Letzte Aktivitäten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UHF51 -

    Hat eine Antwort im Thema Betr.: 12. SS-PD "HJ" (EM-Liste der Brüko B, SS-Pi.Btl. 12) verfasst.

    Beitrag
    Moin Michael, werde so handhaben, d.h., in der Namensliste (Hauptanteil bilden SS-Mann bis Unterführer, wenige Führer.) werden sie genau so eingebaut. Bei der überschaubaren Anzahl, etwa 130 - 150 Namen von Angehörigen der Brü.Kol. B./SS-Pz.Pi.Btl.…
  • UHF51 -

    Hat eine Antwort im Thema Erst-Ausrüstung Russland Feldzug 1941/42 verfasst.

    Beitrag
    Zitat von wirbelwind: „Hallo, wenn das, was lt. den Dokus von Uwe für den Winter 41/42 zur Verfügung gestellt werden sollte, auch vollumfänglich bei der Truppe angekommen wäre, die Verluste der Wehrmacht durch Kälte und Frost hätten nicht solche…
  • Wehrmachtlexikon -

    Hat eine Antwort im Thema Suche Informationen zu meinem Urgroßvater verfasst.

    Beitrag
    Hallo Manu, ich habe noch ein paar verwertbare Passagen in dem Buch über die 297. Infanterie-Division gefunden. Hier wird erfreulicher Weise sogar etwas auf Regimentsebene beschrieben: Im Januar 1943 nahmen die Angriffe an Intensität zu. Die im…
  • wirbelwind -

    Hat eine Antwort im Thema Erst-Ausrüstung Russland Feldzug 1941/42 verfasst.

    Beitrag
    Hallo, wenn das, was lt. den Dokus von Uwe für den Winter 41/42 zur Verfügung gestellt werden sollte, auch vollumfänglich bei der Truppe angekommen wäre, die Verluste der Wehrmacht durch Kälte und Frost hätten nicht solche Ausmaße angenommen. In…
  • Wehrmachtlexikon -

    Hat eine Antwort im Thema Wissenswertes zu den Brandenburgern verfasst.

    Beitrag
    Hallo Heinz, Zitat von legit: „Zu der erwähnten Panzerschlacht bei Kodersdorf/Mückenhain gab es vor einiger Zeit eine ausführliche Darstellung- mit Karten- von "schwarzermai". “ sofern du sie wiederfinden solltest, stell sie doch mal bitte…
  • Wehrmachtlexikon -

    Hat eine Antwort im Thema Dirlewanger verfasst.

    Beitrag
    Hallo zusammen, sehr gut zu diesem Thema passt auch das folgende Merkblatt: N.f.D. 69/1 "Kampfanweisung für die Bandenbekämpfung im Osten" wehrmachtlexikon.de/archiv2/details.php?image_id=14 Man beachte hier Passagen wie z.b. 84. Gefangene Banditen
  • wirbelwind -

    Hat eine Antwort im Thema Dirlewanger verfasst.

    Beitrag
    Hallo Uwe, mit meiner Bemwerkung, dass Dirlewanger sich im Partisanen-/Bandenkrieg kaum an das damals geltende Recht hielt, bezog ich mich mehr auf seine eigenen Leute. Die doch seiner Willkür ausgesetzt waren. Klar, in seinem Verband dienten…
  • schwarzermai -

    Hat eine Antwort im Thema Artillerie Regiment I/77 verfasst.

    Beitrag
    Hallo Heinz, gerne...schön wenn es hilft Uwe
  • legit -

    Hat eine Antwort im Thema Wissenswertes zu den Brandenburgern verfasst.

    Beitrag
    Hallo zusammen. Zu der erwähnten Panzerschlacht bei Kodersdorf/Mückenhain gab es vor einiger Zeit eine ausführliche Darstellung- mit Karten- von "schwarzermai". Gruß legit
  • UHF51 -

    Hat eine Antwort im Thema Erst-Ausrüstung Russland Feldzug 1941/42 verfasst.

    Beitrag
    Zitat von PzPiKp420: „Hallo Michael, na das klingt ja fast so als ob sie den nächsten Winter schon erwarten. Und nix mit schnellem Sieg. Gruß Ulf “ Moin, im Nachgang bzgl. Wintervorbereitung ... Quelle: NARA __________ MfG Uwe
  • UHF51 -

    Hat eine Antwort im Thema Dirlewanger verfasst.

    Beitrag
    Zitat von wirbelwind: „<snip> Später, so ist es mir erinnerlich, hielt sich Dirlewanger bei der Führung seines Verbandes kaum an damals geltendes Recht. <snip> “ Damals geltendes Recht... war obsolet, da es sich hier im Einsatzgebiet von…
  • wirbelwind -

    Hat eine Antwort im Thema Dirlewanger verfasst.

    Beitrag
    Hallo Michael, also die Kameradschaft mit Berger aus dem 1. WK bewahrte Dirlewanger vor weiteren Verfahren. Schließlich holte Berger 1940 Dirlewanger aus der Versenkung, nachdem er wegen Sittlichkeitsverbrechen seine Strafe im Zuchthaus abgesessen…
  • wirbelwind -

    Hat eine Antwort im Thema Wissenswertes zu den Brandenburgern verfasst.

    Beitrag
    Hallo, das gezeigte Truppenkennzeichen des ,,Brandenburger" hat für mich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem ,,Bandenkampfabzeichen". Allerdings wurde dieses ja 1944 von A. Hitler gestiftet und da gab es das Truppenkennzeichen bereits schon. Also scheint…
  • Wehrmachtlexikon -

    Hat eine Antwort im Thema SS Panzeruniform zusammenstellen verfasst.

    Beitrag
    Hallo Jannik, Zitat von Plat00n: „Ich denke mal ich werde dann ein Abzeichen ohne Nummer besorgen Kannst du mal ein paar Fotos posten wo eine Panzeruniform zu sehen ist mit Bandspange? “ ich habe dir mal ein sehr gutes Beispiel beigefügt. Bei…
  • Hallo Erwin, freut mich, dass ich helfen konnte. Wenn du mehr Informationen zu den anderen Divisionen haben möchtest, kann ich dir natürlich auch helfen. Das besagte Buch hat doch sehr gute Informationen zu Kroatien und den dort kämpfenden…
  • Wehrmachtlexikon -

    Hat eine Antwort im Thema Wissenswertes zu den Brandenburgern verfasst.

    Beitrag
    Hallo zusammen, wie ihr den News entnehmen könnt, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Truppenkennzeichen. In diesem Zusammenhang habe ich u.a. Zugriff auf eine sehr seltene Aufnahme bekommen, die ich Euch in diesem Zusammenhang nicht…
  • Plat00n -

    Hat eine Antwort im Thema Begrüßungsthread für neue Mitglieder verfasst.

    Beitrag
    Hallo Heidrun und Herzlich Willkommen in diesem Forum! Aufgrund von einer Urkunde zur Verleihung des Verwundetenabzeichens, konnte mir das Forum helfen herauszufinden wo mein Opa jeweils verwundet worden war, bei welcher Einheit er war und so weiter.…
  • Plat00n -

    Hat eine Antwort im Thema SS Panzeruniform zusammenstellen verfasst.

    Beitrag
    Hallo alle zusammen! Erstmal vielen dank für die Blumen :) @Danzig Das sieht in der tat komisch aus...hmmm...ich kann es mir jedoch so erklären das bei meinem zwischen den zweiten und dritten Strich so ein großer Abstand ist und es deshalb als…