PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstgrade in Foren

Rainer
14.01.08, 00:42
finde ich persönlich etwas deplaziert.
Das an der Anzahl der Beiträge aufzuhängen find ich nicht gut. Da gibt es welche, die sich mit Ein- und Zweizeilenbeiträgen die Dienstgrade reinziehen. Hier habe ich das eigentlich noch nicht erlebt aber in anderen Foren.
Die Koppelung an die Qualität der Beiträge ist auch etwas problematisch ist auch problematisch.
Wäre es da nicht möglich einen Wunschdienstgrad, vielleicht, an den in der entsprechenden Armee erworbenen Dienstgrad einzuführen?
Gruss
Rainer

Basti
14.01.08, 08:13
Ich fände es ein guten Instrument, wenn die Administration bzw. Moderation im gemeinsamen Beschluss einen "2-Zeiler"-Offizier (als Art Veto-Recht) auch wieder degradieren könnte.

Die Koppelung an die Qualität der Beiträge ist auch etwas problematisch dto.

Gruß Basti

Wehrmachtlexikon
14.01.08, 21:09
Hallo Rainer,

ich finde das ist schon ein guter Ansatz aber ich glaube auf der anderen Seite ist es uns als MOD`s bzw. ADMIN`s wirklich zu einem gewissen Grade möglich zu entscheiden ob jemand eine Beföderung verdient hat oder nicht. In dieser Hinsicht muß ich Basti recht geben auch wenn es mit Sicherheit nicht einfach ist. Ich meine selbst ein Zweizeiler kann doch unwarscheinlich informativ und aussagekräftig sein oder nicht.

Auf der anderen Seite hegt jeder User ja hoffentlich den Anspruch im Dienstgrad aufzusteigen.

Gruß

Michael

PS:Wir werden da mal in uns gehen.

Rainer
15.01.08, 17:46
Hallo,
mir persönlmich sind die Dienstgrade in Foren ziemlich egal.
Wäre ich Reenactor, dann würde ich maximal meinen BW-Dienstgrad annehmen oder eine meiner letzten Dienststellungen vorziehen.
Gruss
Rainer

Shark
21.01.08, 18:07
Ja ich kann hier die einwände gegen die Dienstgrade verstehen meiner meinung nach gehört sowas auch mehr in richtung eines forums für einen online-clan.

Mir persönlich ist der dienstgrad hier im forum auch ziemlich egal, mein reservedienstgrad bei der BW ist es mir inzwischen auch wobei ich aber nochmal hoffe eine Dienstgradgruppe höher zu kommen. einfach nur aus gag und so sollte man das hier sehen.

Rainer
10.02.08, 23:15
Hallo,
wo willst du denn bei der BW noch hin? Planstellen sind zur Zeit sehr rar und ZMZ ist nicht jedermanns Sache.
Gruss
Rainer

Soehner
09.03.08, 11:49
Bin vielleicht schon ein bisschen spät, aber ich fände es gut, wenn man sich seine Dienstgrad raussuchen könnte?!
Noch etwas:
- Bei den Mitglieder-Abzeichen gibt es doch noch keine Spezial-Abzeichen, so habe ich mir überlegt man könnte doch z.B. die Abzeichen des deutschen Afrika-Korps nehmen, die sehen auch gut aus.
MfG D. Soehner

Daniel
10.03.08, 01:31
Hallo Soehner,

An dem Thema Spezialränge arbeiten wir noch.
Hast du da genauere Vorstellungen? Vielleicht kannst du uns ja ein Beispiel zeigen. Diese Spezial-Abzeichen müssen jedoch mit den Forenregeln konform sein.
§7 Benutzername, Benutzerbilder und Avatare, dort kannst du die Einschränkungen finden.

Gruß

Daniel

Rainer
11.03.08, 00:17
An dem Thema Spezialränge arbeiten wir noch.

Hallo,
was soll denn ein Spezialrang sein?
Mitmotorsâgekuchenschneider? Labertasche ? Unsterblicher? Alleswisser?
Ich kenne Spezialrang eigentlich nur aus Lotterien und Sitzplâtzen im Theater. Nicht umsonst findet man in Lexika bei Rangabzeichen den Verweis auf Dienstgradabzeichen.
Gruss
Rainer

Wehrmachtlexikon
11.03.08, 23:22
Hallo Rainer,

tja was soll ich sagen. Ich glaube mal zu behaupten das man im Internetbereich eine Menge Möglichkeiten hat. z.B. das hier genannte. Es könnte ja sein das man mit diesen Spezialrängen bestimmte Funktionen im Forum koppeln könnte oder ähnliches.

