227. Infanterie-Division

  • Hallo Martin,


    anbei zwei NARA-Rollen die Dich bestimmt interessieren werden. Es handelt sich hier um Rollen der Armee-Abteilung Narva von 1944. Hier ist u.a. sehr viel interessantes zur 227. Infanterie-Division zu finden.


    Viel Spaß beim lesen. :)


    http://www.wwii-photos-maps.co…abteilungnarva/index.html


    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    den folgenden Eintrag habe ich auch noch zum 3. August 1944 gefunden:

    "In den schweren Kämpfen bei Liepna haben sich die rheinisch-westfälische 227. Infanterie-Division unter Oberst Wengler und eine Kampfgruppe unter Major Busch besonders hervorgetan."

    aus: Die Wehrmachtsberichte 1939-1945, Band 3, S. 188

    LG

    Sucher

  • Hallo zusammen,
    mein Großvater war in dieser Division. Es gab mal eine hervorragende Seite im Netz zu dieser Division, ist aber leider geschlossen worden.


    Bücher zum Thema: Südlich des Ladogasees
    und
    Geschichte des Infanterie Regiments 412 von Ernst Ratz


    Gruß
    Christoph

  • Ein freundliches Hallo an alle,

    ich bin neu in diesem Forum und bin durch eine Google-recherche genau hier gelandet. Ich habe vom Vater eines Freundes seinerzeits einige Verleihungsurkunden vermacht bekommen und konnte über einen Unterzeichner nichts wirklich finden im Net. Hier in eurem sehr detaillierten Thread taucht er auf:

    Infanterie-Regiment 328 (IR328)
    Kommandeur Oberst Theodor Fischer

    Meine Frage:
    Gibt es über diesen Soldaten noch ein paar Infos ?
    Wann und Wo geboren/gestorben ?
    Auszeichnungen ?
    Werdegang ?

    Über jedes Detail würde ich mich freuen.

    Schön, dieses Forum gefunden zu haben.

    Einen schönen Tag

    Stoffel

    Bildquelle: privat

  • Hallo Stoffel,

    willkommen hier im Forum, will dir nur einen Hinweis zur Mitarbeit im Forum geben.
    Bei Anhängen die NS-Zeichen bitte unkenntlich machen und eine Quellenangabe zum Anhang beifügen.
    Beides habe ich für dich nachgeholt.
    Zur 227ID und Theodor Fischer wird wohl Martin der richtige Ansprechpartner für deine Frage sein.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    zu aller erst einmal danke fürs Retouchieren. Wusste ich nicht, da es für mich ein zeitgenössisches Originaldokument ist. Somit erklärt sich auch die Quelle: diese Verleihungsurkunde ist die Quelle sozusagen, vom Vater eines Freundes, die er selbst bekommen hat, Unterschrift der besagte Generalmajor Fischer, damals Oberst.


    Danke auch für die Recherche. Keine Ahnung wie man an solche Infos kommt. Jedenfalls steht da folgendes drin:
    Commander of the 328th Infantry-Regiment (26 Aug 1939-31 Jul 1942)
    Führer-Reserve OKH (31 Jul 1942-05 Sep 1942)


    Laut Urkunde war er aber zum Zeitpunkt des Ausstellens, nämlich dem 1.9. 1942, Regimentsführer des Grenadier Regiments 328 (ist wohl irgendwann umbenannt worden), jedenfalls nicht Führerreserve OHK, oder geht das parallel ?


    Desweiteren würde mich noch total interessieren, welche Auszeichnungen der Mann hatte. Dazu steht aber auf deiner genannten Seite leider nichts. Gibts noch von irgendwem Infos dazu ?


    Danke und alles Gute,


    Stoffel

  • Guten Abend alle zusammen, ich freue mich grad hier gelandet zu sein, nachdem ich seit längerer Zeit mal wieder bei google nach der 227.Infanterie gesucht habe...


