Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feldflasche gefunden
Fallschirmjäger
30.12.07, 20:51
Hallo,
ich bin neu hier, weil mich eine Frage stört...Ich habe eine Feldflasche, beim Dachboden aufräumen gefunden. Sie scheint mir eine Nachkriegsproduktion zu sein, wollte mir darüber aber noch Gewissheit holen.
Sie sieht aus wie das Wehrmachtsmodell, hat auch einen Filzüberzug und ist aus MEtall. Am Hals und auf dem Deckel steht ,, JSD36* ". Die Tasse ist aus Metall und nicht aus Bekelit.
Falls ihr Bilder braucht, sagt bescheid.
mfg Fallschirmjäger
Hallo Fallschirmjäger,
Bilder sind nie verkehrt. Ich werd aber vorab schon mal recherchieren.
Gruß
Daniel
So ich habe folgendes heraus bekommen.
Hersteller: JSD, Herstellungsjahr: 1936. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Feldflasche von der Wehrmacht. Könnte allerdings auch von einer anderen Organisation sein.
Gruß
Daniel
Fallschirmjäger
01.01.08, 15:35
Hallo,
danke für die Antwort. Hat mich allerdings überreascht, da die Feldflasche nicht denen entspricht, wie ich sie kenne. Wie soll ich die Fotos reinstellen? Die meisten Foren wollen die Fotos gleich in einem Beitrag haben, manche andere wollen einen Link. Wie soll ich es machen?
mfg Fallschirmjäger
Hallo, du kannst deine Bilder
dem Beitrag anfügen, wie das dann aussieht kannst du
bei dem Beitrag unseres Admin über
Ritterkreuzträger sehen.
Ansonsten probiers doch einfach mal
Wehrmachtlexikon
01.01.08, 16:21
Hallo Fallschirmjäger,
du mußt einfach im unteren Bereich schauen dort findest Du einen Bereich mit dem Namen "Anhänge verwalten". Wenn Du darauf gehst geht ein Popup auf mit den weiteren Auswahlmöglichkeiten.
Halte Dich aber bitte an die Maximalgröße von 620x280 px.
Gruß
Michael
Fallschirmjäger
01.01.08, 18:26
Jo, danke, hattes es schon gefunden,musste die Fotos nur nochmal bearbeiten... Hab erstmal nur die Vorder,- und Rückseite der Feldflasche fotografiert.
mfg...
Unbenannt1.jpg (http://www.wehrmacht-forum.de/com/attachment.php?attachmentid=31&stc=1&d=1199208131)
Unbenannt2.jpg (http://www.wehrmacht-forum.de/com/attachment.php?attachmentid=32&stc=1&d=1199208131)
Wehrmachtlexikon
01.01.08, 18:35
Hallo Fallschirmjäger,
wenn es geht zeig uns bitte nochmal ein Bild wo man die angegebene Nummer erkennen kann.
Gruß
Michael
(Sieht auf den ersten Blick aber nach einem Wehrmachtsmodell aus, aber das besagt ja nicht das es sich um ein Original handelt.)
Fallschirmjäger
01.01.08, 19:14
Unbenannt3.jpg (http://www.wehrmacht-forum.de/com/attachment.php?attachmentid=33&stc=1&d=1199211241)
Hier ist der Flaschenhals...Original ist sie. Das weis ich, es ist nur die Frage aus welcher Zeit sie kommt
Wehrmachtlexikon
02.01.08, 22:51
Hallo Fallschirmjäger,
vielen Dank für das weitere Bild. Allerdings muß ich sagen das ich damit nicht großartig weiterkomme. Ist auf der Flasche z. B. am Flaschenhals oder so ein Stempel zu sehen?. Ich vermisse den Abnahmestempel des Waffenamtes. Ich kann aber nicht bestätigen das dieser Stempel auf allen eingesetzten Flaschen zu finden war.
Ich hoffe mal hier noch einen Experten für diesen Bereich zu finden.
Ansonsten hast Du dann leider bis dato nur die Info`s von meinem Kollegen Daniel die Dir weiterhelfen könnten.
Gruß
Michael
Fallschirmjäger
04.01.08, 15:12
Genau das meine ich ja, keine abnahmestempel oder sonst was, was darauf hinweist, für was die Flasche gedient hat(zum trinken, ist klar, meine welche Zeit^^)
Leider habe ich nichts weiteres mehr herausbekommen können. Ich bleibe aber weiterhin am Ball.
Gruß
Daniel
Hallo,
ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Es gibt ein Buch mit den codierten Herstellernamen. Falls jemand dieses hat, müsste er darin nachsehen, aber auch das kann zu weiterer Verwirrung führen. Die Wehrmacht hatte ein Sammelsurium an erbeuteten oder eingemeindetem Material, Waffen, Bekleidung etc..
Gruss
Rainer
Hallo Rainer,
Es gibt ein Buch mit den codierten Herstellernamen.
Kannst Du mir eine nähere Bezeichnung des Buches nennen?
Grüße, Katrin
Hallo Rainer,
Kannst Du mir eine nähere Bezeichnung des Buches nennen?
Grüße, Katrin
Hallo,
mir ist da mal sowas im Internet begegnet. Einfach mal google bemühen. Bei amazon müsste man fündig werden.
