Einsätze Fsch.Jg.Aufk.Abt.12

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsätze Fsch.Jg.Aufk.Abt.12

      Hallo zusammen,

      im Zuge neuer Recherchen über einen alten Veteranen der Fallschirmjäger, bin ich auf der Suche nach einer Lagekarte von Saint Lo um den 01.07.1944 - 10.07.1944
      Ich habe einige Orte genannt bekommen, die ich aber leider in Google Maps nicht finden kann. Unter anderem Le Desert, gibt es hier vielleicht jemanden mit Literatur zu den Fallschirmjägern oder zur Invasion 1944?

      Gruß
      Christian
      Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten
    • Hallo Christian,

      leider muß ich sagen das ich im Bereich der Fallschirmjäger-Einheiten nicht sonderlich gut ausgestattet bin. Ich habe im Moment nur die Chronik der 2. Fallschirmjäger-Division vorliegen.

      Aber die von Dir gesuchte Ortschaft habe ich gefunden. Sie ist ca. 40 km von Saint Lo entfernt und scheint ja in Frage zu kommen. Wenn Du noch über Informationen von anderen Einheiten verfügen solltest die an diesen Kampfhandlungen beteiligt waren z.B vom Heer/Waffen-SS sag mal bitte bescheid. Eventuell finde ich da noch was.

      Ich habe auch eine super Karte vorliegen die aber leider nur bis Le Harve reicht.

      Gruß
      Michael

      Quelle_Googel
      Dateien
      • Bildschirmfoto.jpg

        (134,66 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ein Projekt von wehrmachtlexikon.de
    • Hallo Michael,

      bei den Fallschirmjäger ist in meiner Literatur auch ein großes, schwarzes Loch. War mir bisher nicht wichtig. Aber wie man mal wieder sieht, irgendwann stößt man doch drauf.

      Bei meinen Recherchen bin ich auch auf ein Le Dézert gestoßen, daß direkt neben Le Hommet d'Arthenay liegt. Dort wurde um den Zeitraum 07.07.1944 - 13.07.1944 gekämpft. Die Entfernung zwischen beiden Orten ist dabei zu vernachlässigen.

      Im Moment bin ich dabei den Weg der Einheit von Dreux aus über Fontainebleu, nach Coutances bzw. Pont Brocard, weiter nach Le Hommet d'Arthenay, bis nach Saint Lo und in den Kessel von Falaise nach zu vollziehen.
      Und dabei würden wir Frontkarten sehr helfen *g*
      Dateien
      • Karte.jpg

        (153,92 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten
    • Hallo Christian,

      danke für die Rückinfo. Versuch bitte immer wenn Du Bilder oder ähnliches einstellen möchtest die Anhang-Option zu verwenden weil dann das Layout nicht gesprengt wird.

      Ich werde trotzdem mal nachschauen ob ich zu diesem Thema noch etwas finden kann. Der Vorteil eines Foreneintrags ist aber auch nicht zu unterschätzen. Es kann ja noch gut sein das hier jemand auftaucht der eventuell mehr weiss als wir beide.

      Gruß
      Michael
      Ein Projekt von wehrmachtlexikon.de
    • Hallo Andreas,

      :eek:

      interessant ist das natürlich und das Sicherlich nicht nur für mich.
      Ich muß dir aber gleich dazu sagen, daß diese mir bei dem Veteranen nicht weiterhelfen werden, da der alte Herr schon im Oktober zum Fallschirmjäger Regiment z.b.V. versetzt wurde und an die Ostfront (Stargrad) kam.

      Dennoch würde ich die Karte gerne sehen und analysieren, schon allein, weil ich ungern dumm sterben will *g*

      Gruß
      Christian
      Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten
    • Hallo !!!!

      Hier die Karten die Euch vieleicht interessieren .

      Das Material stammt aus Gefangenbefragungen der Amis nach dem Krieg .
      In diesem Fall Oberst i.G. Rolf Geyer ( Ia , A Gp H ) .

      MfG Andreas
      Dateien
      • FJ1.jpg

        (71,37 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FJ2.jpg

        (85,09 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FJ3.jpg

        (87,04 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FJ4.jpg

        (95,47 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich suche für ein Buchprojekt alles über die Sturmboote bzw. Sturmbootkommandos .
      Bin für jede Hilfe dankbar !!!!

      Meine Website :
      sturmboot-kommando.de/