Wenn unser neuer User eine Idee hat so sollte er diese doch mal kund tun oder nicht.

Gruß
Michael

Rainer
12.03.08, 00:36
Hallo Rainer,

tja was soll ich sagen. Ich glaube mal zu behaupten das man im Internetbereich eine Menge Möglichkeiten hat. z.B. das hier genannte. Es könnte ja sein das man mit diesen Spezialrängen bestimmte Funktionen im Forum koppeln könnte oder ähnliches.

Wenn unser neuer User eine Idee hat so sollte er diese doch mal kund tun oder nicht.

Gruß
Michael
Hallo Michael,
was hat das Internet mit Spezialrängen zu tun? Einfach mal mit Spezialrang google bemühen. Da kommt allerlei heraus.:)
In der Wehrmacht wurde nach Rangklassen unterschieden, es gab sogar eine Musikmeister-Rangklasse, aber das hat nichts mit Spezialrang zu tun. Heute heisst das Dienstgradgruppe und ist etwas genauer.
Von mir aus kann hier jeder kund tun, was er will, sofern dies nicht gegen in der BRD gültige Gesetze verstösst, das beinhaltet natürlich auch etwas.
Gruss
Rainer

Friedrich
23.03.08, 06:57
Guten Morgen,
also die Ränge sind meiner Meinung nach, eigentlich nicht nötig. Sollte sich aber jemand auf einen bestimmten Gebiet als Experte erweisen, könnte man ja dies hinzufügen.
Gruß
F.

Rainer
09.07.08, 21:15
Guten Morgen,
also die Ränge sind meiner Meinung nach, eigentlich nicht nötig. Sollte sich aber jemand auf einen bestimmten Gebiet als Experte erweisen, könnte man ja dies hinzufügen.
Gruß
F.
Guten Abend,
wenn das so ist, hätte ich gern meine letzte Dienststellung O. z. b. V. . Das war meine letzte Dienststellung(danach kamen noch andere, aber die waren quasi unwichtig für mich) und das war sehr lustig. Ich durfte mit einem OF durch das Dorf fahren und Plakate aufhängen. Alle waren erstaunt, dass wir bei der Deutschen Bundesbahn unsere Plakate aufhängen durften, die hatten vorher jedes Plakat zur BW auf dem Bahnhofsgeländeverboten. Aktive Soldaten aus der Kaserne fragten, wieviel wir denn dafür bezahlt hätten. Wir haben nichts bezahlt und sie waren überrascht zu h*oren, was Reservisten so anleiern konnten.
Mit meinem OF habe ich mich immer abgewechselt, wer im Mercedes-Jeep hinten sitzen musste. Ich frage mich noch, wann die BW wirklich benutzerfreundliche Vehikel einführt, obwohl Unimog Kriegsmarsch erleichtert ungemein das Absteigen, da alles abgeplankt ist.:) Als Ex-PzGren(mot) bzw. (MTW) sieht man so manches etwas anders.
Gruss
Rainer

Flo
02.08.08, 16:56
Also eine Sache,die unbedingt gemacht werden sollte ist die,das man sich im profil eine laufbahn aussuchen darf und dann dementsprechend mit dem rang flieger,schütze,matrose etc. startet.

franzb
03.08.08, 02:30
Es hat mich doch sehr verwundert,daß ich ohne mein Zutun plötzlich den Diestgrad " Flieger " erhalten habe.Ich war nie bei der Luftwaffe,sondern vor 38 Jahren bei der Artillerie als Wehrpflichtiger.Aber dies ist lange vorbei und ich brauche keinen Dienstgrad mehr,denn ich lebe fürs Vaterland und ich sterbe nicht dafür.
Es wäre mir also sehr recht,wenn diese Dienstgradverleiherei aufhören würde,bzw.in meinem Falle gelöscht würde.Außer es macht jemandem Spaß,Dienstgrade zu verleihen,nach seinem Gutdünken.Dann kann er von mir aus weitermachen.
mfG
franzb

Wehrmachtlexikon
03.08.08, 20:19
Das Thema Dienstgradabzeichen steht immer noch auf dem Prüfstand. Wir haben da noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Aber hier sind ja schon einige gute Ansätze erörtert worden.

