Vater sucht Mitgefangene/ französische Lager

  • Hallo,

    Mein Vater (Jahrgang 1926) sucht nach ehemaligen Mitgefangenen. Er hat auch schon mal jemanden gefunden, aber derjenige ist mittlerweile verstorben, glaube ich. Nun habe ich dieses Forum gefunden und dachte, ich versuch es mal hier.
    Ich habe zwar kaum die Hoffnung, daß sich jemand meldet, aber wer weiß.^^

    Mein Vater (damals 18) geriet während der Ardennenoffensive in amerikanische Kriegsgefangenschaft und war in verschiedenen französischen Lagern (Mailly -Camp, dann Lager in Cherbourg, Bolbec, Rouen, Le Havre, Compiègne und zuletzt ein Lager in Duisburg). Für genauere Informationen müßte ich ihn fragen.

    Würde mich für meinen Vater sehr freuen, wenn sich da noch jemand findet!

    Danke, Lilly

  • Hallo Lilly und herzlich Willkommen hier im Forum,


    es wird uns unter den von Dir gemachten Angaben leider nicht im Ansatz möglich sein Dir eine Hilfestellung zu geben. Selbst wenn Du uns jetzt einen Namen oder ähnliches geben würdest, so würde das leider auch nichts ändern.


    Das Problem ist einfach des es zu viele Soldaten waren von Deutscher Seite die in Kriegsgefangenschaft gekommen sind. Nachschlagewerke in dieser Richtung sind mir leider im Ansatz nicht bekannt. Anbei aber eine Andresse die Dir eventuell besser weiterhelfen könnte.


    http://www.dokst.de/main/node/1126


    Gruß
    Michael



  • Hallo Lilly,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum,

    in der Tat, es ist wirklich nicht leicht, so an ein Resultat zukommen.
    Sucht denn Dein Vater ehemalige Mitgefangene, die er namentlich kennt,
    oder generell Gefangene, die in diesen Lagern waren.
    Ich habe mal gegoogelt. Du kannst über die Suchbegriffe z.b Kriegsgefangenenlager Cherbourg auf einige Seiten stoßen, wo es Korrespondenz zu diesen Anfragen gibt. Es gibt einige Leute, die über diesen Weg Ihre Suche starten.
    Es ist nicht viel Information meinerseits dazu, aber probier es.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Michael und Martin,


    vielen Dank erst mal für eure Antworten! :)
    Also mein Vater sucht Leute, die er persönlich kannte. An Namen kann er sich leider nicht mehr erinnern.


    Aber vielleicht liest dies hier ja durch Zufall doch mal jemand. Ich werde es aber auch mal mit euren Tips versuchen!


    LG, Lilly

  • Hallo,


    ich weiss nicht, ob nach acht Jahren noch jemand diesen Thread liest, aber mein Opa war beispielsweise in Marseille ein Gefangener der Amerikaner. Du hattest Marseille nicht erwähnt, Lilly, aber vielleicht hilft dir das trotzdem irgendwie weiter. Es handelte sich um das Gefangenenlager 404.


    Liebe Grüsse
    Nadin