PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Artillerie Regiment 77

heinz307
05.02.12, 21:33
Hallo Forum,

mich würde es freuen wenn Ihr mir sagen könntet mit welchen Einheiten das 77 Artillerie Regiment 1.Abt. auf der Krim (Halbinsel Kertsch, Sewastopol) aufgestellt war. Auf den Foto ist auch ein Onkel von mir zu sehen, er war der einzigste überlebende Kriegsteilnehmer meiner Familie!
Einen kleinen Anhaltspunkt habe ich noch, laut seinen Aussagen gehörte er zu den letzten Einheiten die beim Rückzug die Halbinsel Kertsch verlassen haben.

Gruß Heinz!:)

Quelle: Eigentum

Wehrmachtlexikon
06.02.12, 18:40
Hallo Heinz,

verstehe ich Dich jetzt richtig das Du wissen willst wo und mit welcher übergeordneten Einheit dieses Regiment auf der Krim gekämpft hat?

Gruß
Michael

PS: Du hast wieder die Quellenangabe vergessen lieber Heinz. :)

heinz307
06.02.12, 18:59
Hallo Micha,

genau richtig, für diese Einheit sind die Angaben sehr dürftig. Das Einzigste zum Werdegang der 1 Abt. des 77. was mir bekannt ist ist die Unterstellung beim XXX Armekorps, ab Mitte Septemper 41 Unterstellung des LIV Armeekorbs. Die letzte Station 1945 war der I.Kavallerie-Korps.
Er ist übrigens auch nicht in Gefangenschaft gewesen, was ich fast nicht glaube. Jedenfalls sind mir diese Angaben zu grob und da meine Bestand an Nachschlagewerke und auch spezielles Wissen über die Materie gering ist muß ich nun mal an die Front und muß mich bemerkbar machen!!!

Wehrmachtlexikon
06.02.12, 23:30
Hallo Heinz,

das wird hier super schwierig. Wir reden hier von der größten Artillerie-Konzentration auf dt. Seite im ganzen Zweiten Weltkrieg. Für diesen Angriff wurden große Teile aller beteiligten Divisionen umgruppiert. Dieses Regiment bzw. die I. war ja scheinbar nicht mal einer Division im Vorwege unterstellt.

Selbst basierend auf den einzeln Chroniken der angreifenden Division haben wir nicht mal eine 100 % Chance das zu finden.

Dazu kann ich leider noch nichts weiter sagen.

Gruß
Michael

heinz307
07.02.12, 09:08
Hallo Micha, hallo Forum,

danke erst mal für Deine Antwort zu meiner Bitte, habe auf Euren großen Buchbestand gehofft. Das eine oder andere Detail zu diesem Regiment werden wir schon noch aus die Versenkung befördern, jedenfalls habe ich die Hoffnung dazu. Im Raum Krasnodar (Krim) muss die Einheit auch gewesen sein. Gibt es denn Kriegstagebücher über dieses Gebiet und beteiligter Einheiten? Klappere schon www. ....... .ru , Seiten ab.
Also, die Geduld behalten!

Viele Grüße, Heinz!:)

Wehrmachtlexikon
07.02.12, 11:25
Hallo Heinz,

gut ich werde mal schauen ob ich auf diesem Weg weiterkomme.

Gruß
Michael

Wehrmachtlexikon
07.02.12, 16:44
Hallo Heinz,

hast Du die Ortschaft schon gefunden? Wenn nicht die habe ich bereits in einem Kartenwerk von mir gefunden.

Gruß
Michael

PS: Sie liegt nordwestlich von Maikop.

Wehrmachtlexikon
07.02.12, 17:27
Hallo Heinz,

blöde Frage von mir. Ausnahmsweise konnte man diese Ortschaft ja mal ohne weitere Probleme auch online finden, ein Wunder.

