Kuriosum oder - Schaut mal, was der da trägt!

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ist ja ehr selten geworden.

    Ich denke, bei dem Bild handelt es sich um einen Negativabzug. Oder anders, das Bild ist gespiegelt.

    Der Adler wird schon auf der linken Seite sitzen. Was die Aufnaht betifft, so ist das in der Tat etwas merkwürdig. Ich kann mir kaum vorstellen, daß soetwas lang geduldet wurde.
    Sowas nenn ich dann einfach mal Eigeninitiative des Soldaten und weniger eine Variante.

    Gruß
    Christian



  • Hallo Christian,

    schön mal wieder von Dir zu hören. Das Bild ist schon richtig. Der Brustadler sitzt rechts, also von vorn gesehen dann links. Die Variante bezieht sich auf die fehlenden beiden Mittel-Aufsatzstreifen der oberen Außentaschen. Diese gehörten standardmäßig zur Mod 36. Somit eine ganz neue Variante.:)

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,

    ja die Arbeit frisst einen auf.
    Da bleibt dann nur noch Platz für die Familie. Hobby ist Sense.

    Jetzt versteh ich auch die Besonderheit des Bildes. Die fehlenden Aufsatzstreifen sind mir vorher garnicht aufgefallen.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo an die Runde,


    ich möchte Euch mal wieder ein Bild vorstellen, das wir getrost unter Kuriosum oder - Schaut mal, was der da trägt - zeigen können.


    Dieser Infanterist trägt den Waffenrock, die Schirmmütze (Sattelform), aber das Hoheitabzeichen auf der falschen Seite. Eigentlich ein Unding.


    Die einige Erklärung ist, dass das Portraitbild seitenverkehrt ist.
    Komisch aber, da es sich hier um eine originale Aufnahme handelt (siehe Rückseite des Bildes)


    Sollte der Fotograf es tatsäch seitenverkehrt entwickelt haben und es dann auch noch dem Kunden so ausgehändigt haben?
    Dieses hätte dem Fotografen, spätenstens aber dem Soldaten selber auffallen müssen.


    Falls es tatsächlich auf der falschen Seite aufgenäht ist, ein Kuriosum!


    Gruß
    Martin


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Freunde,


    ich denke ,daß das Bild seitenverkehrt abgezogen ist,
    trotz der Beschriftung hinten.
    Denn daß einer mit einem verkehrt aufgenähten Hoheitsabzeichen auf dem Ausgehanzug herumläuft. ist kaum denkbar.
    Der wäre an der Wache schon aufgefallen.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo,
    Ja das Foto ist seitenverkehrt man betrachte den Wehrmachtsadler das HK ist verkehrt herum das schließt auf eine seiten verkehrte entwicklung des Fotos.
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Morgen zusammen,

    ja ich lebe noch :D

    Also Spiegelverkehrt kann das Bild eigentlich nicht sein, dann dann würde er den Adler auf der rechten Brustseite tragen!

    Interessant wäre ein Bild größeres Bild von der Mütze.
    Wenn dort das Hakenkreuz rechtsdrehend ist, dann tippe ich auf eine falsche aufnaht an der Brust.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Zitat von Doppelaccount;12324


    Der Offizier hat Papier Effekten so sieht es zumindest aus :D



    Hallo Kevin,

    das ist ja ne schöne Veratstaltung! :D Übergroße Papiereffekte habe ich so auch noch nicht gesehen!!

    Allerdings handelt es sich hier nicht um einen Offizier!

    Zu erkennen u.a. an der Schirmmütze für Mannschaften und Unteroffiziere. Also ohne Kordel an der Mütze.
    Nicht zu verwechseln mit der Offiziersmütze alter Art, auch ohne Kordel.

    Gruß
    Martin

  • Halle,
    vielen Dank für den Tipp


    mein milieu sind armee fernsprecher und ausrüstung hab nur durch zufall das thema gesehen und musste diesen komischen kautz mal zeigen :D


    Gruss,
    Kevin


  • Guten Abend
    Meine Herren: Das Bild ist seitenverkehrt abgelichtet, denn der Waffenrock schliesst auf die falsche Seite. Die Knöpfe sind normalerweise auf der rechten Rockseite aufgenäht .... ausser bei Frauenkleidern. ... da sind sie links;).


    Grüsse
    Bernie

  • Zitat von Elbpirat;12307



    Interessant wäre ein Bild größeres Bild von der Mütze.



    Hallo an die Runde,

    habe mir das original Bild heute einmal mit der Lupe angesehen. Also auch das Hakenkreuz auf dem Hoheitsabzeichen an der Mütze ist linksdrehend.

    Somit tatsächlich spiegelverkehr und kein Kuriosum. Franz hatte Recht!

    @ Christian, trotzdem guter Ansatz und schön mal wieder etwas von Dir zu hören.

    Gruß
    Martin

    ...und auch Bernie! Ich habs gerade gelesen

  • Guten Morgen,
    es hört sich ja verrückt an, aber es war vieler Orten so, dass zu gewissen Zeiten, Leute die noch keine richtigen Soldaten waren, sich bei einem Fotografen in Uniform ablichten lies. Es war teilweise ein richtiger Boom nach solchen Aufnahmen. So hatten zum Beispiel viele Fotografen Uniformen griffbereit. Das da natürlich vielerorts nicht auf Details geachtet wurde kann man sich denken. Vielleicht ist dies ja auch so eine Spezialistenaufnahme.
    Gruß
    Friedrich

  • Zitat von Doppelaccount;12333

    Halle,
    vielen Dank für den Tipp

    mein milieu sind armee fernsprecher und ausrüstung



    Hallo Kevin,

    bitte, ist ja auch kein Problem. Ich habe es deshalb nur korrigiert, da wir natürlich im Forum alles richtig benennen wollten.

    Übrigens habe ich von Armee Fernsprechern keine Ahnung, allerdings aber von Uniformen und somit ergänzen wir uns hier eben alle...:)

    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir überlegt, hier in Abständen mal Portraitfotos einzustellen, die nicht der Vorschrift entsprechen oder Besonderheiten aufweisen.
    Zum Start mal ein Soldat., der Ausrüstungsgegenstände von zwei verschiedenen Truppenteilen trägt. Feldmütze der Waffen-SS und Uniform des Heeres. Das war in der Praxis wohl nicht so unüblich, aber das man sich so in einem Studio ablichten läßt, ist eher selten.
    Letztendlich läßt sich leider nicht mehr final klären, zu welchem Truppenteil dieser Soldat gehört.

    Quelle: Eigentum

  • Zitat von U12_de;18075


    Ich habe mir überlegt, hier in Abständen mal Portraitfotos einzustellen, die nicht der Vorschrift entsprechen oder Besonderheiten aufweisen.



    Hallo U12_de,

    gute Idee auch. Das gleiche ging mir auch mal durch den Kopf und ich haben damals dazu einen Thread erstellt. Siehe Link

    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=1025

    Vielleicht können die Mods das entsprechend verschieben:)

    Ja ist eine interessante Aufnahme links, aber was ist jetzt mit der rechten Aufnahme nicht ok ?:)

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,

    Das mit der speziellen Rubrik ist OK, auch wenn ich die auf Anhieb im Forum nicht gefunden habe.

    Da zweite Foto dient nur der Information, da es sich um die gleiche Person handelt.

    Gruß

    Olaf