    Einer meiner Großonkel war auch in der 227.Inf.Div und liegt auf dem Friedhof Mga, davon habe ich noch ein Foto, so wie sein Soldbuch usw. :) Er war in der 5.Kompanie des Inf.Regiments 366 , vom 17.5.1941 bis zu seinem Tod am 23.5.1942
    Habe sein interessantes Soldbuch mit einigen Eintragungen über den Einsatzraum (Oranienbaum,Leningrad,Mga usw.) so wie Auszeichnungen etc., seine Feldpost aus Russland werde ich mir die Tage nochmal genauer anschauen, ob er im besagten Zeitraum etwas über seine Fronterfahrungen geschrieben hat usw.


    Das Buch von Wolfgang Buff habe ich, wo ja auch noch interessantes zum Geschehen steht.


    Fragen meinerseits richten sich an Ehrenblatt (da Postfach voll) und Wehrmachtlexikon, welche Bilder haben sie vom Friedhof Mga? Sind die schon hier irgendwo im Forum?
    Den Verweis zu Ebay zwecks Mga Foto Konvolut, die Bilder hätte ich sehr gerne gesehen, leider wird kein Foto mehr angezeigt bei ebay :(


    Natürlich interessieren mich auch alle weiteren Bilder zur Einheit, habe die vorherigen Seiten hier durchgeschaut, sehr schön.


    Liebe Grüsse Harm

  • Zitat von Harm;25162

    Fragen meinerseits richten sich an Ehrenblatt (da Postfach voll) und Wehrmachtlexikon, welche Bilder haben sie vom Friedhof Mga?


    Hallo Harms,


    erst einmal herzlich Willkommen und zweitens, mein Postfach ist nun endlich leer. Ob Bilder hier im Forum sind, kann ich nicht einmal genau sagen. Vielleicht hat Michael (Wehrmachtslexikon) da einen genaueren Überblick:).


    Ich selber habe dazu etwas aus dem Fotoalbum unserer Großvaters, der im IR 412 diente.


    Zum Friedhof Mga kann ich dir folgende Info geben. Mga südlich des Ladogasees und westlich des Wolchow gelegen, hatte damals eine zentrale und wichtige Lage, da es ein Drehpunkt der Bahnlinie war. Die Bahnlinie lief südlich, westlich und östlich auf und von Mga weg.


    Dort wurden die ersten Gefallenen bestattet. Infolge der nächsten fast drei Kriegsjahre "wuchs "der Friedhof erheblich an. Alle gefallenen der ID 227 wurden dort beerdigt. Deshalb hieß er auch Heldenfriedhof der 227. ID. So stand es damals auf einem Schild über dem Eingang des Friedhofes.


    Die ID 227 wurde Anfang Oktober 1941 an die Ostfront in den Raum Leningrad verlegt.Somit deckt sich das mit den Eintragungen im Soldbuch deines Großonkels.


    Heute existiert dieser Friedhof nicht mehr. Es ist kaum zu glauben, aber heute ist dort ein Wohngebiet.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Harm,


    Zitat

    Fragen meinerseits richten sich an Ehrenblatt (da Postfach voll) und Wehrmachtlexikon, welche Bilder haben sie vom Friedhof Mga? Sind die schon hier irgendwo im Forum?
    Den Verweis zu Ebay zwecks Mga Foto Konvolut, die Bilder hätte ich sehr gerne gesehen, leider wird kein Foto mehr angezeigt bei ebay :(


    1.) Soweit ich mich erinnere, befinden sich im Forum leider keine Bilder zu dieser Division.


    2.) Ich habe aber noch irgendwo einige Aufnahmen zu dieser Einheit und werde mal schauen.


    3.) Der Link zu Ebay ist sehr alt und vermutlich schon längst raus bzw. verkauft.


    Gruß
    Michael

  • Vielen Dank für die Bemühungen! Ich schau morgen mal nach wo er und sein Bruder zu der Zeit eingesetzt waren, glaube Küstenschutz...Belgien usw. Melde mich :)
    Gruss!