Hier ein Kartenauschnitt von dem Kampfraum um diese Ortschaft. Ich kann aber leider nicht lesen was das da in Richtungen Einheiten sein soll.

Gruß
Michael

Quelle: http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst19Jun43b_lg.jpg

heinz307
07.02.12, 21:14
Hallo Micha,

na die Ortschaft ist eine richtige große Stadt und es ist auch erstaunlich, dass sie von der Wehrmacht eingenommen werden konnte. Vielleicht sollte man in den Einheiten suchen die diese Stadt besetzten bzw. eroberten.
Anbei noch ein schöner Bericht passend zur Region und der strategischen Lage und Ziele!

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecial/d-39863527.html

Im Übrigen ist mein Onkel aus Ungarn über Tschechei zu Fuß, ohne Kriegsgefangenschaft, in seinen Heimatort Schmiedeberg (KOvarska) im Sudetenland zurückgekehrt - Aussage meiner Mutter.

Gruß Heinz:)

Wehrmachtlexikon
08.02.12, 18:44
Hallo Heinz,

hier hast Du einen brauchbaren Hinweis in Bezug auf die Einheiten die im Kampfraum um Krasnodar waren. Endlich habe ich was gefunden:

Quelle:http://theeasternfront.co.uk/Battles/battlescaucasus.htm

Gruß
Michael

heinz307
08.02.12, 20:08
Hallo Forum, hallo Micha,

na das ist doch ein richtig guter Treffer und bringt erstmal eine Menge Anhaltspunkte wo man suchen kann.
Danke erstmal, in 10 Jahren werde ich Dir auch mal eine Frage beantworten können - hoffe ich.

Wehrmachtlexikon
09.02.12, 18:45
Hallo Heinz,

ich mache das mal auf diesem Weg damit alle etwas davon haben. Folgendes kann ich Dir bisher dazu sagen.

Zum einen verfügte dieses Regiment interessanter Weise über keine Stabsbatterie bzw. einen entsprechenden Regimentsstab.

Mannschaftsstärken lassen sich bei dem LDW ganz gut ableiten, siehe Link:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusatz/Heer/Artillerie-Regiment.htm

Diese Regiment besonders in diesem Zusammenhang die 1. Abteilung war keiner Division im eigentlichen Sinne untergeordnet. Sie wurde immer über höhere Kommandoeinheiten eingesetzt. So eine Vorgehensweise hat unter militärischen Gesichtspunkten viele Vorteile. Hier kann man immer über zielgerichtete Reserven verfügen die schnell und flexibel eingesetzt werden konnten. Es gab zahlreiche Einheiten die in gleicher Funktion waren und oftmals sogar nur direkt einer HG unterstellt waren.

Gruß
Michael

heinz307
09.02.12, 21:20
Hallo, Forum, hallo Micha,

kann man da dann von einer Heerestruppe sprechen?

Wehrmachtlexikon
10.02.12, 14:44
Hallo Heinz,

diese Bezeichnung kannst Du in diesem Zusammenhang auf jeden Fall anwenden. Innerhalb der HG Süd gab es auch mehrere Artillerie-Regimenter die die selbe Unterstellung hatten. Hier waren in gleicher Funktion auch selbstständige Btl`s, Abteilungen usw. zu finden.

Gruß
Michael

heinz307
10.02.12, 15:17
Hallo Forum,

habe jetzt mal eine Frage zur Sache an das Militärische Forschungsamt gerichtet, bin gespannt ob da etwas brauchbares herüber kommt! Ansonsten schwierig, schwierig.

Wehrmachtlexikon
10.02.12, 15:21
Hallo Heinz,

das ist immer ein Versuch wert, mach das auf jeden Fall.

