Erkennungsmarkennummer - 13.JG./Res.Gr.Rgt 263

  • Hallo,


    habe dieses Forum hier von einem Bekannten bzgl. meines Anliegens empfohlen bekommen. Nach einigem stöbern hier bin ich voll der Hoffnung das man mir hier helfen kann.


    Bei einer Entrümpelung in der Familie ist uns eine Erkennungsmarke in die Hände gefallen und ich versuche seit einigen Tagen die Daten der Marke zu entschlüsseln. Bekannt ist mir nur, dass der ehemalige Träger der Marke (er ist Mitte der 80ziger Jahre verstorben) wohl auch in Stalingrad gekämpft hat.


    Kann mir wer diese Daten der Marke entschlüsseln ?


    13.JG./Res.Gr.Rgt 263.


    Bin für jeden Hinweis dankbar
    dude73

  • Hallo Dude,

    was willst du nun mit der Erkennungsmarke nach der Einheitenbenennung anfangen?

    Ich persönlich bin nämlich nicht bereit Informationen heraus zu geben, die für eine bessere Artikelbeschreibung dienen!

    Mach uns doch mal ein Bild von der Erkennungsmarke!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    ich möchte gerne versuchen den Werdegang bzw. das Schicksal dieser Einheit auf eigene Faust herauszufinden.
    Leider habe ich keinerlei Papiere oder ähnliches mehr finden können. Nur ein paar Auszeichnungen. Das einzigst konkrete was ich habe ist diese Erkennungsmarke.


    Was meinst Du mit Artikelbeschreibung ? Ich will diese Dinge doch nicht verkaufen. Ich möchte mehr über die Geschichte erfahren die hinter diesen Sachen stehen.


    Habe mal ein Foto der Marke beigefügt.


    Ich hoffe Du kannst, bzw. möchtest mir helfen.


    Viele Grüsse
    Tom

  • Hallo Tom,

    die Erkennungsmarke gibt aus, daß der Träger Angehöriger der
    13 Jägergruppe im Reserve Grenadier Regiment 263 war!

    Dieser Regiment wurde aus dem Infanterie Regiment 263, am 07.November 1942 durch Umbenennung, gebildet.

    Da Reserve-Regimenter allgemeinhin nur Ersatztruppenteile für Frontdivisionen waren ist nun die Frage, ab wann der ehemaliger Träger diese Marke in Besitz nahm.

    So könnte er
    ab dem 07.November 1942, dem Tag der Umbenennung von Ersatz-Infanterie Regiment in Ersatz-Grendadier Regiment, der Division Nanzig /Division 462,
    ab dem 01.Dezember 1942 der 182. Reserve Division,
    angehört haben.

    Du sagtest, du hast Auszeichnungen des Trägers der Marke.
    Welche Auszeichnungen sind das? Und gibt es dazu nach Verleihungsurkunden? Gibt es eventuell Bilder vom Träger der Marke?

    Gruß
    Christian

    PS: Paralell würde ich dir eine Anfrage bei der WASt - http://www.dd-wast.de vorschlagen. Wenn es ein Verwandter ist, von dem es noch lebende Angehörige 1.Grades gibt, sollten sich die Nachforschungen über die WASt nicht schwierig gestalten!

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Elbpirat.. hast natürlich recht mit der doppelten Anfrage..


    Bleiben wir doch einfach mal beim Heer... da gehört es auch hin.

  • Hallo Tom,


    der von Christian angesprochene Punkt hat schon seine Richtigkeit die ich in absehbarer Zeit genau definieren werde. Der Handel mit EKM ist ein Problem was man nicht nicht unterschätzen darf geschweige denn zulassen sollte.


    Dieses Problem beziehe ich in erster Linie auf Bodenfunde die sich dann z.B. bei einem Auktionshaus wieder finden. Eine Identifizierung von sterblichen Überresten ist ohne eine EKM nicht möglich. Und damit bleibt ggf. ein Soldatenschicksal für immer ungeklärt. Daher unterstütze ich das Thema von Bodenfunden nicht mal im Ansatz.


    Wenn der User mir innerhalb seiner Fragestellung nicht eindeutig belegen kann das es sich um keinen Bodenfund oder ähnliches handelt wird das Thema und weitere Diskussion geschlossen. Genauso sehe ich das mit Leuten die diese Teile irgendwo anders aufgelesen haben und durch eine Ermittlung der Einheit möglichst viel Geld machen wollen.


    Dafür gibt es andere Foren aber nicht hier. In diesem Zusammenhang würde ich Dich ebenfalls bitten wie Christian bereits sagte, uns alle brauchbaren weiteren Fakten darzulegen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo UHF,

    woher hast du die Kompanie?

    13.JG./Res.Gr.Rgt.263 Nr 2.

    Die Kompanien wurden bei den Regiment nicht einzeln Aufgeschlüsselt

    So auch bei den Kollegen zu lesen:

    http://www.lexikon-der-wehrmac…nfErsRgt/GliederungRG.htm

    Ich würde bei der Jägergruppe bleiben. Jägergruppen innerhalb von Infanterie-Divisionen und Regimentern waren ja nicht unüblich.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    eine EM-Stempelung besagt lediglich, zu welcher Einheit der Soldat eingezogen bzw. wo er seine Ausbildung erhielt.
    Die übliche Abkürzung für Jäger war Jäg. oder Jg.


    Aktive Regimenter hatten anfänglich folgende Gliederung:
    I. Btl.: 1. - 4. Kp.
    II. Btl.: 5. - 8. Kp.
    III. Btl.: 9. - 12. Kp.
    dazu 13. IG-Kp. und 14. Pi.Kp.


    MfG UHF51


    Edit: Tastaturfehler.:D