208. Infanterie-Division

  • Hallo,


    ich suche noch Informationen zur 208.ID aus den Jahren 1944 bis Kriegsende.
    Wenn jemand Interesse hat,kann er von mir Infos zum Polen- und Westfeldzug der 208.ID haben.Ich besitze dazu die jeweiligen KTB´s.
    Außerdem habe ich noch die KTB´s von Feb.42 bis Okt.42 und Jan.43 nis März 43.
    Also wer zu diesen Zeiträumen fragen hat,soll sie einfach stellen und ich will versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten.


    Gruß Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Hallo Michael,


    an Literatur aus diesen Zeitraum (1944-45) besitze ich nur die Bücher "Mit dem Mut der Verzweiflung" von Rolf Hinze und "Der Kampf um Schlesien" von Hans von Ahlfen.
    Ist leider nicht viel.
    Ich überlege schon,mir die KTB´s der jeweiligen vorgesetzten Korps zu besorgen aus dem BA/MA Freiburg zu besorgen.
    Geht aber immer ganz schön ins Geld.:(


    Gruß Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.


  • Hallo Rolf,


    danke für den netten Hinweiß.
    Dieser Thread im Forum der Wehrmacht ist hauptsächlich von mir.
    Siehe hier:
    http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=18601
    Vielleicht ganz interessant für euch.


    Michael,


    vielen Dank für deine Unterstützung.
    Bin gespannt was Du heraus findest.


    Gruß Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Hallo Michael,


    da muß ich auch erstmal nachschauen.
    Werde es heute nicht mehr schaffen,schreibe es morgen hier rein.


    Gruß Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Hallo Micha,


    also ca. 20 Nennungen habe ich zwischen 1944 und 1945 der 208. ID in den beiden mir vorliegenden Bänden der geheimen Tagesberichte der Wehrmachtführung. Ich schau mal was ich noch finde.


    Wenn Dir diese Infos noch nicht vorliegen sollten gib mal bitte bescheid. Das raussuchen wird sich aber dann eine weile hinziehen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,


    in dem Buch die RK-Träger im Mannschaftsstand sind noch interessantes Infos zu einigen RK-Trägern der Division zu finden.


    Gruß
    Mario

  • Hallo ,


    für das Lexikon der Wehrmacht habe ich es gewagt so etwas wie eine Kurzgeschichte zur 208.ID
    zu schreiben.
    Von der Aufstellung bis zum Ende der Division sind eigentlich alle wichtigen Ereignisse von mir
    erwähnt worden.
    Hier und da gibt es natürlich noch immer Lücken die geschlossen werden müssen.
    Die Arbeit ist also noch lange nicht fertig.


    http://www.lexikon-der-wehrmac…teriedivisionen/208ID.htm


    Viele Grüße Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Hallo Michael ,


    wie gesagt ist noch immer nicht alles Lückenlos.
    Mir fehlen da z.B, noch genauere Infos als die 208.ID an der slowakisch-ungarischen Grenze lag
    (Raum Großsteffelsdorf, Januar 45).
    Doch wenigstens gibt es nun überhaupt etwas genaueres zur 208.ID zu lesen. :)
    Zur Zeit arbeite ich an so etwas wie eine Stellenbesetzung der Division, dabei geht es mir nicht nur um
    die Divisions- und Regiments-Kommandeure sondern auch um die Bataillons-Kommandeure und Kompanie-Chefs.
    Also wer was für mich hat einfach schreiben.


    Viele Grüße Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Hallo Uwe ,


    erstmal vielen Dank für das kleine Sahnestück. :thumbup:
    Wo hast Du denn dieses Fundstück her ?


    Ja Uwe hast recht, ich war war mal eine Zeit als Mod im FdW unterwegs gewesen.
    Ist aber auch schon Geschichte. :)


    Viele Grüße Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Hallo Micha,


    bin ja nun auch schon 'ne Weile "im Geschäft", und einigen guten Leuten auch bekannt.
    Habe 2 Rollen der 208. ID (Jahr 1943) auf meiner externen Festplatte.
    Man verliert langsam den Überblick, so etwa an die 1 TB habe ich an Rollen digital gespeichert.


    Wohnen ja beide in der gleichen Stadt, könnte sie "brennen" oder auf'n Stick ziehen ...


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    für dich mal die Einsatzwege der Division, vom Januar 42 bis Mai 45, zusammengestellt vom Deutschen Roten Kreuz, Suchdienst München.
    quelle: kriegswege VS-Verlag


    Gruß Heinz

    Moin Heinz,


    generell interessiert mich die 208. ID ganz und gar nicht. Wollte lediglich Michael J. meine Hilfe anbieten. :thumbup:


    Ansonsten arbeite ich weiter an der alphabetischen Namensliste von SS-Angehörigen; die hat die 4.500 Marke inzwischen überschritten.
    Komme nicht einmal dazu meine restlichen Bücher, Bilder und Dokumente zu "verkloppen". :D