsseln?
    5. / gem. Flak-Abteilung (mot.) I. / 241
    Mit meinem Versuch
    5. Kompanie gemischte Flak-Abteilung (motorisiert) I.Batterie / 241 Regiment
    komme ich nicht weiter.

    Gleiches Problem habe ich mit
    5./I./Flaksturmregiment 241 (mot).
    Diese Einheit finde ich garnicht.
    Beides ist aber so auf Verleihungsurkunden per Schreibmaschine getippt.


    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    gegen Ende des Krieges wurde einige Einheiten nochmal umbenannt. So wie es aussieht war auch diese Einheit davon betroffen, Thema (Sturm-Regiment).


    Ich versuche nochmal im Koch eine Aufschlüsselung zu finden was Deine Frage der korrekten Einheitsbezeichung angeht. Von wann ist denn die Urkunde?


    Quelle Koch "Flak"


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    5. / gem. Flak-Abteilung (mot.) I. / 241
    30.November 1944

    Liege ich mit meiner Aufschlüsselung mit Flak-Regiment 241 richtig?
    Weil ich beim Flak-Regiment keine Flak-Abteilung als Unterstellung gefunden habe.

    5./I./Flaksturmregiment 241 (mot).
    1.Mai 1945

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    sorry soweit bin ich noch nicht. Das was ja aber definitiv richtig ist, ist die Aussage von Koch in Bezug auf die Umbenennung von Einheiten gegen Kriegsende (Flaksturm-Regiment).


    Diese Umbenennung in Sturm-Verbände wurde anscheinend nur bei Rgt.`s oder Abteilungen angewandt.


    Nun muss ich erstmal schauen bzw. suchen.......


    Gruß
    Michael

  • Hallo Christian,


    also ich sehe das im Moment wie folgt, dass ist die


    5. Batterie der I. Abteilung des Flak-Regiments 241
    (5. Batterie, weil diese über 5 unterschiedliche verfügte).


    Bestätigt ist es ebenfalls das dass Rgt. sowie die Abteilungen dieses Rgt. von der Umbenennung betroffen waren.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Leute,

    Toni Du weißt doch, der Chef hat sowieso immer Recht. :) Aber was Ihr hier alle so herzuzaubert, wie hier grade mit den ganzen Einheiten und so. Da bin ich doch sehr erstaunt und erkenne was ich doch da für nen kleines Licht bin. Aber für mein Fachgebiet gibt es hier leider keine richtige Rubrik.

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun.. was hast du denn nochmal für einen Fachbereich inne? Evtl. lässt sich da doch was machen :)

  • Hallo Wolf,

    extra wegen mir eine neue Rubrik einrichten ? Haltet ein, das wäre dann wohl doch zuviel der Ehre. :) Mal ernsthaft, es handelt sich hierbei um BUNKERANLAGEN der Wehrmacht. Paßt vielleicht auch nicht so recht in dieses Forum hier rein. Weiß aber auch nicht wo ich hier zu diesem Thema Beiträge, Fragen und Anregungen reinstellen könnte. Bin auch noch nicht solang hier dabei wie man ja sieht. Aber vielleicht können mir die alten Hasen hier ja nen Tip geben. Micha eh Du mich jetzt wieder schelten tust, ja ich weiß, es paßt jetzt nicht mehr zu diesem thema über die Einheiten hier. :)

    Danke werte Forenmitarbeiter

    Gruß KaLeun

  • Hallo Kaleun,


    es freut mich zusehen das Du dieses Thema gleich ansprichst aber es ist schon OK. Hauptsache das dann dieser Thread nicht noch weiter den Schwerpunkt verliert. Für Dein Themengebiet wenn ich es so nennen darf verwende doch einfach bitte den folgenden Bereich:


    Sehenswertes
    Fragen und Beiträge rund um die Architektur des Dritten Reiches sowie zu Gedenkstätten, Kriegsschauplätzen und Museen.


    Gruß
    Michael


    PS: Hallo Christian, ich werde mich mal auf die Suche machen.