Uniform und Symbole deuten

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier die nötige Information für ein (ggfs. rechtliches) Problem zu finden und bin daher für jede Hilfe dankbar.


    Bei einer größeren und bekannten Gothik-Party hier in der Umgebung war auch ein Gast anwesend, welcher die unten gezeigte Uniform trug. Nun ist es in der Szene nicht außerordentlich ungewöhnlich jemanden in einer Uniform anzutreffen, zumal es genügend Musiker und Bands gibt, die sich mit der dazu passenden Thematik auseinandersetzen und teilweise dazu passend auftreten.


    Allerdings muss man gerade in Bezug auf verwendete Symbole und ggf. auch Kleidungsstücke acht geben. Besonders als Betreiber oder Aufseher. Da es nun doch sehr mühsam ist die einzelnen Details zu deuten, zu recherchieren, Bedeutung und Strafrechtlichkeit ausfindig zu machen, würde ich mich freuen, wenn die hier geschulten Augen was dazu sagen könnten.




    Gruß und Dank
    friesenkeks

  • Hallo friesenkeks und willkommen hier im Forum,


    es ist schön zu sehen das Du dich über rechtliche Punkte informieren möchtest obwohl ich nicht weiß ob das hier der richtige Platz für dich ist.


    Du hast nämlich soben bereits einige wichtige Regeln hier im Forum mißachtet.


    - Personen dürfen nicht ohne ihre Einwilligung gezeigt werden
    - Dienstgrade der SS dürfen hier nicht gezeigt werden
    - NS-Symbole dementsprechend auch nicht


    - Bilder dieser Größe sollten grundsätzlich angefügt werden


    Um Dir ein kleinen Überblick geben zu können was nach dem geltenden Recht gezeigt werden darf und was nicht anbei ein paar Links


    http://www.wehrmacht-forum.de/…sarea_content&contentid=1


    http://de.wikipedia.org/wiki/R…treme_Symbole_und_Zeichen


    Gruß
    Michael


    Zudem muß dem Bild eine Quellenangabe beigefügt werden!

  • Hallo Marcel,


    und Entschuldigung für das Missachten der Regeln. :(
    Das Bild stammt von einer öffentlichen Webseite, welche die Personen auch fotografiert. Somit ist aus meiner Sicht eine Einwilligung hinfällig. Aber das soll nicht Bestand der Diskussion zeigen.


    Absurd ist es natürlich schon, dass man die rechtliche Situation überprüfen möchte, aber stark daran gehindert wird, weil man entsprechende Symbolik nicht zeigen darf und richtig nachgucken kann. Aber so ist wohl die Gesetzeslage.


    Da du die Kragenspiegel zensiert hast, gab mir das den nötigen Hinweis hier weiter zu recherchieren. Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese den Dienstgrad eines SS-Brigadeführer darstellen? Stellt sich mir als Laie die Frage, warum diese Verboten sind. Einen offensichtlichen Bezug, im Sinne der Symbolik, zur SS gibt es doch nicht, wie z.B. die SS-Runen?


    Der SS-Totenkopf auf der Kopfbedeckung ist aber erlaubt? Das Vögelchen wohl schon, da das nötige verbotene Symbol fehlt, nehme ich an. Wie sieht es denn mit den Emblemen auf der Brust und der Gürelschnalle aus. Irgendwas, was eine großartige Bedeutung aufweist?


    Gruß!

  • Hallo,


    bitte nicht Marcel sondern Michael OK?


    Ich kann Dir zu diesem Thema keine vollständige Rechtsberatung geben, wenn Du sowas haben möchtest dann solltest Du lieber einen Anwalt konsultieren. Meine Erfahrungen stützen sich in erster Linie nur auf das Internet.


    Fakt ist auf jeden Fall das was in den Links steht.


    Derartige Symbole dürfen nur unter dem Gesichtspunkt der staatsbürgerlichen Aufklärung gezeigt werden die eine deratige Verwendung mit Sicherheit nicht abdeckt. Aus meiner Sicht ist die SS eine verbotene Organisation das beinhaltet ebenfalls die damaligen Dienstgradabzeichen:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…rbaende/rangabzeichen.php


    Zu den Abzeichen ist zu sagen da sind ein:


    - Verwundeten-Abzeichen
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…Orden/abzeichen/vwa39.php


    - Reiterabzeichen
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…stige/reiterabzeichen.php


    - Reichssportabzeichen


    Deratiges darf bestimmt nur entnazifiziert oder in der sogannten 57 Ausführung verwendet werden.


