PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ortschaft zu Kampfhandlungen der 17. Infanterie-Division gesucht

heinz307
23.11.11, 21:41
Suche die Ortschaft Korkodinowa, besetzt Februar 1942 vom IB55.
Raum Smolensk, Kaluga. Wo finde ich alte Karten?

Daniel
23.11.11, 22:58
Hallo Heinz,

ein kurzes Hallo und ein kleines Danke bei einer Anfrage sind sicherlich nicht hinderlich und gewünscht. Bitte achte doch in Zukunft darauf, ich bin sicher so wird dir auch geholfen.

Horrido

Daniel

Birger
23.11.11, 23:15
Hallo heinz307,
unser guter Henning hat ein Paar gute, nützliche Link`s eingestellt.
Mit einwenig Glück und Geduld könntest du den von Dir gesuchten Ort finden.

http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=1578

Also beim ersten Link von Henning ist Smolensk dabei.:)

Gruß Birger

Birger
23.11.11, 23:41
Hallo heinz307,

Such den Ort Korkodinowa im Raum Smolensk Kaluga.Auch mal eine nette Anfrage... ,
also ein "Korkodinowa",hmm,sieht sehr schlecht aus. :mad:
ABER ein Ort nit den Namen "Krokodilovo" gibt es. :)

http://www.lib.utexas.edu/maps/ams/eastern_europe/txu-oclc-6519747-nn36-5.jpg

Zwischen (linke Zahlenangabe 604 und 605) und
zwischen (obere Zahlenangabe 4 und 5 ).
Also 3 Planquadrate unter Smolensk und dann ein Planquadrat nach rechts.
(Danke Henning,für die Karten :))
Gruß Birger

Wehrmachtlexikon
24.11.11, 00:37
Hallo Heinz,

deinen Doppelpost habe ich jetzt entfernt. Nur mal so für mich, welche Einheit soll da gelegen haben?

Gruß
Michael

PS: Ich habe den Thread umbenannt.

heinz307
25.11.11, 22:01
Danke für Eure Hilfe auf meine Anfrage, bin neu im Forum und die Handhabung geht noch recht holprig zu. Werde das Kartenmaterial erst einmal studieren und dann meine Anfrage nochmal konkretisieren. Bis bald Heinz307

Ehrenblatt
26.11.11, 14:52
Suche die Ortschaft Korkodinowa, besetzt Februar 1942 vom IB55.

Hallo heinz307,

was meinst Du genau mit IB55?

Danke und Gruß
Martin

Bernie
27.11.11, 13:02
Hallo heinz307,

was meinst Du genau mit IB55?

Danke und Gruß
Martin

Hallo heinz307

Wenn Du das Infanterie-Ersatz-Bataillon 55 meinst, so wäre dies vor dem 1. April 1942 das Schützen-Ersatz-Bataillon 55 gewesen.... Dann wäre aber im Februar '42 nicht diese Einheit an besagtem Ort stationiert gewesen...?

Gruss
Bernie

heinz307
27.11.11, 14:24
Danke nochmals für Eure Mithilfe!
Korkodinowa ist der Vermißtenenort meines Großonkels.
Erkennungsmarke: -270-2./I.E.B55
Angehöriger der Einheit Stabskompanie Infanterie Regiment 21 vermißt am 26.021942 im besagten Ort Korkodinowa.Eigentlich müßte er ja au zur 17.ID gehört haben. Wie ich jüngst erfahren habe ist er auf den neu angelegten Soldatenfriedhof Duchhowschtschihaha registriert oder gar dort umgebettet. Dieses Korkodinowa kann auch im Raum Juchnow liegen.
Ich hoffe meine neuen Angaben bringen etwas Licht zum Verbleib meines Onkels.

Bis bald Heinz

Wehrmachtlexikon
27.11.11, 18:33
Hallo Heinz,

danke für diese Informationen. Ich habe einige Informationen zu dieser Div.
Dort sind auch einige Angaben zum Marschweg angegeben. Darauf basierend kann man den Bereich für diese Ortschaft bestimmt sehr gut eingrenzen.

