Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage General Kästner
Hallo zusammen,
Kennt zufällig jemand einen General Kästner, Vorname und Geburtsdatum unbekannt.
Nach meinem Wissen soll er bei der 6. Armee gedient und sich kurz vor der Stalingrad beim Fußballspielen den Fuß gebrochen haben.
Nach dem Krieg war er Generaldirektor der IFA in Karl-Marx-Stadt.
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und schönen Abend noch!
Wehrmachtlexikon
30.09.09, 21:08
Hallo Don, ich glaube ich bin fündig geworden. Ich habe folgenden gefunden:
Kastner-Kirdorf, Gustav General der Flieger 1881 -1945
http://www.lexikon-deutschegenerale.de/k_dd1.html
Gruß
Michael
PS: Ich schau mal ob ich noch was finde.
Wehrmachtlexikon
30.09.09, 21:52
tja, keine Ahnung ob das der gesuchte ist aber vom Namen her sehr verdächtig wie ich finde. Tja nur das Thema 6 Armee haut nicht ganz hin.
Gruß
Michael
PS: Hier ist noch was zu diesem Herren
http://www.geocities.com/~orion47/WEHRMACHT/LUFTWAFFE/General/KASTNER-KIRDORF_GUSTAV.html (http://www.geocities.com/%7Eorion47/WEHRMACHT/LUFTWAFFE/General/KASTNER-KIRDORF_GUSTAV.html)
Wehrmachtlexikon
30.09.09, 21:56
OK ich glaube dann wohl eher das er es nicht ist, weil er 1945 verstorben ist.
:(:(:(
Gruß
Michael
Also, es handelt sich um Dr. Herbert Kästner, geboren am 24.06.1911. In der Offizierstellenbesetzungsliste vom 31.12.1940 war er als Obersturmführer und Nachrichtenzugführer im Artillerieregiment der SS Leibstandarte geführt. Nach dem Krieg war er HAuptdirektor des BEB IFA Kombinats in Karl-Marx-Stadt und starb 1978 plötzlich und allem Anschein nach unter mysteriösen Umständen. Kann mir irgendjemand mehr Informationen über ihn geben, z.B. welchen Dienstgrad er bei Kriegsende hatte oder wo er eingesetzt war. Bin an allem interessiert, da es sich um Familie handelt!!!
Vielen Dank und schönen Abend.
Wehrmachtlexikon
29.01.11, 18:07
Hallo Don,
ja mensch da hast Du ja einen ziemlich alten Beitrag reaktiviert. Da wir jetzt nach einem SS-Mann suchen habe ich auf die schnelle nur folgendes gefunden in meiner Datenbank:
Art-Rgt. LSSAH
Funktion z.b.V vom 01.07.1941 - 15.07.1942 als SS-Obersturmführer.
Wie bist Du denn damals auf den Gedanken gekommen das es ein General war?
Gruß
Michael
PS: Wohl eventuell bei der 3. Batterie
Hallo Michael,
Vielen Dank, das ist schon mal sehr interessant. Die einzige Information, die wir bisher hatten, war eine Aussage meiner Schwiegermutter, ihr Vater sei General gewesen, bis ich vorgestern die Stellenbesetzungsliste von 1940 gefunden hatte...
Wehrmachtlexikon
31.01.11, 17:46
Hallo Don,
nichts zu danken. M.E. nach wäre nur auf jeden Fall was bei mir vorhanden wenn er ein General der Waffen-SS gewesen wäre. Dann hätte er sich nicht verstecken können:)
Tu mir bitte ebenfalls den Gefallen und verwende bei künftigen Beiträgen der Höflichkeit halber auch eine Grußformel OK?
Gruß
Michael
Lukas Heinrich
17.08.11, 09:28
Hallo ihr
ich habe auch etwas recherchiert und herausgefunden, dass Dr. Herbert Kästner den Generalrang nie erreicht hat.
Er wahr bis ende des Zweiten Weltkrieges SS-Obersturmführer geblieben.
Gruß
Lukas
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.