1.Reserve-Flakscheinwerfer-Abteilung 118

  • Hallo an alle Mitglieder,

    ich bin enkel. Ich bin hier, weil mir eventuell jemand helfen kann, mehr über meinen Großvater zu erfahren und weil mein Interessengebiet das dritte Reich und der zweite WK ist.
    Ich habe schon bei der WAST angefragt und neulich Post erhalten. Leider mit nicht viel Informationen.
    Zu den Fakten:
    Erkennungsmarke: -3230-3.Battr.Schw.Flak Ers.Abt.11
    (Königsberg)

    lt. Meldung 22.9.1942 1.Reserve-Flakscheinwerfer-Abteilung 118

    und zu dieser Einheit schrieb man, das Unterstellung und Einsatzzeitraum nicht zu ermitteln wäre.

    Wer könnte mir da bei den vorliegenden Fakten weiterhelfen oder Informationen über Einsatzorte etc. geben.

    Wäre für jede Info sehr dankbar. DANKE

    MfG enkel

  • Hallo Enkel und willkommen hier im Forum,


    da Du eine Enheitsbezogene Frage gestellt hast habe diesen Thread in den dafür vorgesehenen Bereich verschoben. Ich weiss nicht ob Dir die folgenden Daten zu dieser Einheit bereits bekannt sind:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…erabteilungen/FSWA118.htm


    Ich suche mal weiter was ich noch in Erfahrung bringen kann.


    Gruß
    Michael

  • Hallo ich bin es nochmal,


    also man kann wahrscheinlich weiterkommen wenn man sich über den Stab des Flakscheinw.Rgt. 6 bewegt.


    Dazu habe ich bis dato noch den folgenden Ansatz von 1941 gefunden:


    durch Umbenennung des Stabes Flakscheinw.Rgt. 94 aufgestellt und unter der 2. Flakscheinw.-Division in der Nachtjagd eingesetzt. Zuletzt im Luftgau XVII.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Die Verbänder der LW von W. Dierich

  • Ich danke für die Info. Ich habe auch noch weiter recheriert und zu dem Ergebnis gekommen, das die benannte Einheit 1943 aufgelöst worden ist und zu der Reserve-Flakscheinwerfer-Abteilung 510 gekommen/eingegliedert worden ist. Die Frage ist jetzt noch, wo diese 1943 bis 1945 ihr Einsatzgebiet hatte. Laut Internetrecherche soll diese in Leipzig stationiert worden sein? Rein theoretisch müsste dann mein Großvater bis Kriegsende wohl in Leipzig gewesen sein.
    Aber danke nochmal für die schnelle Antwort.