Baukompanie Waren

  • Moin allerseits,

    lt. Führungsbuch der Kriegsmarine ist mein Vater vom 28.03.1942 bis zum 27.05.1942 von der 4. Komp. 2. Abt. der Marine Schule Kiel zur Baukompanie nach Waren abkommandiert worden. Vorher und nachher fuhr er auf der MS "Drache". Ich kann das so recht nicht nachvollziehen. Er war zu diesen Zeitpunkt Maschinenobermaat. Mir ist nur ein Waren bekannt und das liegt an der Müritz. Von einer Baukompanie zu dieser Zeit habe ich auf den Seiten der Stadt Müritz nicht gefunden. Eine schriftliche Anfrage ist bisher unbeantwortet. War so eine Abkommandierung ein normaler Vorgang nach einem Lehrgang ?
    Weiss einer vierlleicht näheres ?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich bins nochmal. Also in Kriegszeiten gab es sehr viele unterschiedliche Arten von nicht nachvollziehbaren Sachen, dazu gehört auch sowas. Du weißt aber das Waren eine nicht ganz unbedeutende Rolle für die KM hatte oder?


    Dort gab es auf jeden Fall schon mal die Marine-Nachrichtenschule. Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher da war glaube ich noch etwas in Richtung Schiffsbau (oder Teile davon) eventuell in Richtung Schnellboote. Aber das ist jetzt wirklich nur eine Vermutung die ich mal aufgeschnappt habe.


    Gruß
    Michael


    PS: Kann auch sein das ich das Thema Schnellboote mit Gral-Müritz verwechsel aber na ja.

  • Hallo Michael


    dicht drann ist auch vorbei aber jetzt habe ich was gefunden. Das Thema war nicht Schnellboote sondern die Ausbildung von Kleinkampfmittel-Einheiten z.B. auf dem Priesterbäckersee der ein Nebenarm der Müritz ist.


    Teile der Kleinkampfmittel wurden in der Zuammenarbeit mit der LW-Erprobungsstelle Rechlin getestet.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Eigenes Archiv

  • Hallo Michael,


    danke für Deine Mühe. Aber trotzdem macht das für mich noch keinen richtigen Sinn. Durchaus denkbar, das die "Baukompanie Waren" ein Deckname war. Einiges in dem Führungsbuch meines Vaters ist dunkel. Er wurde ziemlich schnell aus der englischen Kriegsgefangenschaft entlassen, sodaß er meine Mutter bereits im Februar 1946 heiraten konnte. Als Kind durfte ich des öfteren meinen Vater zu Marinekameradsschaftstreffen begleiten (wer seine Uniform noch hatte, kam im vollen Wichs, mein Vater hatte). Er traf dort einige Kameraden, die mit ihm 1943 bis 19xx Dienst auf einem U-Boot taten. Daran kann ich mich genau erinnern. sie waren in Narvik stationiert und gingen auch dort in Gefangenschaft. Im Führungsbuch finde ich keinerlei Aufzeichnungen über seine U-Boot-Zeit. Irgentwo habe ich noch Bilder mit ihm in der Leder-Kombi. Weiß du zufällig ob es eine zentrale Stelle gibt, in der die Besatzungen aller Boote gelistet sind ?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    also ich weiß das ein ein privates U-Boot-Archiv gibt das entweder in Kiel oder Flensburg ist. Dieses Archiv wurde auch schon oft mal im TV gezeigt wenn irgendwelche Taucher das Schicksal eines Bootes klären bzw. umschreiben wollten.


    Ich habe aber bis dato keinerlei Kontaktdaten oder ähnliches vorliegen sorry.


    Im Forum von LDW hast du etwas von einem Lager in diesem Zusammenhang gechrieben wozu ich auch etwas beisteuern kann. Im Zusammenhang mit den KK-Mitteln wurde ein ehemaliges RAD-Lager genutzt was wohl auch in der Nähe des o.g. Sees lag. Dieses Lager trug den Tarnnamen (oder auch offiziell)
    Grünkoppel.



    Gruß
    Michael


    PS: Was meinst Du mit dem Begriff Führungsbuch?

  • Hallo Michael,


    Führungsbuch.


    Ich habe das gute Stück vor mir liegen. DIN A 5, kartonierter Einband, Farbe Mittel bis Dunkelgrün, Ausgestellt am 01.01.1940. Aufgeführt sind Dienstgrad (mit Bleistift), Name, Vorname und Marine-Stammrollen-Nr. mit Tinte. Praktisch der gesamte Lebenslauf bei der Kriegsmarine.


    Auch das Soldbuch meines Vater liegt mir vor. Interessant ist der letzte Eintrag:
    "beurlaubt für immer".


    Wenn das mit den Fotos klappt, stelle ich beides mal auszugsweise ein.


    Gruß
    Michael

  • Guten Abend Michael,


    von Feldpostnummern habe ich nichts gefunden. Ich könnte mir aber vorstellen, das die postalische Anschrift der Heimathafen des jeweiligen Schiffes war. Wäre nach meinem dafürhalten logisch.


    Ich werde morgen einige Teile des Führungsbuches scannen und dann versuchen einzustellen. Da kannst Du Dir dann Dein eigenes Bild machen-


    Bis dann


    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die beiden Scans jetzt kann ich damit wenigtens auch mal etwas anfangen. Was das Thema FPN`s angeht so solltest Du wirklich mal genau nachschauen weil z.B. auch jedes einzelne U-Boot mit einer eigenen versehen wurde. Könnte sich daher bei der Boot suche doch als sehr hilfreich erweisen.


    Hier hast Du nochmal Beispiele zu FPN im Soldbuch eines KM-Soldaten:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…/details.php?image_id=817
    http://www.wehrmachtlexikon.de…/details.php?image_id=822
    http://www.wehrmachtlexikon.de…/details.php?image_id=823
    http://www.wehrmachtlexikon.de…/details.php?image_id=831


    Gruß
    Michael


    Fotos können natürlich auch sehr hilfreich sein weil viele U-Boot Männer Boots interne Mützenabzeichen trugen. Vielleicht ist da ja auch was bei Dir dabei:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…tige/muetzenabzeichen.php