    Gruß
    Michael


    PS: Bei den Kollegen hier solltest Du bestimmt mehr Glück haben. Die haben zu diesem Thema sogar einen eigenen Unterpunkt eingerichtet.


    http://militaria-fundforum.info/forumdisplay.php?f=37

  • Hallo,


    der Mann trägt eine Feuerwehruniform (Niedersachsen), siehe auch das Koppelschloss und Paspelierung.


    Gruß Bruno

  • Hallo friesenkeks!


    Erst einmal herzlich Wilkommen bei uns im Forum,


    also ich weiß ja nicht mit welchen Leuten du dich rumtreibst aber in meinen Augen hat Gothic (k) nichts mit Nazis, SS oder sonst welchen Nationalsozialistischen Krams zu tun.


    Der Typ da auf dem Foto ... ist mir unbegreiflich wie der da so frei rumm rennen durfte! :eek: Wobei er mit der Auswahl der Orden bzw. Zeichen sehr vorsichtig war! Aber trotzdem ... voll am Thema vorbei!


    und ja wie Bruno schon sagte, handelt es sich hierbei um eine Feuerwehruniform.


    Gruß Bleichi

  • Hallo,


    möchte mich noch einmal dazu äußern.


    Ich bin dafür, dass hier im Forum die im I-Net zufällig gefundenen Bilder weder begutachtet noch diskutiert werde sollten.
    Ausnahmen sollten jedoch Bilder mit Bezug auf die Ausrichtung dieses Forums, bzw. zeitgenössisch militärhistorisch interessante Abbildungen, Fotos oder Dokumente sein.
    Diese Bilder sollten dann aber m.E. "verlinkt" werden um die Forenrecourcen nicht zu belasten.


    Gruß Bruno

  • Hallo Bruno


    Das erscheint mir auch passend, da dies eben ein historisches Forum ist.


    Generell könnte man evtl. auch eine Rubrick einrichten für Fragen an das Forum, mit der Überschrift "Laienfragen" oder ähnlichem Namen, damit
    auch diese Sparte von Besuchern besser abgedeckt werden kann..


    Das mit der Verlinkung ist richtig, Ressourcen sparen ist immer gut und das ganze hat den Nebeneffekt das jeder selber entscheiden kann ob er die Bilder sehen will oder nicht.


    Ich denke, das sich unser Admin dazu noch äussern wird.


    Bis auf weiteres noch einen schönen Abend

  • Hallo die Herren,


    vorab vielen herzlichen Dank an Euch alle für die zahlreichen Ausführungen zu diesem Thema. Generell möchte ich mich dieser Sichtweise anschließen. Damit meine ich das derartige Bilder nicht unbedingt den hier gewünschten Themengebieten entsprechen und daher eigentlich auch nicht hier her gehören.


    Ich weiß zwar noch nicht wie ich dieser Thematik genau entgegenwirken soll aber dazu wird uns bestimmt noch etwas einfallen. Ich nehme dieses Thema erstmal als zusätzlichen Kontrollpunkt für die Moderatoren und mich auf.


    Es freut mich besonders zu sehen das es hier noch den einen oder anderen gibt der sich auch mal mit Sichtweisen beschäftigt die über den eigentlichen Bereich hinaus gehen.


    Ich möchte das Forum in vielen Punkten noch besser und effektver etc. gestalten aber das ist leider nicht immer so einfach. Daher freut es mich auch immer mal etwas von Eurer Seite zu erfahren.


    Danke


    Michael



  • Hallo Bruno hallo Andreas,

    ich denke beide Anregungen sind berechtigt. Somit ist der Gedanke eine Rubrik zu schaffen, wo eine Trennung z.b. "Laienfragen", oder wie immer man das Kind dann nennen mag, erfolgt als wirklich überdenkenswert.

    Gruß
    Martin