Ich melde mich wieder wenn ich das Material gesichtet habe.

Gruß
Michael

Birger
27.11.11, 22:27
Hallo heinz307,
Also Kaluga liegt ja, so etwa 120 Km süd-westlich von Moskau nähe der Hauptstraße bzw Autobahn M-3.Oder etwa 160 Km Luftlinie östlich von Smolensk.

Und Juchnow
(Laut Google Maps= Russland, Kaluzhskaya Oblast, Juchnow)
YUKHNOV bei Google Maps geschrieben,
etwa 80 Km westlich von Kaluga und
ca. 140 süd-westlich von Moskau.An der Hauptstraße/Autobahn A-101.
Oder etwa 130 Km östlich von Smolensk.

Der Soldatenfriedhof Duchhowschtschihaha=Dukhovshchina befindet sich etwa 60-80 Km nördlich von Smolensk.An der Straße P-136.

Leider kann ich dir nicht genau sagen ob es sich bei M-3,A-101 und P-136
um gut ausgebaute Wege,Straßen oder um Autobahnen handelt.

Ich hoffe ich hab jetzt kein verwirrt :rolleyes:

Gruß Birger :)

Wehrmachtlexikon
28.11.11, 23:34
Hallo zusammen,

hier mal etwas in Richtung Punktlandung. Ausschnitt aus einer Gedenkschrift der Truppenkameradschaft der 17 Infanterie-Division

Hinter Juchnow ging es dann nach Nordwesten. Am 22.01.1942 kamen wir in Klimowo an und besetzten verschiedene Dörfer. Wir erfuhren das in den Dörfern hinter uns Russen sein sollten. Später erfuhren wir das zwei Russenkessel bis Dorogobusch reichten.

Im Februar wurde ein Teil von uns nach Lomenka verlegt. Am 07.03.1942 kamen wir wieder in Bewegung. Wir marschierten nach Dobraja.

Das hier sollte eigentlich bestens zum eingrenzen der Ortschaft dienen.

Gruß
Michael

PS: Hier kann man eigentlich ganz gut nach Ortschaften suchen.
http://www.jewishgen.org/Communities/LocTown.asp

Jetzt mach ich aber auch mal Feierabend.

heinz307
29.11.11, 14:01
Hallo Michael,

Deine Mitteilung deckt sich mit meinen Vermutungen der letzten Tage. Das Kartenmaterial von Birger bzw. Henning ist Top! Nun kann ich nur hoffen, daß ich mit den unterschiedlichen Schreibweisen noch zurecht komme. Ich bin recht optimistisch!
Danke an Alle, Heinz

Wehrmachtlexikon
29.11.11, 21:35
Hallo Heinz,

es freut mich das wir Dir weiterhelfen konnten. Halt uns doch mal bitte auf dem laufenden. Ich habe auch noch Kartenmaterial vorliegen aber diese Dateien sind über 100 MB groß und daher nicht zur Versendung geeignet.

Gruß
Michael

heinz307
29.11.11, 21:54
Hallo Michael ,

habe gerade den Ort gefunden bzw. Örtchen. Liegt wenige Kilometer oberhalb von Juchnow und nennt sich Korkodinowo mein Onkel war bestimmt bei den Kameraden die im Bereich Lomenka lagen dabei! Also der Ausschnitt aus der Gedenkschrift war ein Volltreffer, danke!

Heinz

Wehrmachtlexikon
29.11.11, 23:58
Nichts zu danken Heinz,
dann konnten wir ja auch dieses Geheimnis lüften :)

Mit bestem Gruß
Michael

heinz307
02.12.11, 21:41
Hallo zusammen,

suche weiterhin Material über die 17.I.D.
Im Übrigen habe ich einen Kameraden ausfindig gemacht der am gleichen Tag und am gleichen Ort als vermißt gemeldet worden ist. Ein Satelitenbild zeigt bei der Ortslage keine Bebauung.

Wehrmachtlexikon
02.12.11, 23:33
Hallo Heinz,

ich kann mal am WE sichten was ich noch zu dieser Div. zusammentragen könnte. Was die Ortschaft angeht so ist das ja oftmals der Fall. Sprich das man dort keine Siedlungen mehr vorfindet.

