Chindits

  • Hallo liebe Mitglieder des Forums


    Ich suche weitergehende Informationen zu den Chindits, die - soviel ich weiss - meist hinter den feindlichen japanischen Linien im Einsatz waren. Kann mir jemand evtl. weiterhelfen? Wikipedia und co. hab ich bereits abgegrast....


    Vielen Dank schon mal und viele Grüsse
    Stefan

  • Zitat von Stefan;6258

    Hallo liebe Mitglieder des Forums


    Ich suche weitergehende Informationen zu den Chindits, die - soviel ich weiss - meist hinter den feindlichen japanischen Linien im Einsatz waren. Kann mir jemand evtl. weiterhelfen? Wikipedia und co. hab ich bereits abgegrast....


    Vielen Dank schon mal und viele Grüsse
    Stefan


    Hallo Stefan
    Ich habe auch nicht viel mehr herausgefunden als Du wahrscheinlich eh schon weisst:
    Chindits -> "Long Range Penetration Group" aufgestellt durch Brigade Orde C. Wingate und gibt der Einheit nach dem burmesischen Fabeltier "Halb Löwe, halb Adler" den Namen "Chindit". Sie sollten längere Zeit hinter den feindlichen Linien operieren, dort Aufklärung betreiben und Verwirrung stiften. Es verstand sich von selbst, dass auch der japanische Nachschub gestört werden sollte. Die Truppe wurde offiziell als 77. Brigade bezeichnet. Februar / März 1943 Einsatz der Chindits auf Burma.


    So, das ist alles, was ich bieten kann im Moment.

  • Zitat von Karl von Bergen;6302

    Hallo Stefan
    Ich habe auch nicht viel mehr herausgefunden als Du wahrscheinlich eh schon weisst:
    Chindits -> "Long Range Penetration Group" aufgestellt durch Brigade Orde C. Wingate und gibt der Einheit nach dem burmesischen Fabeltier "Halb Löwe, halb Adler" den Namen "Chindit". Sie sollten längere Zeit hinter den feindlichen Linien operieren, dort Aufklärung betreiben und Verwirrung stiften. Es verstand sich von selbst, dass auch der japanische Nachschub gestört werden sollte. Die Truppe wurde offiziell als 77. Brigade bezeichnet. Februar / März 1943 Einsatz der Chindits auf Burma.


    So, das ist alles, was ich bieten kann im Moment.


    Hallo Karl
    vielen Dank für Deine Angaben:)
    Ja, dass ist genau was ich auch habe. Hast Du noch eine Quellenangabe dazu?
    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stephan,


    ich weiß, dass Wikipedia nicht sonderlich gut angesehen ist bei dem einen oder anderen User. Aber dennoch möchte Ihr dir diesen Link mal ans Herz legen. Dort steht auch einiges zu Chindits drin. U.a. sind da auch Referenzen usw. angegeben.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Chindits


    Lieben Gruß


    Dirk


  • Hallo Dirk
    vielen Dank für deinen Input.
    Das eine oder andere werde ich mir zu Gemüte führen:).
    Nun, ich bin kein Gegner von Wikipedia, ganz und gar nicht. Ich stelle nur manchmal auf den Diskussionsseiten der Themen fest, dass da manchmal unqualifiziert herumgenödelt wird....


    Herzlichen Gruss
    Stefan

  • zu den Chindits gibt es ein sehr gutes englischsprachiges Buch, aber das ist manchmal etwa hart zu lesen. Erschiessung von eigenen Verwundeten ab Kiompaniechef aufwärts erlaubt.

  • Hallo Ragin,


    wenn du schon ein Buch aufführst, dann nenn uns auch bitte den Titel.
    Wir wollen nicht dumm Sterben. Ansonsten macht dein Beitrag keinen Sinn.
    Zudem währe es nett wenn du einen Ganzen Satz formulieren könntest und eine Begrüßungs und Grußformel verwenden würdest.