Gruß
Michael

heinz307
10.02.12, 20:55

etwas haben wir schon, wurde am 9.September 43 dem XXXXII Armeekorps unterstellt.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Heeresgruppen/HeeresgruppeSudukraine.htm

es gibt auch kleine Sachen die Freude machen.

heinz307
13.02.12, 20:14
Hallo Forum,

suche im Zusammenhang mit dem 77AR eventuelle KTB oder andere Aufzeichnungen des LIV Armeekorps (54.) im Zeitraum Sept.1941 -Sept. 1942.

heinz307
16.02.12, 15:41
Hallo Forum,

habe heute Antwort auf meine Frage vom Bundeswehrarchiv erhalten,
haben u. a. auf den "Tessin" verwiesen,
Band 6, Landstreitkräfte 71-130, s 37. und "Das Deutsche Reich und der 2.Weltkrieg", 10 Bd., e, Militärgeschichtliches Forschungsamt.
Dann schrieben sie auch von einer Unterstellung 1943-44 (Zeitraum nicht genau eingegrenzt) bei der 14.Landwehr Division, was nun überhaupt nicht geht. Wer kann mir hier noch mal helfen!
Jetzt sind es über 3 Zeilen geworden!

Birger
16.02.12, 18:36
Hey Heinzi, :D

Mit Sicherheit wirst du es schon wissen das die 14.Landwehr Division am 1. Januar 1940 als Division der 3.Aufstellungswelle in die 205. Infanterie-Division umgruppiert wurde.Und wenn nicht,gibt es hier mehr dazu. :)
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/205._Infanterie-Division_%28Wehrmacht%29

Gruß Birger :)

heinz307
16.02.12, 21:07
Hallo Forum, hallo Birger,

Birger ich hatte es schon gelesen, aber danke! 205ID stimmt in keiner Weise wie die überhaupt auf diese alte Bezeichnung Landwehrdivision kommen, schleierhaft.
Meine kargen Recherchen sehen folgendermaßen aus:

1939 Polenfeldzug als Armeetruppe eingesetzt
1.9.1939 - ? direkt unterstellt der 7.Armee
8.6.1940 – 25.6.40 XVII Armeekorps unterstellt
Juni/Juli direkt unterstellt 11.Armee (Mannstein)
5.2.1943 – 7.3.43 XXXXIV Armeekorps direkt unterstellt
9.9.1943 - 1.2.44 direkt unterstellt der 8.Armee, AOK Wöhler
Jan. 1945 LII Armeekorps
1945 I.Kaallerie-Korps bis Ungarn oder Steiermark

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Heinz:)

Wehrmachtlexikon
16.02.12, 23:06
Hallo Heinz,

wie ich bereits sagte den Tessin kannst Du vergessen, dass bringt nichts.
Vielleicht werde ich nochmal zu gegebener Zeit eine Stunde für das weitere suchen einplanen, mal schauen.

Gruß
Michael

Wehrmachtlexikon
17.02.12, 19:24
Hallo Heinz,

ich frage mich gerade warum ich in dem Buch von G. Maier Drama zwischen Budapest und Wien folgende Einheit in der Gesamtübersicht gefunden habe:

I./Heeres-Artillerie-Abteilung 77

Das I. Kavallerie-Korps lag im Januar 45 anscheinend nördlich von Stuhlweißburg bei Tatabánya wenn ich die Karte richtig interpretiere.

Gruß
Michael

PS: Versuch mal was über diese Einheit zu finden. :confused:

heinz307
17.02.12, 19:37
Hallo Micha,

das ist schon möglich, Ungarn oder Steiermark war das Kriegsende für das Regiment und 1.Kavallerie Korps stimmt auch. Da habe ich wieder ein Stückchen der Regimentsgeschichte, dank Deiner Hilfe. Micha, wenn Du mal viel Zeit hast, kannst Du mir mal die Karte und Aufstellung als Scan schicken?

Wehrmachtlexikon
17.02.12, 19:39
Hallo Heinz,

ja klar kann ich machen. Es könnte ja sein das die Einheit nachher nochmal umbenannt wurde. Ich werde auf jeden Fall nochmal weiterschauen. Diese Buch erschlägt einen aber leider mit Informationen. Es gibt aber leider keine Querverweise zu den Einheiten im Buch, leider.