Ich melde mich wieder.

Gruß
Michael

Wehrmachtlexikon
04.12.11, 14:34
Hallo Heinz,

meinst Du jetzt in diesem Zusammenhang alle verfügbaren Informationen?
Ich habe z.B. eine Karte über den Einsatzweg der Div. im Polenfeldzug. Eine Stellenebestetzung von ich glaube 1939 habe ich z.B. auch noch und so weiter.

Gruß
Michael

heinz307
04.12.11, 17:47
Hallo Micha,

eigentlich ja, die ganze Sache wird wohl zu umfangreich für das Forum und es steckt ja auch eine Portion Zeitaufwand von Euch drin.
Bis bald Heinz!:)

Wehrmachtlexikon
04.12.11, 18:02
Hallo Heinz,

wenn es nicht den Rahmen sprengt werde ich den Teil der Informationen die mir vorliegen hier nach und nach auch online stellen. Hier beziehe mich aber auch nur auf die Sachen wo es relativ schnell geht.

Schließlich sollen ja auch andere User hier Hilfe und Unterstützung finden.

Gruß
Michael

Wehrmachtlexikon
13.12.11, 18:39
Hallo Heinz,

also ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut. Ich habe Teile der Stellenbesetzung vom Januar 1939 der Division vorliegen. Zudem eine Karte vom Polenfeldzug die ich Dir gerne per Mail schicken kann wenn Du möchtest.

Bei dem Buch (eher ein Heft) was mir vorliegt handelt es sich um das folgende:

2. Wiedersehenstag der 17 Infanterie-Division
und der aus ihr hervorgegangenen Verbände

vom Divisionstreffen am 17. und 18.10.1964.

http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=911607627&setMediaType=0&&sortOrder=

Gruß
Michael

Wehrmachtlexikon
13.12.11, 18:48
Nachtrag:

Was für Dich ggf. ebenfalls interessant sein könnte. Div. Teile der Division wurden zur Aufstellung der 99. leichten Infanterie-Division abgegeben.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/leichteDivisionen/99leID-R.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Gebirgsdivisionen/7GebD.htm

Aus dieser Div. entstand ja bekannter Weise die 7. Gebirgs-Division. Zu dieser Division gib es aber erfreulicher Weise wieder mal eine entsprechende Chronik:

http://www.ebay.de/itm/Kaltenegger-Kriegschronik-7-Gebirgs-Division-/370524063772?pt=Sach_Fachbücher&hash=item5644f4881c#ht_2305wt_818

Gruß
Michael

Wehrmachtlexikon
13.12.11, 18:59
Nachtrag II:

ich habe eben noch durch Zufall diese Gesamtübersicht zu den Divisions-Einheiten der 17 ID gefunden.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Divisionseinheiten/IDEinheiten17.htm

Gruß
Michael

heinz307
13.12.11, 20:25
Danke Micha,
im Übrigen noch alles Gute zum Geburtstag:):):)!

Heinz

heinz307
14.12.11, 06:35
Hallo Micha,

die Karte aus Polen kannst Du mir bei Gelegenheit zukommen lassen, würde mich freuen!

Heinz

Wehrmachtlexikon
14.12.11, 22:23
Hallo Heinz,

ich habe gerade gesehen das dass Buch jetzt weg ist. Hast Du das gekauft?
Wenn ja dann brauchst Du die Karte nicht mehr weil diese hinten im Buch eingelegt ist.