Gruß
Michael

Balduin
04.08.08, 10:28
Es hat mich doch sehr verwundert,daß ich ohne mein Zutun plötzlich den Diestgrad " Flieger " erhalten habe.Ich war nie bei der Luftwaffe,sondern vor 38 Jahren bei der Artillerie als Wehrpflichtiger.Aber dies ist lange vorbei und ich brauche keinen Dienstgrad mehr,denn ich lebe fürs Vaterland und ich sterbe nicht dafür.
Es wäre mir also sehr recht,wenn diese Dienstgradverleiherei aufhören würde,bzw.in meinem Falle gelöscht würde.Außer es macht jemandem Spaß,Dienstgrade zu verleihen,nach seinem Gutdünken.Dann kann er von mir aus weitermachen.
mfG
franzb

Hallo Franz,

ich würde das ganze doch etwas lockerer sehen. Wir sind hier nicht irgendeine Organisation oder sonst was. Es bedeutet auch nicht dass ein User mit einem höheren Dienstgrad mehr zu sagen hat oder andere Rechte bekommt. Es ist halt in meinen Augen eine kleine und nette Spielerei die eigentlich alle Foren haben.

Dass wir uns für den Luftwaffenzweig entschieden haben ist reiner Zufall.

Gruaß

Die Nadel
10.03.09, 12:54
Ist doch gar nicht schlecht mit den Dienstgraden!
Die muss man sich halt erwerben wie in der Armee halt!!

Rainer
10.03.09, 13:00

Hallo,
und dann kommen die Einzeilen- und Zweizeilenkönige und chatten im Forum. Alles schon erlebt. 10 und mehr Beitrage in einer halben Stunde. In einem auslândischen Forum erlebe ich Spezialisten, die es locker auf über 40 Beiträge in der Stunde schaffen. Und so etwas muss nicht sein.
Gruss
Rainer

Die Nadel
10.03.09, 13:01
Na gut hast recht!!

Theben
10.03.09, 21:56
In dreiviertel aller mir bekannten Foren gibt es irgendeine Regelung bzw. Darstellung um die User nach Beitragsmenge zu unterteilen. Es spielt ja eigentlich auch keine Rolle nach welchem System man das macht, hauptsache man macht es.

Gruß
Mario

Adler23/5
11.03.09, 21:22
Hallo,

prinzipiell stimmt es, das einige nur in ein Forum kommen um dort den "Dienstgrad" höher zu bekommen... Dennoch bin ich der Meinung, dass es ein lustiger neben effekt ist der bleiben könnte oder nicht?

Ich meine bei den meisten Foren gibt es solche Ränge. Ich bin der Meinung solange das Forum noch 'normal' läuft können die Ränge bleiben.

Die Nadel
12.03.09, 16:49
Guten Abend,
Also ich finde es sollte so mit den Dienstgradabzeichen so bleiben!
Es ist doch nur Nebensache!Ich sehe das so wie oberen Beitrag von Adler 23/5

M.F.G. Die Nadel

Theben
12.03.09, 20:32
Ja das finde ich eigentlich auch, ist doch ganz gut geregelt hier.
Außerdem haben die Leute hier auch noch diese aufwendigen
Grafiken dazu erstellt. Ist nur schade das die so im
eigentlichen nicht mehr zum Einsatz kommen.

Gruß
Mario

Eduard
22.03.09, 00:34
Diese netten Spielereien mit den Dienstgraden haben sich in wirklich guten Foren nicht durchgesetzt.
Sowas ist absoluter Blödsinn.
Wenn einer sowas mag, von mir aus, erinnert mich an Schwanzvergleich.
Und wenn ich durch mein Einlesen sehe, wer hier einen Senkrechtstart mit der Beitragszahl hinlegt, der absolut nicht konform mit der gewünschten, erhofften Qualität der Beiträge einhergeht, dann würde ich schnellstens selbst den Beitragszähler abstellen.
Grüße

Friedrich
22.03.09, 12:19
Guten Morgen,
Eine Frage an Eduard: Welches ist denn ein gutes Forum und welches ein Schlechtes?
Dann müssten wir ja ein schlechtes Forum sein, da sowas ja in guten Foren nicht vorkommt. Als wenn das ein Bewertungskriterium ist, dann nimmst du das wohl zu wichtig. Es ist richtig so etwas zu haben, sind natürlich auch für konstruktive Vorschläge dankbar.

