Welche Art der Bekleidung

  • Hallo zusammen,


    wie ja allen bestimmt bekannt ist gab es im Bereich der Winterbekleidung aber auch im Bereich der Winter-Tarnbekleidung zahlreiche unterschiedliche Ausführungen und Muster. Wie würdet ihr daher die folgende Aufnahme einstufen die im Kessel von Demjansk aufgenommen wurde.


    Gruß
    Michael

  • Es waren wohl die ersten Sonderuniformen (Mäntel) für den Winter, welche an des Heer ausgeliefert worden waren.
    Denn in größeren Stückzahlen kamen diese erst im Winter 1942/43 bei den Heeresverbänden zum Einsatz. Die Waffen-SS hatte eine eigene Version der Winterbekleidung.


    Gruß Bruno

  • Hallo Michael, du könntest mal in Richtung Neckermann recherchieren.


    Soweit ich durch eine Neckermann Doku weiss, gab es im Krieg auch schon eine Firma die von Josef Neckermann geleitet wurde, der nach dem Krieg aus dem nichts die Firma Neckermann gründete. Die sollen damals wohl die ersten behelfs Wintertarnüberzüge hergestellt haben d.h. nur in Weiss. Jedenfalls meinten die in der Doku das im Winter 41/42 schnell behelfsmässige Wintertarnüberzüge also erstmal ohne starke Kälteisolierung aus ziviler Produktion vom Rüstungsamt gefordert wurde. Und Neckermann soll einen Teil davon über andere Firmen produziert und geliefert haben. So wie die Dinger auf den Bildern Aussehen, währe das möglich.


    Hier einen Auszug aus Wiki - Josef Neckermann


    Ende Dezember 1941 gründete er gemeinsam mit Hertie-Chef Georg Karg die Zentrallagergemeinschaft für Bekleidung (ZLG), eine Gesellschaft öffentlichen Rechts. Über Otto Ohlendorf, den Neckermann bei einer Betriebsbesichtigung kennengelernt hatte und der auch stiller Teilhaber an der ZLG war, wurden der Organisation Aufträge der Reichsstelle Kleidung zugeschanzt. Das Unternehmen lieferte unter anderem Bekleidung für Zwangsarbeiter und Uniformen für die Soldaten an der Ostfront. Neckermann wurde Leiter der Reichsstelle Kleidung und wurde von Hitler mit dem Kriegsverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Neckermann hatte sich im Dezember 1941 freiwillig zur SS gemeldet, wurde aber auf Druck von Hans Kehrl UK gestellt, um am 19. April 1942 im Hauptquartier der Wehrmacht die Winteruniformen vorzustellen.


    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Neckermann

  • Danke zusammen liebe Kollegen,


    ich habe hier anscheinend wieder mal ein Bild vorliegen was in der dementsprechenden Literatur nicht eindeutig gezeigt wird.


    Ich hätte dieses nämlich gerne in einem der beiden Bereiche verwendet:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…/tarnbekleidung/index.php
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…interbekleidung/index.php


    Nun wird dieses aber hoffentlich in einer anderen Art und Weise eine neue Aufgabe bekommen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo, ich habe eine Frage:
    Kann es evtl. sein, das die beiden Beutetarnmäntel tragen? Ich habe gelesen, das solch mit einem Schwarzen Streifen am Ärmel gekennzeichnet wurden, um verwechslungen auszuschließen.
    Gruß Hias

  • Hallo Hias,


    also die Art der Kennzeichnungen wurde bei so gut wie allen Ausführungen verwendet. Mal auf dem linken mal auf dem rechten Arm. Das war m.E. nach völlig unabhängig von der Ausführung ob Beute oder nicht.


    Leider gab es aber viel zu viele Ausführungen davon. Und es sind selbst in der Fachliteratur nicht einmal alle per Bild dokumentiert.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich werde jetzt aber mal diesen Thread verschieben.

  • Hallo Michael !!!


    Das ist der Wintertarnmantel , dieser wurde von der Truppe ungern getragen
    da er über die Ausrüstung gezogen wurde .


    Wenn Du Detailaufnahmen möchtest , ich habe so einen Mantel auch in meiner Uniformsammlung .


    MfG Andreas