Gruß
Michael

Birger
14.12.11, 23:06
Hallo Heinz,
es ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders,aber ich bin jetzt mal zum Dieb geworden und habe Das hier
Quelle:
http://www.forum-der-wehrmacht.de/attachment.php?attachmentid=35596

http://www.forum-der-wehrmacht.de/attachment.php?attachmentid=35595

in einem andern Forom gefunden.Sollte es unserm Chef (Michael) nicht Recht sein,so wird er bestimmt so nett sein und es löschen.:o
Aber vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Gruß der freche Birger

heinz307
15.12.11, 06:57
Hallo Micha, hallo Birger,

Buch 17.ID, 2.Wiedersehenstag wurde von mir beschlagnamt und ich hoffe ich habe nicht nur den stolzen Preis gezahlt, aber die Auflagen werden ja nicht besonders hoch gewesen sein. Vielen Dank für den Hinweis nochmal.
Ja Birger, für einen guten Zweck kann man auch mal klauen gehen!
Ich verrate dir auch ein Geheimnis, die Karten wurden für mich eingestellt, also ich gehe auch fremd oder klaue und hoffe ebenfalls das Micha mir verzeiht! Eure Hilfe und Angagement in meiner Angelegenheit berührt mich schon, es steckt ja immer Zeit und Aufwand des Anderen dahinter.
Werde mich demnächst im Forum mal vostellen und mich mal auch zum Forum äußern, Letzteres fällt bestimmt nicht negativ aus.

Bis bald Heinz:):):)

Henning
15.12.11, 14:12
Hallo Freunde,

das hat doch nichts mit Fremdgehen oder Diebstahl zu tun, heute ist man moderner und sagt Informationsaustausch dazu.

Ich bin auch in ca. 30 Foren drin, schreibe nicht viel, Lese aber umso mehr, und Schreib mir dann die Wichtigen Sachen raus, die werden dann in meinen Büchern Kontrolliert und wandern dann in den Papierkorb oder zu den Akten, ist eben Wie ein Lehrer, und nur so.kan man Lernen, man darf bloß nicht alles Glauben was da, im Internet, Geschrieben wird.

Grüße aus den Norden,
Henning

heinz307
15.12.11, 19:14
Danke Henning für den Freispruch,

habe gerade bei meiner internen Sucherei innerhalb uneres Familienfundus Feldpostnummern gefunden.
1. die 28501A gehört eindeutig zu meinen Onkel seine Einheit, aber jetz die Frage an die Fachleute: 7-ID 55Würzburg und J00944 Nürnberg?

Heinz

Birger
15.12.11, 19:34
Hallo Heinz,

Also die 28501 A Das A steht für Stab.

Mobilmachung-1.1.1940) Stab I Infanterie-Regiment 21,
28.4.1940-14.9.1940) Stab I u. 1. Kompanie Infanterie-Regiment 21,
31.7.1942-9.2.1943) Stab I u. 1. Kompanie Grenadier-Regiment 21,
10.11.1944-Kriegsende) 16.4.1945 gestrichen.

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheiten wurden als Teile vom Infanterie-Regiment 21 in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1940 wurden die einzelnen Kompanien gestrichen und diese ab Mitte 1940 direkt beim jeweiligen Stab eingetragen. 1941 wurde die Kolonne zur 7. leichte Fahrkolonne der Infanterie-Divisions-Kolonne 17 umbenannt. 1942/43 wurden alle Einheiten zu Teilen vom Grenadier-Regiment 21 umbenannt.

00944 ist anscheinend die 7. Kompanie. Die FP.Nummer ab Mitte 1940 ist 14027 D
Natürlich sind die Angaben als Ansatz gedacht und ohne Gewähr.:)

Gruß Birger

Wehrmachtlexikon
15.12.11, 23:35
Hallo Heinz,

na das freut mich doch zu sehen. Dieses Heft scheint auch ausgesprochen selten zu sein. Also bei Ebay habe ich es auch nur ein einziges Mal entdeckt und dann auch gleich gekauft. Aus dem Stehgreif würde ich sagen das ich sogar mehr als Du bezahlt habe. Was den Inhaltsgehalt angeht so ist dieser nur mäßig einzustufen. Man kann in diesem Zusammenhang wirklich nicht von einer richtigen Chronik sprechen aber mach Dir bitte ein eigenes Bild.

Ein richtige Chronik gibt es ja nunmal leider auch nicht. Daher sollten wir uns glücklich schätzen, dass es wenigstens das hier gibt. Von zahlreichen Divisionen gibt es noch viel weniger bis überhaupt nichts.