Gruß
Friedrich

Eduard
22.03.09, 23:03
Hallo Friedrich, was ist schon ein gutes Forum, was ein Schlechtes?
Ich überlasse es dir als einer der Verantwortlichen hier, dieses zu entscheiden.
Man kann durchaus eine Unterteilung vornehmen, aber warum Dienstgrade?
Warum nicht unverfängliche Unterteilung vornehmen?
Es bringt mich etwas zum Schmunzeln wenn ich sehen muß, daß ein Oberst einem Leutnant antwortet und sich dann ein Gefreiter mit einem Oberfeld unterhält.
Sorry

Grüße

Rainer
22.03.09, 23:21
Es bringt mich etwas zum Schmunzeln wenn ich sehen muß, daß ein Oberst einem Leutnant antwortet und sich dann ein Gefreiter mit einem Oberfeld unterhält.
Hallo,
im militärischen Leben kommen die von dir genannten Konstellationen in der Tat nicht so hâufig vor. Das erste mal habe ich mich als Jäger mit meinem Zugführer beim Zugfest Ende AGA unterhalten. Mit einem Obristen habe ich mich einmal als Unterführer unterhalten, der stoppte direkt vor meinem Loch mit Dienstfahrzeug und liess seine Karte auf der Kühlerhaube unbeaufsichtigt :D:D:D. Das zweite Mal war eher Meldung an Brigadekommandeur über Zustand der Verletzten eines bösen Unfalls. Und der Brigadegeneral Dr. Spiegel war sehr ungnädig :mad::mad:.
Im richtige Leben kommt das schon selten vor ausser in irgendwelchen Stäben.
Gruss
Rainer

Friedrich
23.03.09, 11:51
Guten Morgen,
was versteht man unter einer "unverfänglichen Unterteilung".
Bitte mal etwas genauer werden.

Gruß
Friedrich

Die Nadel
29.06.09, 01:35
Hallo Friedrich,
Das mit den Dienstgradabz. ist doch in ordnung.Und außerdem ist es doch nur nebensächlich!
Gruß Matthias

Gast
12.10.09, 23:54

Mannschaftsdienstgrade sind Regelbeförderungen. Für die Unteroffizierslaufbahn benötigt man schon einen Lehrgang. Die "Lehrgangswut" geht über die Feldwebeldienstgrade bis zu denn Offiziersdienstgraden. ;)
Also eine Beförderung durch "Erfahrung" gibt es bei uns leider nicht. Deswegen habe ich mich während meiner aktiven Zeit teilweise köstlich darüber amüsiert, wenn ein frischer Leutnant mit 0 Erfahrung die Welle gemacht hat und ziemlich bedröppelt geschaut hat, wenn man ihn hat "verhungern" lassen. ;)
Also ich für meinen Teil finde das mit den Dienstgraden nicht verkehrt. Ob es notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt. Man soll Foren zwar ersnt nehmen, aber nicht unbedingt sein Leben danach ausrichten und so manche Dinge zu ernst nehmen. Das Leben ist schon ernst genug. ;)

Gast
19.10.09, 09:23
Hallo Freunde,

ich möchte das Thema nochmals anschneiden. Die Ernsthaftigkeit von Beiträgen der *User* sollte im Vordergrund stehen. Desweiteren sollten sich die "Beiträge" nicht auf "Zweizeilern" (wie schon von Rainer frühzeitig erkannt/erwähnt) beschränken.
Das Niveau des Forums sollte bei den Beiträgen IMMER im Vordergrund stehen!:rolleyes:
Dieses Niveau kann "Vorbeischauende" entweder anziehen oder auch abschrecken!!

Ein Bitte oder Danke sollte m.E. auch über PN möglich sein.

Nachdenkliche Grüße
Uwe

Gast
19.10.09, 10:54
Hallo Freunde,

.............Ein Bitte oder Danke sollte m.E. auch über PN möglich sein.

Nachdenkliche Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

in anderen Foren haben die für so etwas ein "Danke Button". Vielleicht könnte man so etwas auch hier einbauen. ;)

LG
Dirk

Wehrmachtlexikon
19.10.09, 18:44
Hallo zusammen,

zu diesen Thema "Button" kann ich gegenwärtig noch nichts sagen. Aber ich werde in den nächsten Tagen im Bereich der Mitgliederlounge nochmal die Thematik "Dienstgradabzeichen" und deren negative Begleiterscheinungen mit Euch abhandeln.

Gruß
Michael