Gruß
Michael

heinz307
17.02.12, 22:19

"Das deutsche Reich und der 2.Weltkrieg" Bd. 8 behandelt die Kämpfe in Ungarn, kann ja möglich sein, dass jemand der Bd. vorliegt.
Dann habe ich noch eine Aussage von Gen. d. Kavallerie Gustav Harteneck, dass das 1.Kavalleriekorps bei den Kämpfen um Budapest der 6.SS Panzerarmee unterstellt war (lt."Axis Kavallerie im 2.WK", ab Aprill dann der 2.Armee unterstellt!

Wehrmachtlexikon
18.02.12, 22:02
Hallo Heinz,

was das Thema Budapest etc. angeht ist dieses Buch m.E. nach richtungsweisend. Ich kann eigentlich anhand dieses Nachschlagewerks den Kampf des Kav. Korps genau nachvollziehen. Weiterführende Informationen zur Abteilung habe ich aber nicht gefunden bisher.

Gruß
Michael

PS: Ich habe auch auf die Tage der Operation Frühlingserwachen genaue Verlustlisten etc. gefunden.

Wehrmachtlexikon
23.02.12, 18:22
Hallo Heinz,

also das einzige was ich Dir scannen könnte wären entsprechende Karten. Das Buch ist so dick und riesig das ich es nicht auf den Scanner bekomme. Die Karten sind aber Gott sei Dank lose. Sofern gewünscht könnte ich diese am WE zukommen lassen.

Gruß
Michael

heinz307
23.02.12, 18:44
Hallo Micha,

danke das Du mich nicht vergessen hast, mache das mit der Karte.
Bekomme in den nächsten Tagen auch noch paar Bücher und so kommt schon noch Stückchen für Stückchen, es ist halt mein Problem die fehlende Literatur.
Trotzdem habe ich in den letzten Tagen wieder ein kleines Bausteinchen gefunden. Die Truppe ist ja wirklich von einer Ecke zur Anderen gedüst.

heinz307
26.02.12, 21:09
Hallo Forum,

habe die Bezeichnung 1.ung.K.D. auf einer Karte vom 25.3.45 gefunden, kann ich davon ausgehen, dass es sich hier um die 1.Kavallerie Division handelt, diese Einheit lag oberhalb von Raab an der Donau.

Gruß Heinz

heinz307
26.02.12, 23:34
Hallo Forum,

nun muss ich meine Frage nochmals korrigieren, 1.Kavallerie Division kann es natürlich nicht sein, aber die angegebene Abkürzung interessiert mich trotzdem.

Wehrmachtlexikon
26.02.12, 23:52
Hallo Heinz,

Asche auf mein Haupt. Jetzt habe ich hier fast den ganzen Tag am Lexikon rumgewühlt und dich fast vergessen, ich gelobe Besserung.

Ich schau mal kurz nach was Du da meinst.......

Moment bitte.....

Gruß
Michael

Wehrmachtlexikon
27.02.12, 00:03
Hallo Heinz,

wir reden da von der 1. ungarischen Husaren- (Kav.-)Division.

Gruß
Michael

PS: Auf meinen Karten sind auch entsprechende Truppenbewegungen verzeichnet.

heinz307
27.02.12, 00:08
Danke Micha,

da habe ich wieder etwas gelernt.

heinz307
28.02.12, 20:03
Hallo Forum,

habe durch Zufall wieder ein kleines Stück gefunden.
Die 1.Batterie/ AR 77 lag Januar 1945 bei Sur in Ungarn, nordwestlich von Stuhlweissenburg jetziges Szekesfehervar. Da hast Du recht gehabt Micha, der Stab des 1. Kavallerie Korps lag zu diesem Zeitpunkt in Isztimer zwischen Sur und Stuhlweissenburg.

heinz307
29.02.12, 16:57
Hallo Forum,

muß nochmals nachhaken zum Beitrag mit der ung. Husareneinheit, hatte denn Ungarn Anfang 1945 noch auf deutscher Seite gekämpft?
Frage am Rande.