Gruss
Rainer
Ich würde sagen, dem aussehen nach ist es eine Labeflasche für Sani. Die Befestigungsteile, links und rechts; vom Flaschenhals deuten darauf hin , daß man sie mit einem Riemen aüber der Schulter tragen kann, oder mit 2 speziellen Koppelschlaufen an der Koppel befestigte.
Der Code jsd bedeutet Reinhardt,Gustav,Lederwarenfabrik,
Berlin SW 68,Brandenburgsrtaße 72-73,
36 ist das Herstellungsjahr.
Nachzulesen in dem Buch:Liste der Fertigungskennzeichen für Waffen,Munition und Gerät,Berlin 1944,
gedruckt im oberkommando des Heeres,
Originalgetreuer Nachdruck,herausgegeben von Karl R.Pawlas
zu beziehen beim Journalverlag- Schwend GmbH,Postfach 10 03 40
74523 Schwäbisch Hall
mfG
franzb
so eine hab ich auch erst auf dem dachboden gefunden von meiner oma..
die schaut auber noch ganz neu aus..man könnte meinen sie wurde noch nie benutzt
so eine hab ich auch erst auf dem dachboden gefunden von meiner oma..
die schaut auber noch ganz neu aus..man könnte meinen sie wurde noch nie benutzt
Wo ihr das immer alles findet! :D
in unserem nahe gelegenen Wald habe ich bisher nur Patronenhülsen gefunden ... scheint aber kein Kaliber zu sein, was zur Zeit des zweiten Weltkrieges abgeschossen wurde!
Hallo Bleichi,
Gerade in Kellern und Dachböden findet man die schönsten Stücke.In meinem Fall wars ein Knochensack (Fallschirmjäger-Springerjacke) in Splintertarn, der lag unter haufen von Altmüll.Glück das ich das entdeckt habe.
Gruß Matthias
Einheit 731
17.10.09, 17:31
Ja Dachböden oder Keller sind da immer eine Quelle. Oderwie kürzlich beim Bau Ausscharten eines fundament ein Magazin mit 2cm Flakmagazin, wasbei einem Bekannten von mir im Boden zum Vorschein kam.
Keine Frage der Kampfmittelräumdienst hat das Ding gleich eingesagt und vernichtet nachdem wir die Polizei verständigt haben.
Aber Grantsplitter oder Bombensplitter finde ich gelegentlich bei der Gartenarbeit immer noch.
Peter
Hallo an Euch!
Mensch Matthias und Peter da macht ihr aber mal Mut auf den Dachboden zu steigen und zu gucken ob da was interessantes liegt... werde mich melden wenn ich was gefunden habe!
@ Peter: Darf ich fragen wo du wohnst? Vielleicht liegt dein Garten ja auf einen ehemaligen Schlachfeld.
Einheit 731
18.10.09, 11:23
Ich wohne in der Nähe von Bonn. Da kommt sowas schon mal vor, auch wegen Blindgängerfunden was Bombenabwürfe angeht. Ist ja damals ne Menge hier und in der Umgebung runtergekommen.
Peter
Ich wohne in der Nähe von Bonn. Da kommt sowas schon mal vor, auch wegen Blindgängerfunden was Bombenabwürfe angeht. Ist ja damals ne Menge hier und in der Umgebung runtergekommen.
Peter
Hallo Peter,
dann buddel mal in Geilenkirchen, Erkelenz, oder Düren. Da ist auch einiges runtergekommen. ;)
LG
Dirk
Bei uns, im Müggelsee, "tauchen" auch immer mal wieder Blindgänger auf. Ist ein ungutes Gefühl wenn man da schwimmt und sich plötzlich an so einem Ding den Fuß stößt ;/
Kann ich mir vorstellen, grad Bei mTauchen. Aber im Hürtgenwald oder alleine schon hier auf den Feldern, da findet sich ab und an auch immer mal wieder was. Vor gut 4 Monaten hat man auf Feldern noch sage und schreibe 15 Minen gefunden, die beim Pflügen zum Vorschein kamen.
Horrido
Hallo Zusammen,
Bei mir in Köln sind ja auch Spuren des 2.Wk zu finden.Neulich war ich in einer gesprengten Flakbatterie und habe beim erkunden des geländes einen Übergroßen Granatsplitter von einer 88 gefunden, den hab ich natürlich direkt in meine Sammlung von Bodenfunden Integriert.Und für alle die mal die möglichkeit haben nach Köln zu kommen; Also kurze Geschichte zu dieser Flakbatterie:Sie liegt in Köln-Vogelsang, sie sollte den Butzweilerhof (Flugplatz)vor den Amerik.Bomberpulks schützen.Sie ist wie eine 5 vom Spielwürfel aufgeteilt, in der mitte der "5" war eine Scheinwerfer Batterie.Gut 100m weiter war ebenfallas auch eine.Der genauere Plan wie man hinkommt ist im Link zufinden.
http://www.jinxed.de/koeln/flak1.php3
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
Spuren vom 2. Weltkrieg sieht man auch noch am Dom. Den muss man nicht suchen, den sieht man schon von weitem. ;)
LG
Dirk
Hallo Matthias,
Spuren vom 2. Weltkrieg sieht man auch noch am Dom. Den muss man nicht suchen, den sieht man schon von weitem. ;)
LG
Dirk
Ja das stimmt, aber die letzte große "Wunde" (Domplombe)vom Dom wurde dieses Jahr beseitigt.
Gruß Matthias
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.