Gruß
Michael

Der FPN nach zu urteilen kann man hier aber anscheinend noch eine Brücke zur 99. leichten Infanterie-Division schlagen.

Am 17. November 1940 wurden der Regimentsstab und das III. Bataillon vom Regiment zur Aufstellung vom Stab und des I. Bataillons vom Infanterie-Regiment 206 der 99. leichten Infanterie-Division abgegeben. Die abgegebenen Teile wurden danach sofort wieder ersetzt.

Quelle. LDW

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanterieregimenter/IR21.htm

Gruß
Michael

heinz307
17.12.11, 08:01
Hallo Forum, hallo Micha,

halte das Buch bzw. Heft nun in meinen Händen und es sind auch für mich interressante Details enthalten u.a. Angaben von Orten bei den Rückzugsgefechten im Winter 41/42.
Jetzt die Frage an alle Mitstreiter und Experte, wer kann mir zum Buch verhelfen: Der Kampf um Schlesien v. Gm Hans von Ahlen.

Gruß, Heinz:):):)

Birger
17.12.11, 10:57
HAllo Heinz,

Also bei Amazon.de hab ich solche Bücher gesehen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Der+Kampf+um+Schlesien+&x=16&y=18

Wehrmachtlexikon
18.12.11, 00:42
Hallo Heinz,

ich habe das Buch selbstverständlich vorliegen, was möchtest Du da gesichtet haben?

Gruß
Michael

heinz307
18.12.11, 20:55
Hallo Forum,hallo Micha,

das Buch "Kampf um Schlesien" werde ich mir kaufen ist ja erschwinglich aber bei der "Fränkischen Infanterie" würde ich von Euch mal eine Bewertung haben wollen, ist der Inhalt ca.110€ wert?

Gruß Heinz

Wehrmachtlexikon
20.12.11, 21:35
Hallo Heinz,

meinst Du das Buch: Das Infanterie-Regiment 55 - in Franz Kurowski "Fränkische Infanterie" ?

Gruß
Michael

heinz307
20.12.11, 21:59
Hallo Micha,

genau dieses Buch meine ich, habe die Groschen hingelegt und müsste es bis Donnerstag in den Händen halten, kannst mir aber trotzdem mal mitteilen ob der Preis o.k. ist, mir kommt er etwas hoch vor!

Henning
20.12.11, 22:20
Hallo Hainz,

das Buch „Fränkische Infanterie“ von Franz Kurowski (Gebundene Ausgabe - 1970) kostet bei Amazon 106,00 €, schade, ein wenig zu Teuer, aber das sind ja nur 4,00 € Mehr,

http://www.amazon.de/Fr%C3%A4nkische-Infanterie-Franz-Kurowski/dp/B006MQ7374/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1324415661&sr=8-2

Grüße aus den Norden,
Henning

Wehrmachtlexikon
20.12.11, 23:47
Hallo Heinz,

also ich sage mal das Du definitiv zu viel bezahlt hast sorry. Man muß aber immer abwegen ob man auch gewillt ist mal etwas zu warten. Ebay wäre aber der bessere Weg gewesen, glaub mir.

Gruß
Michael

heinz307
27.12.11, 20:04
Hallon Forum,
wie schon an anderer Stelle beschrieben ist das Gefecht bei Korkodinowo
am 26.2.42 in der "Fränkischen Infanterie" S.146 halbwegs beschrieben und für mich ein Detail meiner Angehörigen im 2 WK fast gelöst. Nun wieder eine Frage an Euch: Was bedeutet das Ärmelzeichen beim rechten Soldaten?

Danke Heinz

Quelle: Eigentum

Birger
27.12.11, 21:56
Hallo Heinz,

Für mich sieht es nach einem Stern aus. Ich denke mal das der Stern "Ober" wie Obersoldat,Oberschütze,Obergrenadier bedeutet.

Quelle:

http://www.wehrmacht-lexikon.de/heer/dienstgradabzeichen/verbaende/rangabzeichen.php

Henning
27.12.11, 21:57
Hallo Heinz,

laut dem Buch „Heeresuniformen und Ausrüstungen“ würde ich sagen das das der Dienstgrad Oberschütze ist, obwohl Uniforme nicht meine Baustelle ist,

Schöne Grüße, und einen Guten Rutsch, aus dem Norden,
Henning

Ehrenblatt
27.12.11, 22:15
Nun wieder eine Frage an Euch: Was bedeutet das Ärmelzeichen beim rechten Soldaten?

Hallo zusammen,

wie Birger und Henning schon richtig vermuteten. Der Soldat rechts steht im Range eines Oberschützen. Also einen Rang unter dem Dienstgrad Gefreiter.

Interessant ist hier sicherlich auch die Nummer auf der Schulterklappe.

@Heinz,kannst Du diese Nummer lesen und uns mitteilen?

Danke und Gruß
Martin

heinz307
28.12.11, 21:01
Hallo Ehrenblatt,

es müßte die 55 sein. Mein vermißter Onkel ist der linke Kamerad und rechts steht der Vater meiner Cousine. Das Foto muß 1940 geschossen worden sein. Das Ulkige an der Sache ist das der Vater meiner Cusine ende Februar 1945 in der Nähe von Bolognia (Italien) gefallen ist. Ich muß bei meiner Verwandtschaft noch Material zusammentragen. Wenn das wirklich eine 55 ist kann er normalerweise nicht in Italien gefallen sein.
55Rgt. 17.ID
Bei meinen Onkel links ist ebenfalls eine 55., nach der Feldpostnummer und der Vermißtenmeldung diente er im 21 Rgt..

Gruß Heinz

Ehrenblatt
29.12.11, 10:36
Hallo Heinz,

es ist natürlich auch möglich, das er den Truppenteil gewechselt hat. Zwischen der Aufnahme und dem Datum seines Todes liegen ja bald 5 Kriegsjahre. Interessant und förderlich sind sicher noch Unterlagen, die bei der Familie liegen.

Gruß
Martin

Wehrmachtlexikon
02.01.12, 03:28
Hallo Heinz,

auch zur 17 ID sind auf dieser russischen Seite noch einige Informationen zu finden:

http://www.maparchive.ru/division/part3/17_Infanterie-Division.pdf

Gruß
Michael

heinz307
02.01.12, 23:22
Hallo Micha,
danke für den Link es gibt auch Unterlagen über die Ereignisse vom 24-26.2.42. Bin aber mit meinen Nachforschungen ziemlich am Ende. Die deutschsprachifge Literatur zur 17 ID habe ich fast komplett aber manchmal steht ja auch bei anderen Einheiten etwas Invormatives über die 17.ID und ihre Regimenter. Noch ein gesundes neues Jahr!

Heinz:):):)

Wehrmachtlexikon
03.01.12, 13:13
Nichts zu danken Heinz,

es freut mich zu hören das Du deine Nachforschungen bereits soweit vorantreiben konntest. Das ist weis Gott nicht immer der Fall.

Gruß
Michael

Wehrmachtlexikon
08.01.12, 15:51
Hallo zusammen,

ich muß jetzt leider langsam mal wieder den Übungsplatz aufräumen. Daher werde ich jetzt auch diesen Bereich aus dem ÜP nehmen.

Gruß
Michael

Wehrmachtlexikon
09.01.12, 18:10
Hallo Heinz,

hier kannst Du für kleines Geld auch nochmal ein paar bestimmt interessante Infos`s erhalten:

http://www.wehrmachtdivisionen.de/

Gruß
Michael

heinz307
10.01.12, 08:38
Hallo Micha,

danke für den Hinweis, werde die Angebote wohl nutzen aber diese mapsarchive.ru ist noch nicht ganz vom Tisch. 76€ für 1Jahr Divisionsgeschichte, es ist wohl die Katze im Sack!

Danke nochmals, Heinz:)

Wehrmachtlexikon
10.01.12, 23:06
Hallo Heinz,

das freut mich zu hören. Dieses Angebot geht m.E. nach jetzt auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung.

Viel Glück weiterhin.

Gruß
Michael

PS: Halt uns doch mal bitte auf dem laufenden.