Birger
29.02.12, 17:49
Hallo Heinz,

einen kleinen Beitrag zum Bündnis mit Deutschland...

...Aufgrund der eingetretenen Kriegswende mit dem Vormarsch der Roten Armee, den hohen Verlusten an der Front und der wachsenden Missstimmung in Ungarn auch angesichts einer immer schlechter werdenden Wirtschafts- und Versorgungslage trat der seit März 1942 amtierende Ministerpräsident Miklós Kállay (1887-1967) auf Geheiß Horthys 1943 mit den Westalliierten in Kontakt...
... Die von ihnen im Dezember 1944 eingesetzte provisorische ungarische Regierung unter Béla Dálnoki-Miklós (1890-1948) hatte bereits am 20. Januar in Moskau ein Waffenstillstandsabkommen mit den Allierten unterzeichnet...

Quelle :
http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/ungarn/index.html

Gruß Birger :)

Wehrmachtlexikon
29.02.12, 18:57
Hallo Heinz,

also das sind jetzt 29 Lagekarten die ich da habe, dass ist ganz schön viel zum scannen. Können wir das irgendwie ggf. etwas eingrenzen?

Gruß
Michael

heinz307
29.02.12, 19:10
Danke Birger, hallo Micha,

na klar können wir das, habe in den letzten Tagen einige Bücher erhalten und damit auch einige, für mich neue Karten. Muß jetzt allein erstmal sehen wie es weiter geht. Die 77. war ja auch beim der 2.Erstürmung von Charkow dabei.
Von Ungarn habe ich genug Kartenmaterial, denke ich mal, ich muß das alles erst verdauen dann melde ich mich schon noch konkret.

Danke für die Hilfe,

heinz307
10.03.12, 20:47
Hallo Forum,

habe wieder ein Stückchen Leben des AR77 gefunden, war zum 1.7.1943
Corps "Raus" zbV.,Armeeabteilung Kempf, Heeresgruppe Süd unterstellt im Raum Bjelgorod im Zuammenhang mit der Operation "Zitadelle". Beteiligte Verbände Anfang Juili war die 106 und 320.ID sowie die 905. Sturmgeschützabteilung. Diese Verbände wurden im Juli durch die 198ID und derm XVII Armeekorps zugehörigen 282ID, 39ID, 161ID sowie der schweren Panzerabteilung 560 verstärkt.
Meine Frage an Euch, hat jemand Angaben zu detailierten Quellen (´Bücher,Chroniken) beteiligter Verbänden oder zu den Kampfhandlungen im Juli 43 im Raum Bjelgorod?

Karlheinz Stingl
14.03.12, 21:13
Hallo heinz 307:

Hallo heinz wir haben erst ganz kurz von einander gehört, jetzt sehe ich dass Du dich für Ungarn und die Krim Interessierst.

Da bin ich ja bei Dir in den besten Händen, denn ich suche ebenfalls das 1./ Gr. R. F. H. H. das im Raume Budapest gelegen haben muss.

Und zwar müssten die so um 10.12.1944 mit der 2.San.Kp. F.H. H. Budapest dort gewesen sein.

Das beziehe ich aus der Nachricht der Kriegsgräber die mir über meinen Onkel berichtet haben dass er am 12.12.1944 Gefallen ist.

Leider habe ich keine weitern Nachrichten, ich würde mich Natürlich über die Kampfhandlungen der 2. San. Kp. Feld Herren Halle Interessieren.

Solltest Du darüber Berichte haben dann bitte ich Dich mir die zu Schicken. Danke

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz